Mögt Ihr Borstenwürmer?

  • N'Abend!
    Das Thema Borstenwürmer taucht ja immer wieder hier und da mal auf, und nicht jeder kann sich mit diesen sukrilen Zeitgenossen anfreunden.
    Sei es, weil durch Fehlinformationen eine gewisse Ablehnung besteht, oder weil die Purchen nun nicht immer dem Schönheitsideal eines Meerwasserbewohners entsprechen.
    Wie seht Ihr das?
    In meinem 30er Cube leben ca. 20-30 dieser Nützlinge, wovon die Größten ca. 20cm in der Länge, und ca. 1cm in der Breite messen.
    Jeden zweiten Abend gibt es eine Futtertablette, wonach dann eine richtige Party startet, wozu ich die Biester dann schön beobachten kann! :thumbup:

  • Hallo,


    was heißt mögen, hehe. ^^
    Sie sind nun mal da und bei mir bisher augenscheinlich friedlich. Ich sehe die Borstenwürmer immer beim fressen der Futterreste nach der Fütterung.
    Von daher halte ich sie für Nützlinge mit Daseinsberechtigung im Becken, denn bevor die Reste irgendwo in einer Ecke vergammeln...?
    Sollten es irgendwann einmal überhand nehmen mit der Anzahl, kann man ja immer noch ein paar absammeln.


    Beste Grüße, Floury.

  • Ich muss sagen, dass ich ihnen relativ neutral gegenüber bin. Sie sind nützlich für die Futterreste-Verwertung, aber sie machen das Hantieren manchmal doch etwas lästig. Wenn jemand mal so voll mit der ungeschützten Hand in einen Borstenwurm gegriffen hat, dann weiss er, wovon ich rede. Jedesmal, wenn ich das Algenrefugium etwas ausdünne, muss ich sehr genau hinschauen, ob ich nicht in ein solches Exemplar greife.


    Im Hauptbecken sehe ich sie praktisch nicht mehr, die Regenbogenlippfische sind da wohl ziemlich hinterher.


    Gruß
    Sandy

  • Ich find die auch sehr interessant und v.a. nützlich.Einer der "stillen Arbeiter",die die Wasserwerte mit aufrecht erhalten;)Leider scheinen die bei mir recht selten zu sein, vielleicht sind da meine Lippfsiche sehr genau...


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hoi


    So lang sich die Population in Grenzen hält bin ich ein Befürworter.
    Dies kann man mit der Haltung von einer Boxerkrabbe gewährleisten, die den Nachwuchs frisst.


    Borstenwürmer selber sind meiner Meinung nach ein wichtiger Teil für ein ausgeglichenes Beckenleben.


    Sven

  • Also ich muss zugeben, ich mag Borstenwürmer nicht besonders. Unser Becken ist so wie ich das beurteilen kann borstenwurmfrei. Es wurde von Anfang an darauf geachtet, dass keiner im, am, unter dem Lebendgestein ist und bis heute habe ich nur zwei winzige entdeckt, die mit einem Ableger den Weg zu uns fanden. Wurden aber bevor die Koralle ins Becken kam entfernt.


    Ich weiß, dass sie eigentlich nützlich sind, ich mag sie trotzdem nicht. Wir hatten vorher ein 30er Dennerle und ich habe da mal voll in einen größeren Vertreter gepackt. War nicht gerade angenehm, und deshalb werden alle Borstenwürmer entfernt. Habe aber bisher noch keinen einzigen im Blenny entdeckt.


    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Ich mag die Würmelings! Sie sind prima für mein Thor-Nachwuchsbecken (dort habe ich die kleinen Borstis mit dem blauen Streifen, sollen angeblich Feuerborstis sein). Sie entsorgen sämtliche Reste.


    Mein großer Güterzug (35cm lang, 1m breit) ist leider tot ;(

    Grüße,
    Stef

  • Ich fand sie zu Anfang ziemlich widerlich und hab mich voll erschrocken, als so ein Wurm aus dem Stein kam.
    Zur Erklärung der Stein lag auf der Küchenablage zum zerkleinern.
    Da kommt das Vieh raus........
    Mittler weile hab ich mich dran gewöhnt und bis erstaunt, wie viele unterschiedliche Farben es gibt.
    Mfg

  • Morgen zusammen,


    na ja, so richtig schick sind die Kleinen nicht, aber auch so manch anderes, das unseren Planeten bewohnt, entspricht nicht gängigem Schönheitsideal .....


    Bei mir im Blenny turnen einige dieser nützlichen Vertreter herum und halten alles schön sauber. Sie gehören einfach dazu.


    LG, Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!