Problem mit Ammonium

  • Hallo,


    ich habe eine Frage in Bezug auf meine Wasserwerte.


    Mein Aquarium ist ein 43 Liter Würfel mit zwei 18 Watt Leuchtstoffröhren (10 000 K und Blau), einem Eheim Skim 350, einer Koralia Nano Strömungspumpe (900 L/h) und einem Sander Piccolo Abschäumer. Es steht seit einem Jahr und wurde mit ausschließlich Lebendgestein besetzt. Es wurde lediglich für einen Umzug vor 3 Monaten abgebaut und komplett inkl. Wasser, Lebendgestein und Bodengrund wieder 1 zu 1 aufgebaut.


    Probleme habe ich seit dem neuen Aufbau des Aquariums mit den Wasserwerten. Laut Test habe ich 0,5 mg/l Ammonium im Wasser. Kein Nitrit und 10 mg/l Nitrat (hat sich von 25 auf 10 gesenkt). Phosphat liegt bei 0,1 mg. Nun will ich das Ammonium senken. Durch Wasserwechsel senkt es sich nur geringfügig, auch wenn ich nur mit destiliertem Wasser nachfülle. Die Händler Verkaufen einem nur immer Mittel gegen Nitrat und meinen, das Ammonium ginge von alleine Weg. Dann wird mir immer die Nitrifikation erklärt, die mir durchaus bekannt ist. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ammonium noch zu senken, ohne fast das ganze Becken zu leeren, bzw. woher dieses kommen kann. Außer den 3 Korallen hat das Aquarium keinen Besatz. Vor dem Umzug hatte ich nie Probleme mit den Wasserwerten.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich nehme stark an, dass Dein Problem genau der Umzug war. Genau gesagt, dass Du den Bodengrund komplett mit übernommen hast. Während des Umzugs ist er stark aufgewühlt und umgeschichtet worden, dabei sind viele Kleinstlebewesen gestorben und Detritus, der sich im Sand abgelagert hat und gammelte, kam an die Oberfläche und hat die Wasserwerte runtergezogen.


    Vorschlag: besorge Dir neuen Sand und tausche den Bodengrund nacheinander aus. Erst ein Drittel in einer Ecke, dann drei Wochen später das zweite Drittel und noch einmal zwei bis drei Wochen später das letzte Drittel. Das sollte dafür sorgen, dass die Depots im Bodengrund verschwinden, danach müssten die Werte sich wieder normalisieren.


    Nach jedem Tausch dann einen 50%-Wasserwechsel, um die Belastungen durch den Umbau zu senken.


    Gruß
    Sandy

  • Was ich seltsam finde ist die Tatsache dass kein Nitrit nachweisbar ist welches ja die nächste Stufe der Nitrifikationskette ist. Entweder ist diese gestört oder der Test falsch. Kannst du das gegentesten?

  • Das fehlende Nitrit ist tatsächlich seltsam. Ich kann mich erinnern, dass es von einem Ammoniumtest mal eine defekte Charge gab. Was für ein Test ist das genau mit welchem Verfallsdatum?


    Gruß
    Sandy

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich werde das dann mit dem Bodengrund so machen.
    Ja, das mit dem Nitrit finde ich eben auch komisch. Ich verstehe nicht, warum sich Nitrat und Ammonium ohne Nitrit bildet.


    Der Testkoffer ist die "Sera aqua-test box marin". Die hab ich erst im März gekauft.


    Es muss aber etwas drin sein, da mir leider zwei Einsiedler und fast all meine Schnecken gestorben sind, die sich vorher munter vermehrt haben. Den Restlichen Einsiedlern scheint es gut zu gehen, sowie den Korallen. Ich kann den Test ja einmal mit Osmosewasser durchführen, da sollte ja eigentlich kein Ammonium drin sein.

  • Hi,
    Es ist in der Tat Merkwürdig das du kein Nitrit hast allerdings ist es bei mir ähnlich ich habe Ammonium 0,05 aber kein nitrit und kein nitrat und das schon mehrere Wochen unverändert. Verwende den Test von Tropi Marin


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • ja, dann ist das ja fast das gleiche bei Dir. Nitrat geht bei mir auch kontinuierlich zurück. Kannst Du dir vorstellen, woran das in deinem Becken liegt?

  • Hey Roberto,


    um den Ammoniumgehalt weiter zu senken, neben dem Austausch vom Bodengrund, kannst du höhere Algen der Gattung Chaetomorpha oder Caulerpa in dein Becken geben. Wenn diese gut beleuchtet werden können die sich rasant vermehren und nehmen dabei das Ammonium auf, welches dann durch Abernten aus dem Becken entfernt wird. So könntest du auch einer eventuell auftretende Algenplage entgegenwirken.


    Finde es übrigens nicht so merkwürdig, dass Ammonium und Nitrat aber kein Nitrit nachweisbar ist. Sollte durch den Beckenumzug die Bakterienpopulation der Ammonium oxidierenden Bakterien zusammengebrochen sein, reichert sich Ammonium an und wird nicht zu Nitrit oxidiert. Dabei würde auch ins Bild passen, dass sich der Nitratwert senkt, da kein Nitrit gebildet wird welches weiter zu Nitrat oxidiert wird.


    MfG:

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!