Knallkrebs Alpheus soror vs. schlaffende Lippfische

  • Hallo,


    Seit Jahren haust in meinem Becken ein wunderschön gefärbter Alpheus soror, der wahrscheinlich ausgewachsen sein dürfte.
    Seit Jahren haust(e) in dem Becken auch ein Sechstreifenlippfisch.


    Jeder Versuch einen anderen Lippfisch einzusetzen scheiterte bislang. Die erste Möglichkeit ist natürlich, dass der Sechstreifenlippi all die anderen auf dem "Gewissen" hat, ruppig genug ist er jedenfalls. Oder aber, dass die gestresten Neuzugänge letzten Endes vom Knallkrebs während des Schlafes erbeutet wurden.
    Der Sechstreifenlippi ist mittlerweile ausgezogen. Der Knallkrebs noch da. Heute werde ich im Becken was umbauen müssen und im Zuge dassen wohl den Knallkrebs rausfangen können. Die Frage ist, ist das notwendig, wenn ich Lippis pflegen will, oder übertriebene Panik? Ich bin echt unschlüssig, da ich den Krebs ger mag, aber Lippfische auch.


    Was tun? Behalten oder angeben?


    viele Grüße
    Evie

  • Hi,


    umgebaut ist :). Knalli ist drin. Hab mich dazu entschlossen den zu behalten. Dem Sechstreifen hat er ja immerhin auch jahrelang nix gemacht. Jetzt ist seit 4 Tagen ein Anampses meleagrides drin. Der geht ja in dem Sand schlafen. Und er ist immer noch da. Und frisst FroFu, was man bei dieser Art schon erwähnen sollte :) Ich hoffe, dass sich der Knalli auch in Zukunft an Frofu halten wird.


    Der Knalli ist schon lang bei mir, frag mich grad wie alt die eigentlich werden... Aber das weiß wohl keiner wirklich.


    lg
    Evie

  • Ich würd auch sagen,ab ner bestimmten Größe werden ihn die Lippfische auch nicht mehr interessieren.


    MfG


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!