80 Liter Becken mit oder ohne Einsiedler

  • Hallo miteinander,


    neben meinem 130Liter Becken im WOhnzimmer, habe ich mir noch eine 80Liter Pfütze in einem weiteren Raum gebastelt.
    Dort sollen keine Fische rein, lediglich als Ablegerbecken bzw reines LPS, Aneomen-Becken werden (Zoanthus, Ricordea usw)


    Bisher werden 10 Turboschnecken einziehen, die nächste Woche eintreffen werden.
    In meinem 130Liter Becken latschen die Einsiedler komplett über alles, was gerade den schönen Zoanthus nicht so gefällt!


    1.) kann das Becken ohne Einsiedler gefahren werden
    2.) wenn Einsiedler benötigt werden, welche wäre geeignet?
    3.) überlege 2x Neopetrolisthes oshimai Porzellankrabbe in dieses Becken zu integrieren, passt das mit Einsiedlern?


    vielen Dank für Eure Antworten


    Nico

  • klar kannst du ohne einsiedler ein becken betreiben.
    ich hab nicht einen einsiedler im becken. setze auf schnecken.


    wenn es nur ein ablegerbecken wird:


    - wie solls aussehen?
    - nur lichtrasterplatten, oder auch lebendgestein?
    - musst du abschäumen?
    - wenn du ein gleichgewicht schaffen kannst?


    für mich würde das bedeuten täglich von einem zum anderen becken wasser auszutauschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wo leben ist, ist auch tot.


    dann musst du sicher des öfteren, evtl. täglich, wasser wechseln.


    gerade das ablegerbecken sollte nach möglichkeit die selben bedingungen wie das hauptbecken aufweisen.
    ich hätte da wirklich nur rasterplatten reingemacht, ohne sand, und dann täglich wasser ausgetauscht, wenn kein automatischer austausch mit dem hauptbecken möglich ist.


    ist ja sonst schon eher ein zweitbecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Huhu,


    ich denke nicht das man ohne Abschäumer mehr Wasserwechsel machen muss. Mein 20er Nano läuft auch ohne, mache da nur alle 1-2 Wochen Wasserwechsel.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Ja habe auch gelesen, das wenn kaum Besatz (Fische defintiv nicht) und daher auch quasi keine Fütterung stattfindet, wird kein abschäumer benötigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!