Olivenschnecke

  • Hallo @all


    Da hat mich doch unser neues Mitglied neugierig gemacht!
    Olivenschnecke ?( .... direkt gegoogelt... leider kommt da nicht viel informatives!
    Wirklich hübsch!


    Kennt jemand diese Schnecke oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?
    Habe sie auch noch nirgends gesehen!


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    die einzige "Lebendinfo" habe ich aus dem Meerwasser-Lexikon. Gesehen habe ich sie online bei einem Händler, dessen Namen ich wohl nicht nennen darf, weil er nicht auf der Foren-Händlerliste steht, oder?


    Ich schick dir mal ne PM mit dem Link. Sonst habe ich noch ein Mollusken-Bestimmbuch, in dem zig Arten (jeweils nur die Gehäuse) abgebildet sind. Scheinen aber recht gut haltbar, wenn man von der teilweisen Ähnlichkeit zu Kegelschnecken absieht und hier aufpasst, dass man nicht so eine kriegt.


    Gruß


    Endi

  • Namen ich wohl nicht nennen darf, weil er nicht auf der Foren-Händlerliste steht, oder?


    Doch darfst du :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hier mal ein nettes Videos von Kegelschnecken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die wären schon was für ein nettes Spezialbecken :grin:

    Einmal editiert, zuletzt von Endib ()

  • von mir nur die kurze ansage:



    ACHTUNG: Eines der giftigsten Tiere die es gibt.... bereits wenige Milligramm Conotoxin können tödlich sein ( dort speziell die Conus Geographus)


    das liegt daran das eine einzige Schnecke einen schönen Cocktail aus mehreren hundert Oligopeptiden (sprich, extrem kurzen Aminosäureketten) herstellt.... darunter sind schöne dinge die die Neuralen Nerven Transmittier, Synapsen oder einfach nur Nervenzellen absterben lassen.... andere Wirkstoffe des Giftes blockieren die Ionenkanäle des Körpers. -> ein Gegengift gibt es nicht! -> wenn man Opfer einer solchen Schnecke wird hilft nur eine Symptomatische, intensivmedizinische Betreuung



    lg,
    Colin

  • puuuhhh Nicole, da hast du mir einen schönen Schrecken eingejagt :P so ein Biest haben zu wollen...
    die von dir genannte ist in der tat ungiftig :) habe ich aber leider auch noch nirgendwo gesehen :P


    lg,
    Colin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!