Randalli - heimlicher Untermieter

  • :D :D Schönen guten Tag :)


    Ich habe vor 2 Wochen Sinularia von Mrutzek erworben. Mein Becken läuft seit Mitte Februar.
    Im recht großen Substratstein der Sinularia d. hat sich u.a. ein Knallkrebs versteckt (Randalli - bin ich mir ganz sicher). Habe das kleine Kerlchen heute das erste Mal wieder gesehen! Schönes Tier. Er hat die 2 Wochen gut genutzt und sich eine Höhle gebaut.
    Momentan teilt er sich das Aquarium mit Einsiedlern, Schnecken und ein paar Weich-/ Lederkorallen.


    Normalerweise lebt diese Spezies ja in Symbiose mit einer Grundel. Das möchte ich ihm auch gerne ermöglichen. Nun meine Fragen hierzu:


    1. Ist es problematisch für den Knallkrebs, dass er jetzt schon eine kurze Zeit "alleine" gelebt hat?


    2. Sollte neben der Grundel auch noch ein zweiter Knallkrebs einziehen?


    3. Welche Grundel würdet ihr empfehlen? Das Becken hat ein Volumen von 200 l. Ich wollte kein allzu schreckhaftes Tier, da es ein Gemeinschaftsbecken mit noch anderen Grundeln und Anemonenfischen werden soll.


    Ich Danke euch jetzt schon ganz herzlich für euren Rat!

    LG aus Rhoihesse,
    Jenny


    Juwel Lido 200
    2× Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Tunze Doc Skimmer 9004
    24 kg Lebendgestein Indonesien

  • Hallo Jenny,


    hier im Meerwasser - Lexikon ist ja einiges zu dem Thema geschrieben.


    Das Problem ist nur das sich der Knallkrebs und die zugekaufte Grundel nicht unbedingt zusammen tun werden, das kann funktionieren oder auch nicht.


    Das gleiche gilt übrigens auch für einen evtl. dazugesetzten zweiten Knallkrebes.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!