Boxerkrabbe macht sich unbeliebt

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Frage: Hält jemand von euch Boxerkrabben gemeinsam mit den Aeolidiella stephanieae?


    Musste gerade mit der Taschenlampe bewaffnet feststellen, dass meine heute eingesetzte kleine Boxerkrabbe eine dieser ebenfalls heute eingesetzten Schnecken frisst.


    Die gleiche Krabbe hat heute quasi direkt nach dem Einsetzen eine Strombus gibberulus gekillt und angeknabbert. Hab mal ein Video hochgeladen.


    https://www.youtube.com/watch?v=TXHqymvOHSE



    Selbst von einem großen Einsiedler und einer lysmata debelius lässt sich das gierige Tier nicht vertreiben (siehe Photo)


    Bin mal gespannt, was die noch anstellen wird. Die anderen beiden Lybias sind dagegen schon seit Wochen absolut harmlos.


    Die neue hat keine Anemonen, mal sehen, wie sich das entwickeln wird.


    LG


    Endi

  • Hi Endi,


    über die Haltung der Lybia mit der genannten Schnecken kann ich dir leider nichts sagen.
    Meine ließ sich auch nie von den deutlich größeren Calcinus laevimanus beindrucken und hat diese auf respektvollem Abstand gehalten. Allerdings habe ich immer nur Imponiergehabe beobachten können, nie direkt Agressionen gegen andere Tiere. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Lybia, sogar noch ohne giftige Anemonen, in der Lage ist eine Schnecke zu töten. Denke die Schnecke hats aus einem anderen Grund hingerafft und die Krabbe hat die Reste genüsslich verwertet. Konnte meine Krabbe aktiv nur nach Gammarus und Borstenwürmern jagen sehen, Schnecken jeglicher größe wurden in Ruhe gelassen.


    Meine Krabbe hatte auch mal eine ihrer Anemonen verloren, dann hat sie die zweite hochgezogen und geteilt und auf einmal hatte sie wieder zwei zum wedeln, was mich sehr überraschte. Da sie keine Anemone mehr hat fällt das wohl aus aber vllt. besorgt sie sich ja von den anderen Krabben eine neue und vermehrt diese ebenfalls. Einigen Berichten zufolge kommt sie aber auch ganz gut ohne Anemonen zurecht, wie du gesehen hast fällt im Becken immer mal wieder etwas ab was nicht direkt gejagt werden muss.


    Angeblich sollen die Krabben auch Glasrosen als Ersatz annehmen, dass habe ich bisher aber nur öfters gelesen, ohne es auch nur ein einziges mal gesehen zu haben.


    MfG:
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!