Krabbe wurde von Garnele angegriffen

  • Hi, ich hätte mal ein paar Fragen.
    Meine Boxerkrabben ist gestern von einer meiner Kukenthali Garnelen angegriffen und auseinander genommen worden.
    Als ich die beiden entdeckte, montierte die Garnele der Krabbe Grade eine Schere ab 8|
    Nach eingreifen, von mir, mit der Zange ließ die Garnele dann die Krabbe los, allerdings hat diese nur noch die 2 hintersten Beine ;(
    Ich habe die Krabbe dann in den Nanocube gesetzt um ihr eine Chance zur Regeneration zu geben.
    Dort sind bis auf ein paar Krusten Korallen und Schnecken keine anderen Tiere.


    Der Panzer war ziemlich weich, so das ich vermute, das die Garnele sich ihr armes Opfer direkt nach der Häutung geschnappt hat.
    Die Haut und die Anemonen die sie normalerweise in den Scheren sind habe ich nicht gefunden.



    Die Tiere leben eigentlich schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme zusammen daher wundert mich das es nun zu diesem Übergriff kam.


    Frage:
    - hat schonmal jemand so einen Übergriff beobachten können?
    - hat die Krabbe noch Chancen sich zu regenerieren? Fressen kann sie momentan ja schlecht ohne Beine.



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • hi mali,


    ähmm..sie fressen nicht mit den beinen :-))


    scherz beiseite, solche übergriffe kommen vor.


    mag sein, dass sie siech früher nach den häutungen besser verstecken konnte.


    denke da an einen reinen zufall.


    ohne scheren wird die futteraufnahme unwahrscheinlich.

  • Hey Joe,
    Das sie nicht mit den Beinen fressen ist mir klar :3_small30: obwohl so halb ja schon.
    Denn sie fressen auch nicht mit den Scheren :whistling: da dort ja ihre Anemonen, die sie zur Verteidigung mit sich rum schleppen, damit gehalten werden.
    Sie stopfen sich das Futter normalerweise mit dem ersten Beinpaar ins Maul * klugscheissermodus aus *
    :EV6CC5~125:




    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte damit eher fragen, ob sie trotz fehlender Nahrung es noch schaffen könnte bis sie sich erneut häutet und die Beine und Scheren nachgewachsen sind.


    Lieben Gruß
    Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Die Krabbe sollte sich regenerieren. hat mein komplett zerlegter Einsiedler vor 2 Jahren auch gepackt. Dumm ist nur, daß sie keine Anemonen mehr hat. Hier könntest du mal in Läden nachfragen, die Boxerkrabben verkaufen, wenn dort mal eine stirbt, könntest du eventuell welche bekommen.

    Grüße,
    Stef

  • Das ist doch schon einmal schön, zu lesen, das jemand schon mit zerlegten Krabblern Erfahrungen hat ^^
    Danke Stef, das macht mir ein bisschen Mut :EV9A87~129:


    Ich habe noch eine 2. Boxerkrabben im großen Becken ( ist ein Pärchen ) ich hoffe die erwische ich bald irgendwann mal, dann dürfen die beide in Ruhe im Nanocube weiter leben. Vielleicht schnappt sich dieKrabbe ja eine der Anemonen von der anderen Krabbe dann. Ich hoffe nur die verlorenen Anemonen machen im großen Becken keinen Unsinn :rolleyes:
    Aber denn Tipp beim Händler, nach toten Tieren mit Anemone, zu fragen werde ich auch nutzen...sollte sie wirklich überleben. :thumbup:
    Da wäre ich so garnicht drauf gekommen, Danke

    Alter Hase

  • Heute endlich :EV9A87~129: nachdem ich schon dachte, die kleine Krabbe hätte es nicht geschafft, saß mein kleines Model direkt an der Scheibe mit ihrem neuen Gewand.
    :EVADB5~117:
    Die Beine sind nach gewachsen und bis auf die fehlenden Anemonen sieht man ihr nicht mehr an, das sie so böse zerlegt worden ist.
    Auch auf das Futter das ich ihr mit der Pinzette gegeben habe hat sie sich direkt gestürzt ^^


    Ich freue mich Grade total, das sie sich so toll regeneriert hat ^^


    Ich hab zwar immer noch keinen blassen Schimmer, wie ich die andere Krabbe aus dem großen Becken bekomme, aber der kleine Kämpfer bleibt jetzt auf jeden fall im Nano Becken wo keine weiteren Übergriffe zu erwarten sind.


    Lieben Gruß
    Mali

    Alter Hase

    Einmal editiert, zuletzt von Mali ()

  • Oh wie schön! DAS ist doch mal eine gute Nachricht, da freu` ich mich spontan für dich mit..... :6_small28:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!