Randalli, Yashas, Blaubein Scherengarnelen

  • Hallo zusammen,


    Folgende Kombination sollte doch eigentlich funktionieren oder ? Geht um ein 60er Dennerle Becken.
    M/W Blaubein Scherengarnelen
    M/W Yasha Symbiosegrundel
    1x Randalli
    5x Einsiedlerkrebse
    1x Mespilia globulus
    Spricht da was dagegen ?!? Hab vorher mich schlau gemacht und eigentlich sollten die Garnelen ja an keine Fische gehen.
    Leider sind nach 1 woche nun meine beiden Yashas komplett verschwunden
    Leider kann ich mir nicht erklären wer die Übeltäter sein könnten.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo,


    nun es kann verschiedenen Gründe für das verschwinden deiner Yasha-Grundeln geben, so z.B. deine Einsiedler wobei es hier natürlich darauf ankommt welche du im Becken hast.


    Auch könnten die Grundeln Giftfänge gewesen sein, dann sterben die nach einiger Zeit meistens, daran kann man leider nichts machen.


    Gruß Guido

  • Einsiedler hab ich 2x Calcinus laevimanus / 1x Clibanarius sp. / 2x Clibanarius tricolor


    Sent from my HTC One_M8 using Tapatalk

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Dann würde ich mal auf die Tricolor tippen.


    Sollten die Grundeln an einer anderen Todesursache gestorben sein, haben die Einsiedler ihren Job als Assfresser gemacht.


    Die Garnele schließe ich übrigens aus.


    Gruß Guido

  • Hmm bedeutet das, dass ich nun garkeine Fische mehr ins Becken setzen kann ? :(

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Nein, das Bedeutet das deine Yasha mit Gift betäubt wurden und dann dem Meer entnommen.
    Diese Art vom Fang schädigt die Tiere leider schon sehr dann kommt noch der mehrfache Transport dazu
    was zusätzlich Stress für die Tiere ist und das überleben viele Tiere leider nicht.


    Du kannst schon wieder Fische in dein Becken setzen allerdings würde ich etwas warten da du ja nun irgendwo
    in deinem Becken 2 tote Fische hast und dieses kann die Wasserwerte verschlechtern vor allem da du ja ein doch recht kleines Becken hast.


    Mach einfach ein paar kleinere Wasserwechsel in den kommenden Tagen.

  • Ohne dir falsche Hoffnungen machen zu wollen, aber grad Grundeln verstecken sich manchmal auch ganz gern.Allerdings sollte das in 60liter ja nicht soo gut möglich sein.Ich hatte aber das gleiche Problem mal mit ner Baggergrundel, welche dann nach ca ner Woche wieder aufgetaucht ist.


    Gruß,


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Da die 2 bisher noch immer nicht aufgetaucht sind stell ich mir nun die Frage.
    Wurden sie einfach so gefuttert ohne irgendwelche Fremdeinwirkung, weil gerade ein Krebs oder Garnele vorbei geloffen ist oder waren es Nachwirkungen vom Transport und die Krebse/Garnelen haben nur Resteverwertung betrieben ?
    Hätte da schon gerne Grundeln drin will nun jetzt aber auch nicht immer 30€ Lebenfutter da rein.
    Die ersten 5-6 Tage haben sie gut gefuttert und waren auch immer schön zu sehen.

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • hi
    hast du eine Abdeckung auf dem Becken? Wenn nicht such mal hinter dem Schrank.
    Die Erfahrung musste ich leider auch gerade machen.


    Meine neue Zitronengrundel hat sich in Dörrfisch verwandelt ;(

    Gruß
    Manuel

  • Deckel ist drauf. Lediglich einen 1cm großen spalt hab ich wegen dem Aqua Clear.
    Dörrfisch wirds auch net. Da kommt dann die Katze ins Spiel :(

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Mir sind auch schon zwei kleine Grundeln (Trimma Cana) aus dem Becken gesprungen. Meine Abdeckung hat an den Rädern nur einen Spalt von 5-10mm. Ich glaube am wichtigsten ist, dass gerade eine Abdeckung an den Rändern vorhanden ist.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!