Seehase vs Cataphyllia jardinei (Wunderkoralle)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe mir gestern wegen meiner Briopsisplage einen Seehasen beim Händler ausgeliehen, der seine Arbeit auch sehr gut macht. Kurz nach dem Einsetzen kam er an meiner cataphyllia vorbei und ich konnte beobachten, wie ihre Tentakeln an dem Hasen kleben blieben 8| . Ich habe den Seehasen sofort befreit und die cataphyllia von ihm abgeschirmt, damit er nicht zu schaden kommt. Hier im Forum habe ich noch keine Berichte über derartige Übergriffe gefunden und mein Händler hat mich a net gewarnt... Wollte daher vor einer Vergesellschaftung dieser beiden Tiere warnen. Der Hase geht morgen wieder zum Händler zurück, damit nix schlimmeres passiert.


    Liebe Grüße,


    Pamela

  • Hallo Sandy,


    Zum Seehasen mit Wunderkoralle steht da aber nicht explizit was, deswegen habe ich gegoogelt :search:
    Meine anderen Bewohner (Schnecken, Garnelen, etc.) wollte sie sich bisher nicht einverleiben, obwohl die auch oft auf ihr herumtanzen. Hoffe das bleibt auch so.


    Lg,


    Pamela

  • Meine hatte auch meinen Hasen zum fressen gerne :(


    Die hat eine Anziehungskraft für Seehasen meinen habe ich auch einmal entfernt danach ist er aber wieder reingelaufen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    es mag von Tier zu Tier Unterschiede geben aber grundsätzlich nimmt die Cata alles was sie kriegt.


    Bist du schon mal mit den Fingern drangekommen? Die macht auch davor keinen Halt...


    Ausreichender Platz zu anderen Tieren ist immer erforderlich, auch weil die Cata zwar austeilen aber nicht einstecken kann und mit evtl. Verlusten beim übrigen Besatz muß man rechnen.


    Ich habe selbst schon einen Fisch daran verloren und der war rund 8cm groß, allerdings wahrscheinlich auch angeschlagen


    Gruß Guido

  • Hai Pamela,


    wäre es der überlegung wert, die cata "auszulagern" oder sonst wie zu schützen.


    diese Idee find ich ganz gut... da kannst du sicher einen Plastikbehälter mit Löchern drüber stülpen.


    oder aber die Cata temporär einem befreundeten Aquafreak geben oder im Laden einen Hotelplatz ?


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!