Röhrenwurm umgebracht?

  • Hallo!


    ich glaub ich hab mein erstes Tier auf dem Gewissen. Ich habe bei einer kleinen Besatzergänzung heute auch etwas Sand umschichten wollen. Eine blanke Stelle der Bodenplatte guckte durch und ich hab ich eine andere Stelle gegriffen um eine Hand vor da nach dort zu verfrachten. Dabei hatte ich auf einmal einen Röhrenwurm in der Hand, von dessen Existenz ich nichts wusste. Leider hab ich ihn beim "Rumgrapschen" im Sand wohl aus seiner Lederröhre gedrückt oder er ist aus Panik geflohen, jedenfalls hatte ich beide Teile in der Hand. Ich hab ihn gleich in den Sand und seine Röhre davor gelegt, aber er ist (mit einem Affenzahn!) unter eine Riffspalte gehuscht. (nackt halt - normal :) )


    Wie stehen die Chancen, dass der das überlebt? Wohl eher bei Null, oder? Laut Koralle Büchlein war das wohl sein Exodus...
    Oder habt Ihr schon andere Erfahrungen gemacht?


    Ach wie ärgerlich. :blackeye:


    Grüße,
    Christoph

  • Hoi


    Es kann sein das der Gute sich eine neue Röhre aufbaut, das ist aber so eine Geschichte und haut nicht immer hin.


    Wichtig ist ihn irgendwo hinlegen wo Sand ist und ein wenig Schutz gewährleistet wird.
    Und nicht an die Luft bringen.


    Sven


    P.S. Röhrenwürmer sind Artverwand mit den Regenwurm

  • Hey Christoph,


    warte einfach einmal bisschen ab. Meinem Röhrenwurm hat es an seiner Stelle durch veränderte Strömung wohl nicht mehr gefallen. Er hat dann auch seine Röhre verlassen und war plötzlich weg. Nach zwei drei Wochen ist er an anderer Stelle wieder aufgetaucht, wo er sich eine neue Röhre gebaut hat.
    Es gibt also Hoffnung.
    :EVD335~121:
    Beste Grüße, Floury.

  • Ui, meiner sitzt heute schon wieder schön unterm Riff. Zwar noch nackt aber so wie er da sitzt sieht es zumindest nicht danach aus, als stünde er kurz vor'm Jordan...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!