Ciliopagurus strigatus n Terrorist oder verträglich?

  • Hallo miteinander,


    Mein 2. Becken (80liter) befindet sich in der Einlaufphase und nächste Woche ziehen die ersten Schnecken ein.
    Der Gedanke auch Einsiedler einzusetzen steht auch im Raum.


    Der Ciliopagurus strigatus Ringelsockeneinsiedler scheint mir recht interessant, jedoch steht im MW-Lexikon das er räuberisch veranlagt ist.
    Es werden keine Fische in das Becken kommen, lediglich Anemonen, LPS usw. Und halt Schnecken, Einsiedler, maximal noch Porzellankrabben.



    Ist das ein verträglicher Bursche oder wird er unter Umständen andere Einsiedler, Schnecken oder die Krabben jagen?



    Vielen Dank für eure Tipps



    Nico

  • Hallo, ich halte 3 dieser Burschen in meinem 80l Becken.(gutes halbes Jahr)
    Bisher wissen sich alle 3 zu benehmen.Thorgarnelen, Tanzgarlenen und auch fische scheinen ihnen "egal"zu sein.
    Selbst an meine Strombus luhuanus Schnecke gehen sie nicht, obwohl das Schneckenhaus "perfekt"
    passen würde.
    Das einzige was ab und zu passiert das sie auf den Korallen rumsitzen oder drüberklettern,
    sind halt nicht die kleinsten Einsiedler.....
    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    dann deckt es sich ja so in etwa mit dem was ich bisher so gelesen habe.
    Vielleicht werde ich mal einen auf Bewährung reinsetzen ;)


    schönen Sonntag noch


    Nico

  • Hallo, also bei mir waren sie friedlich, haben die Turbos in Ruhe gelassen.... Anders als der großscheren-einsiedler....


    Ich werde mir bald wieder welche Besorgen, ich mag die sehr.


    Hier gab es mal im Forum eine super Auftstellung von geeigneten Einsiedlern....


    Nanotaugliche Einsiedlerkrebse

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Und zu deiner Auflistung, da wird der Halloween-Einsiedler als friedlich und kleinbleibend bezeichnet....


    Nun ja, das sagt dann doch was über die Qualität des Threads aus, wie ich meine....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Ich habe 3 Großscheren-Einsiedler und sie benehmen sich! Sie haben bisher noch nie randaliert, noch keine Schnecke aus dem Haus gezogen (darin sind die Tricolor einsame Spitze :pinch: ) und ich habe sie schon seit über einem Jahr.
    Sie fressen sehr gut Aufwuchs aller Art :thumbup:

    Grüße,
    Stef

  • Was es noch zu sagen gibt, sorge für Wechselgehäuse.
    Meine ziehen oft hin und her,hab einige Häuser im
    Riff und vlt führt das fehlen von Häusern zu Agression...
    Gruß

  • also ich würde ihn am liebsten wieder rausschmeißen :cursing:
    hockt auf den korallen und pickt auch gerne mal dran rum - ich hasse ihn
    da sind die tricolor klosterschüler gegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!