Clown Fangschreckenkrebs

  • Hallo,
    Im letzten Jahr gab es hier einen wunderschönen Bericht über "Klaus" den Clown Fangschreckenkrebs. Seit dem bin ich fasziniert von diesen Tieren und wie es der Zufall so will ist nun bei mir ein Becken frei geworden. Der gesamte Besatz, bis auf die Steine, ist in ein größeres Becken umgezogen. Das 80 L Becken sollte eigentlich verkauft werden, aber ich habe meinen Göttergatten "breitgeklopft" :3_small30: und nun darf es bleiben. FREU!!!


    Als Frau hat man ja so einige Ideen und natürlich gab es da ja noch "Klaus" in meinem Kopf. Ich hatte den damaligen Verfasser des Beitrages (Spielkind) mehrmals angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Der Gedanke war einfach, Informationen aus erster Hand zu bekommen, denn schließlich übernimmt man Verantwortung für ein Lebewesen und die Haltung sollte möglichst erstklassig sein.


    Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand Erfahrung in der Haltung dieses besondern Fangschreckenkrebses.


    Das Becken ist ein Aqua medic Blenny. Die Steine habe ich schon mal als Höhle gemauert und obendrauf eine Art Riffsäule gebaut, da ich natürlich auch noch einige Korallen unterbringen möchte. Schön soll's ja auch noch aussehen. :7_small27:
    Jetzt bin mir nur unsicher, ob ich nicht die Höhle zu groß gebaut habe. Aber zumindest hat sie mehrere Ausgänge. Würde es Sinn machen dem zukünftigen Bewohner einfach noch einen Stein zu kaufen und aus diesem mittels Hammer kleinere Bröckchen zu fertigen? Den Rest kann ja der Krebs nach seinen Vorstellungen bearbeiten. Stelle ihm bei Bedarf auch gerne noch das Tütchen mit dem Riffmörtel daneben. Nur Maurerkelle fällt aus.....kein Metall im Wasser. :SMALL_~12:


    Das Futter ist mir soweit auch klar, zumindest was die Sorten anbelangt, aber wieviel füttert man pro Tag. Soll ja weder hungern müssen, aber auch nicht irgendwann aussehen wie Garfield.


    Wie hoch ist die Lebenserwartung des Krebses und auf was sollte man beim Kauf achten? Ist es besser einen jungen Krebs zu kaufen oder ist dies relativ egal?


    Zur Zeit habe ich als Bodengrund recht feinen Sand im Becken. Nun habe ich gesehen das im Internet viele doch sehr groben Sand haben????


    Vielleicht hat jemand doch noch ein paar Tips für mich! Vielleicht ist mein Vorhaben ja auch gar nicht geeignet für das Blenny, da es ja ein Würfelbecken ist.
    Zur Zeit habe ich da noch ganz viele Fragezeichen in meinem Kopf.
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen einige davon zu beseitigen.


    LG Martina

  • hi martina,


    mit den steinebröckchen wird er den eingang zu seier höhle ggfls. gestalten oder er sucht sich eine eigene bleibe.


    wiefiel er frisst, kannst du selbst antesten.


    wenn satt, nimmt er nichts mehr.


    frisst übliches frofu, sollte aber auch hartschalige mal zum knacken bekommen.


    bei grobem bodengrund hat er immer steinchen zum bauen, ist aber nicht unbedingt notwendig.


    unser wohnt in einer tonhöhle aus dem süsswasserbereich.


    in zeiten der häutung vermauert er immer den eingang.


    junge krebse haben halt eine längere lebenserwartung, sind aber nicht häufig zu bekommen.


    meist in mittlerer größe, so meine erfahrung.


    aber auch die älteren brauchen ein gutes zuhause!

  • Hallo Joe,
    Danke erst mal für die Antwort.
    Natürlich würde auch ein "steinalter" Fangschreckenkrebs ein Zuhause bei mir bekommen. Ach, ich grabe meine Tierschutzader gerade wieder aus, aber so bin ich halt.
    Ein Teil meiner Hunde ..... na anderes Thema.



    Tonröhre, hmmmmmmm?? Mit welchem Durchmesser?! Und wie lang? Könnte ich ja evtl. noch in die Höhle verbauen?!


    Hartschalige Futtertiere war mir schon klar.


    Reicht ein Becken mit 40x40 cm Kantenlänge?


    Der "Clown" soll ja recht intelligent sein und ich möchte mich schon mit ihm beschäftigen und ihn bestmöglichst versorgen.


    Wenn alle Zeichen auf "grün" stehen, werde ich mich auf die Suche nach meinem "Fips" machen. Dann bin ich auch bereit ihn selber abzuholen. TRANSPORT NEIN!



    Danke erst mal für deine Antwort.
    Könnte man sich deinen Krebs mal ansehen? Unverschämte Frage weiß ich. Ich schäme mich auch. :whistling:


    LG Martina

  • Moin!


    Da hast du dir ja ein echt tolles Tierchen rausgesucht. Finde ich auch sehr interessant, aber eben nur was für ein Artenbecken. Hast ja noch was frei ;)


    http://fangschreckenkrebse.de


    Da steht einiges über Fangis ...


    Lg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Ja die Seite kenne ich schon. Habe das Internet schon gut durchforstet.
    Aber ich habe so einen Krebs leider noch nie live gesehen und hatte gehofft das hier im Forum jemand einen hat.


    LG Martina

  • Hallo Martina,


    ich hatte den Krebs einige Jahre und bin auch immer wieder am überlegen, wieder einen zu holen. War ein tolles, interaktives Tier. Ich habe das Tier übernommen und weiter gepflegt, einige Bilder sind im MW Lexikon zu sehen, den kompletten Bericht gibt es, glaube ich, im RAF Forum von Sascha B.


    Wenn du Fragen hast, stell sie mir gerne.


    LG


    Florian

  • Hallo Florian,
    Wie aktiv ist solch ein Krebs? Damit meine ich wieviel "Auslauf" benötigt er wirklich. Das geplante Becken hat eine Kantenlänge von 40x40, mit Technikabteil sind es ca 80 L. Die Glasstärke beträgt 5 mm, halt ein ganz normales Blenny. Wenn er jetzt eh den ganzen Tag in seiner Höhle sitzt und darauf wartet das Futter vorbeikommt, sollte es reichen. Aber was ist wenn nicht, dann würde ich auf eine Haltung verzichten. Diese Frage ist im Moment erst mal vorrangig zu klären und ich hoffe jetzt einfach mal das du mir da weiterhelfen kannst.
    LG Martina

  • Hallo Martina,


    vermutlich hast du diese Seite selber auch schon gefunden, aber falls nicht: KLICK
    Da bin ich vor längerer Zeit schonmal gelandet, fand ich recht interessant! ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Martina,


    also für den Clownfangschreckenkrebs (http://www.meerwasser-lexikon.…ntodactylus_scyllarus.htm) finde ich das Becken zu klein und zu dünnes Glas. Mein Fangi hatte zum Zeitpunkt des Ablebens 23cm.


    Ich habe den Fangi mir einem Aqua Medic Chromis bekommen und fand das Maß passend, ich habe ja auch noch einige Fische dabei gehabt. Nachdem sie dann noch einige Male auf die Glasscheibe eingeschlagen hatte habe ich mir ein neues Becken mit den Maßen 55b*55t*70h cm in 12mm anfertigen lassen. Da war ich mir dann sicher!


    Der Clownfangschreckenkrebs ist tag und nachtaktiv, zog sich nur zur Häutung in seine eigens ins Lebendgestein geschmetterte Höhle zurück. Dann wurde alles mit groben Korallenbruch verschlossen und der Krebs zeigte sich einige Tage nicht. Das neue Becken stand dann direkt an der Haustür und der Krebs hat jeden Türgast sehr genau beäugt, der weiß immer, was in seiner Umgebung passiert. Egal um welche Uhrzeit.


    Ich habe einmal jemanden getroffen, wo der Fangi ein 6mm Aquarium zerlegt hat. Damit hat der Krebs leider auch sein Ableben herbeigeführt. Ich glaube der Person, auch wenn ich es nicht beweisen kann.

  • Danke erst mal für die ehrlichen Antworten.
    Im Interesse des Krebses werde ich wohl in diesem Becken auf eine Haltung verzichten. Schade. Aber vielleicht ja später mal.
    Nun muss ich mir erst mal was neues für das Becken überlegen. Im Rennen sind dann noch Seepferdchen und ein Anglerfisch. Aber auch da muss ich mich erst mal informieren und mich vielleicht eines Besseren belehren lassen.
    LG Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!