Sind Einsiedler Räuber?

  • Hallo,


    habe gerade meinen Einsiedler beobachtet wie er an meinem Seeigel hing. Wollte die beiden trennen, da er den Seeigel rumgedreht hatte und es aussah als frisst er an ihm rum. Es war sehr schwer ihn loszubekommen. Nun liegt der Seeigel da und bewegt sich nicht. Da ich auch lauter angefressene kleine Seesterne habe, mach ich mir Gedanken. Es ist ein Calcinus elegans...

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    ja die sind auch kleine Räuber ! Sie ziehen ja auch Lebende Schnecken aus deren Häusern raus um diese für sich zu nutzen !
    Also kann gut möglich sein das Sie auch an was anderes dran gehen !


    Gruß Mark
    grin

  • Na klasse, jetzt haben sich die beiden hinter das Riff verzogen, der Einsiedler frisst weiter und ich komme nicht mehr dran. Hab nachgelesen, das Einsiedler eigentlich nur Schnecken und Röhrenwurmer töten um an deren Behausung zu kommen. Eigentlich sind sie reine Algen und Aas fresser. Laut dem Meerwasser Lexikon. Vielleicht war mit dem Seeigel irgenwas...ich weiss es nicht. Vermisse auch eine meiner Boxerkrabben...Mein Freund wollte Ihm schon den Kopf abknipsen...oder ihn ins Heisse Wasser schmeissen.Konnte ihn noch von abhalten. Hoffe das war die richtige Entscheidung.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    naja, Aas Fresser sagt ja schon einiges, wenn also der Seeigel was hatte, dann Frisst der den auch !
    Aber in der Regel sind es alles Esser, die nehmen Algen sowie auch Futter auch Artemia und so !


    Wird schon werden !


    Gruß Mark
    grin

  • "
    Dem Becken keine Medikamente zuführen, wenn man Fische behandelt! Das überleben Seeigel nicht." Zitat Meerwasser Lexikon....
    Behandle seit vorgestern, das Becken mit einem Nitrat Mittel was mir Marcel empfohlen hat... kann das der Grund sein ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi Lena;


    frisst er wirlich den Seeigel oder zupft er nur die Algen raus?
    einer meiner Elegans hat mal eine Futtergarnele zum Teil verköstigt - aber auch nur, weil das Biest Ihn belästigt hat und ihm ins Gehäuse gestiegen ist, um den Futterring zu klauen.
    Ansonsten hab ich noch keine Übergriffe beobachten können.

  • ja die sind auch kleine Räuber ! Sie ziehen ja auch Lebende Schnecken aus deren Häusern raus um diese für sich zu nutzen !


    Da habe ich passend ein Foto zur Hand.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja Doris er frisst definitiv an Ihm...er hat ihn umgedreht und geht an die Weichteile. Jetzt sind sie schon zu zweit dran. Was mich darin bestätigt das der Seeigel wohl schon tot war...

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    na wenn der Seeigel wirklich Tot war, dann ist das klar das die den Verspeisen !


    Gruß Mark
    grin

  • Der Seeigel ist schon von Anfang an dabei gewesen ...hab ihn vom Vorbesitzer mit übernommen

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hätte gedacht wenn der neu dazu gekommen ist das der ggf. Luft gezogen hat beim einsetzen ...


    Nunja ich meine auch Seeigel segnen irgendwann das zeitliche ;(



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo lena,


    also ich glaube auch das dein seeigel "einfach so" das zeitliche gesegnet hat, kommt halt vor, ob es jetzt einen grund in deinem becken gibt laesst sich nur schwer nachvollziehen.
    du koenntest gegebenenfalls mal ammoniak und nitrit kontrollieren.


    das nitratmittel von marcel schliesse ich als ursache aus, da ich es auch hochdosiert angewendet hab und meine seeigel hatten keinerlei probleme damit. zumal es sich bei dem mittel in meinen augen auch nicht um eine "chemikalie" oder "medikament" handelt sondern ein gelungener mix aus verschiedenen bakterienfuttern ist.

  • Huhu Lutz...
    ja vermute langsam auch, das es nun mal Zeit für den Seeigel war. Werte hab ich gemessen. Kein Nitrit und kein Amoniak nachweisbar.
    Es geht auch allen andern gut. Bis auf meine Bartkoralle, die zickt seit einigen Tagen und ist fast zu. Vermute aber das das an dem hohen Nitrat Wert liegt und dem gehts ja jetzt an den Kragen. Verluste gibts wohl immer mal. Bin trotzdem etwas traurig. Sah immer so schön aus wenn er sich geschmückt hat und durchs Becken gewandert ist.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!