Fieser Roter Diademseeigel!!

  • Hallo Leute,


    heute sah ich eine mir noch unbekannte Variante, wie meine Beckenbewohner sich dezimieren:

    Und das ganz frech an der Frontscheibe!! Dass er nicht nur Algen frisst und sich auch durchaus an proteinreicheren Quellen bedient wusste ich bereits, da er ab und zu an meinen Gorgonien nagt. Dort kann ich ihn aber meist mit einem gereichten Algenbüschel erfolgreich ablenken. Diesen Seestern konnte ich nicht mehr retten, der Seeigel hatte bereits seine Körpermitte niedergemampft, dieser Fiesling!
    Dabei hatte ich ihm gestern noch zwei mal Algen gegeben. :cursing:


    Gruß
    Sandy

  • Nein wie dreist, so ein böser Igel! 8o
    Aber das Foto ist genial! :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Zur strafe auf den Grill mit ihm! :EV8CD6~126:
    Schade um den Seestern, gutes Foto! :EVERYD~313:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Birgit, Dennis,


    der Seeigel bleibt im Becken. Letztendlich ist dieses Fressen und Gefressen werden leider ein normaler
    Vorgang, auch wenn es mich in dem Moment echt geärgert hat. 8|


    Ich werde mal versuchen, ob ich ihn nicht mit noch etwas mehr Algen friedlicher stimmen kann, dann muss ich halt mal häufiger mit dem langen Greifer ihm Algen geben, wenn er mal wieder hinten rumturnt. Im Aquarium selbst sind für ihn nur sehr wenige Aufwuchsalgen zu finden, Makroalgen gar nicht. Notfalls muss ich ihn mal in mein Algenrefugium packen, da kann er sich dann so richtig die Wampe vollschlagen. Schließlich wächst er ja noch und möchte groß und stark werden. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Ich muss leider berichten, dass der Missetäter nicht nur völlig reuelos ist, sondern obendrein seinen Mord noch durch Exhibitionismus und respektlosen Umgang mit den Toten gekrönt hat. :cursing:


    Jetzt hing er an der Scheibe und fing an, sein Opfer wiederzukäuen. Ich muss die Einstufung als Stachelhäuter wirklich in Frage stellen und grübele gerade darüber, ob er nicht zu den Paarhufern gehört und auf einer Weide besser aufgehoben wäre:



    Sein Vorstrafenregister füllt sich mit empörender Schnelligkeit! :grumble:


    Gruß
    Sandy

  • Hm, kann es nicht auch sein, dass es sich um ein außerirdisches Wesen handelt und in ca. 6 bis 9 Monaten eine Invasion stattfindet.


    Es wird wohl das Beste sein, wenn jeder sein Aquarium genau überprüft.


    Ich wusste es schon immer. WIR SIND NICHT ALLEIN!!! :4_small16: :EVD335~121:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Keine Angst! Ich baue gerade einen massiven Deckel für mein Aquarium, da kommt er nicht raus und eine Antenne, die er für einen Schrei nach Verstärkung nutzen könnte, habe ich nicht gesehen. Alles ist gut! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Joh! Soweit ist die Lage unter Kontrolle. Ich habe die Gelegenheit genutzt und ihn erkennungsdienstlich behandelt: Körper hat 7,5cm Durchmesser, das Stachelkleid 13cm. Er hat also noch einiges an Wachstum vor sich. Gleich bekommt er erst mal eine Portion Algen, sonst überfällt er auch noch die armen restlichen grabenden Seesterne, die meinen Boden säubern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,das ist ja echt mal ein starkes Foto,Natur Life und in Farbe. :EVERYD~313:



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wirklich ein beeindruckendes Bild. Auch wenn es natürlich auch ärgerlich ist.


    Vielleicht solltest du ihm statt ausschließlich Algen auch ab und an mal ein wenig fleischige Kost anbieten... er scheint ja drauf zu stehen... ist mit Sicherheit nen Kerl :EVC471~119:

  • Ja, ich habe auch schon gesehen, dass er etwas Frostfutter vernascht, wenn er es denn in Position kriegen kann. Vermutlich nimmt er in freier Wildbahn auch Gelegenheitsfänge von Kleintieren direkt mit, wenn er sie kriegen kann. Da muss ich mal sehen, ob ich ihm vielleicht ab und zu Stinte vorsetze oder etwas Muschelfleisch.


    Sein Hauptfutter sind eindeutig Algen, wobei er hier auch ziemlich variabel ist: hauptsächlich Makroalgen, aber auch Aufwuchsalgen und Kalkalgen werden ab und zu gemampft, er lässt da kein Auge trocken. Auf meinem Ablaufschacht hat er dabei teils sogar den aufgeklebten Korallenbruch rausgebissen. :whistling:


    An Korallen sind ihm die Gorgonien eindeutig am liebsten, obwohl er auch schon mal an einer Fungia genagt hat. Hmm, wenn ich mir das so anschaue im Rückblick, komme ich doch ins Grübeln, ob er wirklich "reef safe" ist?!? ?(
    Die meisten Gorgonien sind nur kurz angenagt und gleichen das mit Wachstum problemlos aus. Gerade die Pinnigorgia kann ruhig ab und zu mal gestutzt werden.


    Meist ist er jedoch friedlich, der Übergriff auf den Seestern gestern war eine echte Ausnahme. Gestern abend hat er wieder Algen bekommen, diese fröhlich zu einem Knäuel unter seinem Mund zusammengeschoben und zu fressen begonnen.


    Gruß
    Sandy

  • Hatte damals mal einen Eucidaris tribuloides der hat alles gefressen ... wirklich alles 8|



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    naja, es gibt eben Tiere, die in unserer kleinen Ökopfütze nicht unbedingt sinnvoll oder erste Wahl sind. Sonst könnten wir gleich diese schönen Tiere halten:

    Dann würden wir dem Great Barriere Reef einen großen Gefallen tun, wenn wir die alle fleißig bestellen. Gleichzeitig steigt der Verbrauch an Acros vermutlich bei uns stark an, was wiederum die Händler freut...


    Ne, aber mal ernsthaft. Seeigel im Aquarium halte ich für nicht erstrebenswert...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver!

    naja, es gibt eben Tiere, die in unserer kleinen Ökopfütze nicht unbedingt sinnvoll oder erste Wahl sind.


    Ne, aber mal ernsthaft. Seeigel im Aquarium halte ich für nicht erstrebenswert...

    Ob die Dornenkrone nun schön ist, darüber lässt sich streiten, aber dass viele Importe besser im Meer aufgehoben sind, da hast Du völlig recht.
    Hätte ich gewusst, wieviel Appetit das Knäuel entwickelt, dann hätte ich ihn vielleicht im Händlerbecken gelassen, aber er war so hübsch, dass ich ihn letztes Jahr einfach mitnehmen musste. :love:
    Generell neigen wir Meerwasseraquarianer ja dazu, zu viele Bewohner in unsere Becken zu stopfen und die Endgröße der meist jungen Tiere nicht richtig einzuschätzen. :S


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!