RSM130 Percnon Gibbesi

  • Ich habe nach meinem Lampenwechsel zur ATI Hybrid, ein verstärktes Fadenalgen Wachstum beobachtet.
    Leider wächst es ja immer genau da, wo man nie ran kommt.... hatte schon mal abgesaugt und auf meine Rotalgen und die Caulerpa Taxifolia gehofft.
    Nur kommen die nicht so recht in die Gänge.....war ja auch nicht anders zu erwarten :pillepalle: wenn man son Kraut mal braucht will datt nicht.
    Mein einer Einsiedler mit seinen 3 Turboschnecken Kumpels scheint auch überfordert......Die Putzergarnelen sind zu Feinschmeckern mutiert....
    Die ca 10000000 kleinen Schneckchen schaffen das auch nicht....Wasserwerte sind auch nicht der rede wert......alles super wie immer.


    Die Rüchwand ist stark betroffen und so langsam aber sicher will das Zeug nun auch auf die Steine..... :nono: Da hört bei mir der Spass auf!


    Nun kam mir gestern die Percnon Gibbesi in den Sinn geschossen.
    ABER da ich ein klarer Gegner von " ich kauf mir ein Tier und schau mal dann was passiert" bin, bitte ich hier um EUREN RAT.
    Im MEWA steht ab 50Liter........mhhh....sind die wirklich so friedlich, gerade wenn da schon 2 Putzer durch den Aufbau toben?
    Wenn die Algen dann weg sind, was fressen die dann? Salat? Muschelfleisch?Gurke? wäre dann ja kein Problem.


    Oder eher die Schnecken/Einifront verstärken?

  • hallo christopher,


    das mit der percnon gibbesi würde ich nochmal überlegen. sollen ja laut erfahrungen anderer (Percnon Gibbesi und Ihre Größe) ziemlich groß werden. also wesentlich größer als im mewa angegeben. sind zwar friedlich aber bei der größe doch sehr fraglich in dem rsm130



    ich würde da persönlich lieber die einsiedler und schnecken erweitern. kannst ja noch 2-3 einsiedler dazu holen, von kleineren arten (z.b. parugistes, calcinus). und ggf schnecken. wenn die algen zu lang sind und du rankommst, manuell entfernen.



    ne überlegung wäre an sich noch ein mespilia globulus. aber wenn bei dir keine algen mehr sind sollte er zumindest zugefüttert werden.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hai Christopher,


    eine bessere Wahl in meinen Augen ist diese hier : http://www.meerwasser-lexikon.…_Mithraculus_sculptus.htm


    sehr friedlich ein super Algenvertilger, schmeißt nichts um, nur so zum Muskelaufbau :EVD335~121: aber ist viiiiel vorsichtiger


    dabei als die, die vorher hier genannt wurden. Also ne Percnon ist eher mit dem Kopf durch die Wand und ein


    Seeigel, naja geht durch alles durch, da fällt auch schonmal etwas angeklebtes runter...


    LG Thomas :thumbup:

  • das mit der percnon gibbesi würde ich nochmal überlegen. sollen ja laut erfahrungen anderer (Percnon Gibbesi und Ihre Größe) ziemlich groß werden. also wesentlich größer als im mewa angegeben. sind zwar friedlich aber bei der größe doch sehr fraglich in dem rsm130


    Moin Michael,
    genau das war auch ein Grund hier mal nach zu haken.
    Seeigel wird da auch schwierig.


    eine bessere Wahl in meinen Augen ist diese hier : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8…us_sculptus.htm


    Danke Thomas für den Link......sollte die hier mal in den Laden kommen schnapp ich sie mir! Aber gerade Seeigel und Krabben/Krebse sind hier oben echte Mangelware ;(

  • Mein Percnon ist auch größentechnisch explodiert. Sie hat was Algen angeht ihren Job perfekt gemacht. Mittlerweile füttere ich Sie zu, trotzdem ist sie sehr rabiat.


    Wenn ich eine LPS füttere muss ich wie ein Dompteur mit dem Futterrohr die Krabbe auf Distanz halten, das Tier hat einfach immer Hunger. Wie gesagt, was Algen angeht ist das Tier top, ansonsten ist sie aber wie ein Elefant im Porzellanladen.

  • Hallo, Christopher!
    Vergiss bitte die Percnon für 130 Liter, meine hat mittlerweile ca 6-7 cm reinen Panzer. Empfehlen kann ich die die mexikanischen Turboalgenschnecken, die du derzeit meines Wissens nach nur bei Marcel, http://www.riffportal.de, Suchbegriff "Schnecke", bekommst oder halt die Mitrax(bei Michael von Ricordea Bay z.B.). Bring bei den Mexikanern aber bitte die Rotalgen in Sicherheit, denn auch diese haben sie leider zum Fressen gern ( die Mitrax übrigens auch oft). LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!