Maxima platzieren

  • Guten Morgen.
    Ich bin am überlegen mir eine T.maxima anzuschaffen.
    Meine Frage dazu ist......
    Sie soll unten auf dem Boden platziert werden. .. soll eine Keramik-muschelschale darunter oder direkt auf den Kies?
    Mfg
    Ela

  • Hi


    sehr gute Frage, ich würde noch fragen wollen ob die Muschel auch direkt im Sand platziert werden kann?

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    ich hab zwar (noch) keine Tridacna, hab aber gehört, dass sie nicht ohne Muschelschale im Sand platziert werden soll!
    Sie braucht was, um sich dran fest zu machen (auf Sand wäre das dann nur der Glasboden, ist einem Freund von mir passiert - sehr ungünstig)....


    Vielleicht konnte das schonmal ein bisschen helfen :EVERYD~16:

  • Moin Ela,


    ich habe 2 von dieser Sorte und mir damals die gleiche Frage gestellt.


    Bei mir stehen sie jeweils in einer Muschelschale Marke Eigenbau (Reef Bond Korallenkleber). Sie haben sich dort sofort festgemacht, und bis jetzt hat sich auch nichts daran geändert.
    Ich kann sie ohne Probleme mit der Schale hoch heben und sie, wenn gewünscht, an einen anderen Ort versetzen. Auch kann ich sie reinigen, ohne dass ich zu sehr darauf achten muss, ihre Byssus-Fasern zu beschädigen. Vorsichtig bin ich natürlich trotzdem.
    Außerdem schützt die Muschelschale vor parasitische Schnecken und Co.
    Wenn du sie auf Kies oder Sand setzt, dann denke bitte daran, dass sie viel Licht brauchen!!


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ups, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. ;(


    Wollte sagen: Wenn du sie auf Kies oder Sand (mit oder ohne Muschelschale) setzt, dann denke bitte daran, dass sie viel Licht brauchen!!


    So, nun passt es. :rolleyes:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Meine Maxima steht am Boden ohne Muschelhalter...hab das auch schon über die Jahre mit Erfolg bei meinen letzten Becken so gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!