Frage bzgl. Pfaffenhut Seeigel und Turboschnecken (Fadenalgen)

  • Hallo zusammen,


    sei einiger Zeit wachsen bei mir im Becken an gewissen Stellen Fadenalgen. Der Doc und der Kaiser gehen leider nicht dran. Da mir die Turboschnecken andauernd wegsterben, keine Ahnung warum (ich vermute es liegt an einem größeren Einsiedler, da die wichtigen Wasserwerte eigentlich ziemlich gut sind). Da also die Turboschnecken immer wegsterben, wollte ich mal fragen, ob sich da nicht ein Pfaffenhut Seeigel eigent.


    Habe ein Aqua Medic Blenny 90, also 90x60x60 cm, Korallen sind soweit alle fest. Meine Frage: Wird der zu groß für mein Becken? Hab da was von 10-15 cm gelesen...


    Viele Grüße


    Ps.: Die kleinen Einsiedler gehen auch nicht dran, ich glaub weil keiner von denen auf die Idee kommt hinten die Rückwand hochzulaufen wo sich 80% der Algen befinden ...

  • Hallo,


    hier kannst du einiges über ihn lesen: http://www.meerwasser-lexikon.…_Tripneustes_gratilla.htm


    Sonst gibt es noch die Möglichkeit, sich einen Seehasen zuzulegen. http://www.meerwasser-lexikon.…Dolabella_auricularia.htm


    Ich habe ebenfalls einen Seehasen im Becken und wurde nicht enttäuscht. Mein Becken hat die Maße 100 x 50 x 50. Ob er nun wirklich Gift absondert wenn er stirbt, kann ich nicht sagen. Bis jetzt sind mir 2 verstorben (warum auch immer) und es ist nie etwas passiert. Allerdings schaue ich jeden zweiten Tag nach ihm, man kann ja nie wissen. :rolleyes: :whistling:


    Gruß Michael

  • Einen Seehasen hatte ich schon mal, ist irgendwann auch eingegangen. Ist halt doof wenn der stirbt, weil das so ein Brocken ist und der auch eine Menge NO2 bedeutet, korrekt?


    Den Artikel im MeWa-Lexikon hab ich bereits gesehen, daher die Frage bzgl Größe. Möchte halt was, was mal was länger lebt und konstant Beläge vertilgt.

  • Gegen die Algen, vor allem auf der Rückwand habe ich vor kurzem eine Mexikanische Turboschnecke eingesetzt. Am nächsten Morgen konnte ich meinen Augen kaum trauen....was die eine Schnecke in einer Nacht geschafft hat war echt beeindruckend. Mittlerweile ist alles blitzblank. :6_small28:


    LG Martina

  • Percnon oder Mithraxkrabben eignen sich besser als Seeigel bei so kleinen Becken


    Seeigel verhungern schnell wenn es keinen Algennachschub gibt...




    LG Lars

  • Ich hatte eine percnon gibbesi ... auch die ist weg, wohin auch immer und die hat auch keine algen gefressen .. hat die die Schnecken vlt umgebracht? Also kein Seeigel und auch kein Seehase, da der ja auch irgendwann verhungert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!