Tridacna Maxima Tot???

  • Hallo miteinander,


    Seit Samstag steht eine Tridacna in meinem Becken.
    Aufgemacht hat sie erst heute Mittag komplett, aber jetzt sind die Mantellappen eingezogen und irgendwie grisselig...


    Heute 15 Uhr


    http://s14.directupload.net/images/140415/ouxfd6i2.jpg


    von unten


    http://s14.directupload.net/images/140415/8ji456og.jpg



    um ca. 17 Uhr (umgesetzt weil verzweifelt)


    http://s14.directupload.net/images/140415/zfbkerah.jpg


    Fluval Reef M40


    Wasserwerte:
    No3: ca.1
    Po4: 0,02
    Ca: 430
    Mg: 1320
    Kh: 7,6
    Salinität: 34,8



    Das ist meine erste Muschel und ich kann mich nicht daran erinnern dass sie unten schon so aussah als ich sie gekauft habe...
    Fressfeinde habe ich wissentlich keine drin, aber auch sonst noch keine Krabben oder ähnliches gesehen.


    Stinken tut sie auch noch nicht.
    Reaktionen sind allerdings auch kaum da... erst beim anfassen und hochheben zieht sie sich zusammen...


    Bitte um Hilfe...


    Grüße Micha

  • Wenn die Muschel aus dem Wasser war und tüchtig Luft gezogen hat kann die natürlich nun stark geschädigt sein ... ggf. auch sterben daher sollte man Muscheln immer unterwasser einsetzen und nicht der Luft aussetzen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Kurze Zeit war sie tatsächlich an der Luft.
    Wobei mir mein Händler gesagt hat dass er das immer so macht und noch nie Probleme hatte...
    Aber dadurch kann doch nicht so ein schlitz entstehen oder irre ich mich da?
    Woher kann so etwas kommen? Das ist doch nicht normal?!
    Die Mantellappen ziehen sich auch immer weiter zurück und sie bleibt geöffnet...


    Grüße Micha

  • Also ich kann auch nur sagen, dass man Muscheln unterwasser auspacken sollte!


    Vielleicht wurde die Muschel unten auch irgendwie verletzt, dieser Teil ist ja auch etwas empfindlicher.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich kann auch nur sagen, dass man Muscheln unterwasser auspacken sollte!


    denke/weiß das viele Händler dies eher praktisch kaum umsetzen und sie "in die tüte tragen"........
    wichtig sollte sein das man sie unter wasser dreht um eventuelle lufteinschlüsse austreten zu lassen.....


    unten auch irgendwie verletzt, dieser Teil ist ja auch etwas empfindlicher.


    an den "fäden" ist sie sehr empfindlich, darum musste ich meine auch "sichern" gegen meine feile...... denn die pickte da immer mal gerne dran :chainsaw:

  • Hallo,


    wenn sie die Mantellappen einzieht und immer etwas geöffnet bleibt kannst du davon ausgehen das sie es (bald) hinter sich hat.


    Beobachte das bitte genau und entferne die Muschel falls nötig so schnell wie möglich!


    Es gibt die Möglichkeit angeschlagenen Muscheln mit einem Honigbad zu helfen, das klappt allerdings nur wenn die Muschel schwächelt und nicht schon so gut wie tot ist.


    Dazu nimmst du Beckenwasser (Eimer) und gibts dort einen Esslöffel Honig rein und setzt die Muschel dort für 1-2 Stunden rein, schaden kann das nie. Etwas Wasserbewegung ist hilfreich, aber bitte keinen Orkan im Eimer auslösen.


    Ich drücke der Muschel mal die Daumen...


    Gruß Guido

  • Ich glaube für einen rettungsversuch ist es zu spät...
    Die Mantel lappen ziehen sich immer weiter zurück und man kann immer weiter in die schale schauen...
    Woran kann ich denn erkennen dass ich sie rausnehmen soll/kann?
    Grüße Micha

  • Ich hoffe ich darf ergänzen Guido ... kaltgeschleuderter Honig :D


    Nun wenn die Muschel tot ist freuen sich die Einis dann gibts Festmahl... Muschel ist tot wenn sie keine Reaktion mehr zeigt und die Schalen offen liegen also schutzlos.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Reaktion zeigt sie nur noch bei direkter Berührung und dann auch nicht sofort. Das Muschelfleisch zieht sich auch schon zurück.. und das alles innerhalb 1,5h!!! Ich warte jetzt noch bis morgen und hoffe dass wenn sie anfängt zu gammeln nicht auch noch mein Becken kippt!


    Grüße Micha

  • Hallo Michael,


    ich kann mir nur vorstellen das die Muschel noch sehr klein ist, auf dem Bild ist ein Einsiedler zu sehen, daran mache ich nun mal einen Vergleich.


    Da die Muschel noch sehr klein ist wird Sie sicher noch mit Ihrem Byssus-Fasern am Bodengrund befestigt gewesen sein. Daher kann es passiert sein das sie beim rausnehmen beschädigt wurde.
    Wenn die Byssus-Drüse beschädigt wurde kann es hier zu Entzündungen kommen was den Tod der Muschel zur folge hat.


    Beobachte die Muschel und lass sie vor allem in Ruhe, um zu Testen wie es einer Muschel geht, brauchst Du nur mit der Hand unter Lampe lang gehen, die Muschel würde sofort Reagieren und sich zügig schließen.
    Wenn da keine Reaktion, oder eben sehr verspätet kommt, dann stimmt was nicht.
    Ausserdem sollte für Muscheln das Wasser sehr Sauber sein, und vor allem keine Luftblasen im Becken sein. Dies ist für Muscheln gar nicht gut.

  • Sie hat Ca 6cm in der Länge. Beim Händler lag sie in grobem korallenbruch ob da was abgerissen wurde kann ich leider nicht sagen, aber man sieht Fäden unten heraushängen. Morgen weiß ich dann vermutlich mehr -.-


    Grüße Micha

  • Hallo Michael,


    ja ich habe mir das Bild sehr genau angesehen und bin auch der Meinung dort Fäden zu sehen. Wie gesagt, bei kleinen Muscheln kommt es häufig vor das diese sich eben am Boden fest machen.
    Ich habe auch eine Derasa die sich immer noch fest macht. Sie tun dies um eben nicht weggespült zu werden.
    Wahrscheinlich war diese unten am Glas fest und wurde dann einfach abgerissen.
    Das muss nicht unbedingt zum Tode der Muschel führen, aber in der Regel passiert dies leider zu oft.


    Versuch die Muschel unten an ihrer Byssus-Drüse zu schützen, damit da keine Borstenwürmer ran gehen.
    Dann einfach gut beobachten was Sie macht.


    Drücke Dir da die Daumen.

  • Hi Micha,


    wenn die Muschel garnicht mehr
    - auf Reiz oder Schatten reagiert
    - das Innenleben hin und her "wabbel"
    - das Innenleben nicht mehr an der Schale festhält
    - das Innenleben verfault stinkt


    dann dürfte die Muschel hin sein. Unten herum sollte die Muschel eigentlich geschützt sein. Daher achte ich meistens darauf, dass die Muschel auf einer Muschelschale plaziert ist.


    Ein Grund dafür, dass die ihre Lappen nicht mehr ausfährt könnte auch sein, dass ein bestimmter Fisch immer dran knabbert/zupft! Wenn es zu wehement wird, führt dies über kurz oder lang auch zum Tod der Muschel.


    Was das aus dem Wasser Rausnehmen der Muschel angeht, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe diverse Muschel nach dem Erwerb behandeln müssen, weil sich ungebetene Gäste darauf befanden.


    Im Trockenen mit Rasierklinge und Spritze Glasrosen entfernen und gleich darauf ausgiebig einen Süßwasserbad spendieren, hat bisher keiner meiner Muschel geschadet. Aber Zwergkaiserfischen, die die Mantellappen zum fressen gern hatten habe ich eine gereizte und dann verstorbene Muschel zu verdanken.


    Grüße,
    AlpA

  • hi,


    muscheln brauchn nicht unterwasser ausgepackt werden.


    wer erzählt denn soetwas?!


    Das wäre mir jetzt auch neu, habe ich auch noch nie gemacht oder gehört.
    Kenne ich wohl von einigen Seesternen...


    Gruß Guido

  • Hallo,


    Ich musste die Muschel eben entsorgen, eigentlich war nur noch die schale übrig um den Rest haben sich wohl andere gekümmert! Ich habe nochmal überlegt!
    Ich habe die Muschel auf einen Stein im Sand gelegt, dort lebt allerdings auch eine Olivenschnecke!!! Wäre es möglich dass dieses Vieh meine Muschel auf dem Gewissen hat???
    Wäre es eine Möglichkeit eine Muschel mittig aufs ruft zu setzen sodass die schmecke nicht dran kommt?


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,


    ich glaube nicht das die Olivenschnecke deine Tridacna auf dem Gewissen hat, ehr im Gegenteil da sie Fressfeinde wie Borstenwürmer frisst.


    Ich persönlich würde von einem Neukauf einer kleinen Tridacna abraten da dieses noch zu empfindlich sind.


    Wenn überhaupt dann eine ab 10cm Schalengröße aufwärts und nur wenn du alle möglichen Ursachen für den Tod der Muschel in deinem Becken ausschließen kannst. (Soweit dieses eben geht...)


    Bei der Gelegenheit würde ich auf Grund der geringen Beckenstandzeit aber ohnehin lieber noch ein halbes Jahr warten und beobachten ob die Werte stabil sind.


    Gruß Guido


    Übrigens Lehrgeld haben die meisten von uns sicherlich auch schon bezahlt und manche nicht zu knapp, Hauptsache man lernt daraus!

  • Hi,


    Zitat

    Das wäre mir jetzt auch neu, habe ich auch noch nie gemacht oder gehört.
    Kenne ich wohl von einigen Seesternen...

    Zitat

    muscheln brauchn nicht unterwasser ausgepackt werden.


    wer erzählt denn soetwas?!


    M.W. betrifft das doch hauptsächlich Echinodermaten, wie Seesterne oder Seeigel. Und hier gibt es auch unterschiedlichste Berichte.
    Denke es gibt Arten, welche es besser ab können, der Luft ausgesetzt zu sein (Tidegrenze lebende Arten). Generell, so habe ich gelesen, hängt
    es wohl auch damit zusammen, ob das Tier noch die Chance hat, ein Wasserpolster unter der Mundöffnung zu behalten.


    Muscheln betrifft diese Problematik m.W. gar nicht.



    Aber sicher wissen hier unsere Experten / Biologen mehr und fundierteres dazu zu berichten.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo,


    also die Muscheln kann man ohne Probleme aus dem Wasser nehmen, im normal falle schließt Sie sich ja auch sofort wenn ich Sie berühre und vor allem bewege.
    Ich habe meine des öfteren mal raus genommen, da sich eine Glasrose am Rand fest gemacht hatte, diese stört natürlich die Muschel enorm und Sie geht auch an solchen Sachen vor die Hunde.


    In der Natur leben die Muscheln ja meist in den Gezeitenzonen, daher sind Sie auch täglich über Stunden ohne Wasser.




    Daher kann man Sie auch beim Kauf aus dem Wasser nehmen, dies stellt wirklich kein Problem dar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!