Gobiodon histrio - frisst nicht, Raumforderung an Seite

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen ist unsere Gobiodon histrio, die sonst aktiv und verfressen war, sehr zurückgezogen, und frisst zumindest nicht mehr sichtbar. Ich habe jetzt endlich mal ein zumindest grobes Foto von ihr machen können, es sah schon sonst so aus, als wäre ein weißer Fleck seitlich am Bauch, heute sieht es eher wie eine Raumforderung aus.. jetzt gibts ja eine Menge an Ideen: Laichverhärtung, Verstopfung, Tumor, bakterielle Geschichten, ...
    erkennt hier jemand etwas?



    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo,


    Rein vom Bild her, scheint das Problem "im Fisch" zu sein. Zumindest wohl nix mit "Schwärmern" usw.
    Ansonsten kenne ich mich mit der Anatomie der Fische nicht aus um zu erkennen, ob diese Verdickung aus den inneren Organen stammt oder oberflächlicher liegt.


    Dennoch befürchte ich, dass es nicht gut endet. Hast du die Möglichkeit das Tier zu isolieren?

  • Hallo Simon,
    danke für Deine Antwort. Vom Gefühl her sehe ich es auch innerlich, isolieren wäre nur im Technikbecken möglich... und fangen.. puhhh.. insofern echtes Quarantänebecken ist nicht möglich..
    Viele Grüße
    Alex

  • Moin, man sollte sich vorher fragen: was erhofft man von der Isolation? Und was für Nachteile hat der fisch wenn man ihn nicht isoliert. Und was für Nachteile wenn man ihn rausfangen muss. Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend,


    In meinen Augen leicht zu beantworten. Man kann das Tier besser beobachten, füttern und ggf. wie auch immer behandeln (vitamine, knoblauch usw.) Sollte es dennoch was ansteckendes sein wäre der Vorteil auch nicht von der Hand zu weisen. Sozusagen fur die anderen Fische :4_small16:


    Letzteres wäre aber tatsächlich nur durch ein separates Becken umsetzbar.

  • Ok, was bringt es dir das tier besser zu beobachten? ich bezweifle dass nen Tierarzt nen blick drauf wirft oder? Weißt du dann was das tier hat und welche Medikamente du geben musst (insofern es Medikamente dafür gibt)? Was das füttern angeht ist es zwiespältig. Oftmals fressen tiere nicht wenn sie krank sind. Egal ob in Quarantäne oder nicht. Ein gezieltes füttern bringt wenig. Und ein rausfangen und neues Becken reinsetzen (hypothetisch er hätte wirklich ein 2. Becken) ist immer stress für das tier, die akklimatisierung sowieso. Und wenn es ansteckend ist, sind die erreger sowieso schon im wasser, da hilft nur uv zur Sicherheit. Ich würde das tier erst rausholen wenn ich ganz sicher weiß was das hat und medikamentös behandeln muss, provisorisch vorher raus birgt mehr risiken.


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ahoi Alex :)


    Ich lass dir mal diesen Link hier, evtl. findest du was raus:


    https://www.drta-archiv.de/fischkrankheiten/


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Servus,


    Dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung :vain:.

    Definitiv würde ich aber keine Medikamente benutzen sondern wie oben erwähnt Vitamine oder ähnliches.

    Im separaten Becken defintiv besser zu steuern das Ganze.



  • Deswegen diskutieren wir ja darüber, damit er am ende noch verwirrter ist :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Übrigens Vitamine, das ist schon bei Menschen Unsinn, bei Tieren ist es nicht viel anders. Erstrecht als „Behandlung“. Eine ausgewogene Ernährung versorgt ein Tier/Mensch immer mit ausreichend Vitaminen. Zu viel kann sogar schaden
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Auf eine ausgewogene Ernährung kann aber jemand oder etwas nicht achten, der oder das keine Nahrung aktiv zu sich nimmt. :MALL_~12:
    Des Weiteren gibt es auch Mangelzustände, die einen aktiven Ausgleich erfordern :sb:

  • Naja, wenn ein Tier nicht frisst, dann mangelt es ihm an alles, da wird ein bisschen Vitamine nicht helfen. Und wie ich schon sagte, Mangelerscheinungen hat man eher selten, es sei denn man ist vorerkrankt oder es liegt am Alter. Diese Vitaminpräparate nützen in den meisten Fällen den Hersteller. Da spreche ich schon aus beruflichen Erfahrungen. Dasselbe gilt es mit Haustieren. Eine ausgewogene Ernährung sorgt von vornerei für eine ausreichende Versorgung mit Spurenelementen und Vitaminen. In Trockenfutter werden neuerdings genügend Vitamine zugesetzt. Eine „Behandlung“ mit Vitaminen bei Krankheiten ist oftmals schon zu spät.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da kannst du durchaus Recht haben. Ich schreibe auch über eine gewisse Art von Aktionismus und Hoffnung...bzw. einen Versuch das Tier zu retten.


    Von Tiermedizin hab ich eigentlich keine Ahnung.

  • Wie ich schon schrieb, oftmals schaden Aktionismus mehr als sie letztendlich bringt. Deswegen sollte man immer vorher diese Fragestellungen beantworten. Was bezwecke ich? Was bringt es für Vorteile wenn ich es mache/nicht mache? Und was für Nachteile?
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahoi ihr Zwei :)


    Was wenn es eine Laichverhärtung ist ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hey Pearl,


    Wir beide haben mutmaßlich keine Ahnung...aber Lust zu diskutieren. :4_small16:


    Biologe,


    Bei höchstwahrscheinlich aussichtslosen Fällen ist genau die Zeit zum Aktionismus ...oder halt abwarten...das sollte immer individuell entschieden werden :thinking:

  • Ahoi ihr Zwei :)


    Was wenn es eine Laichverhärtung ist ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Ich bin jetzt kein Experte für fischkrankheiten. Kann deswegen nur anatomisch ableiten. eine leichverhärtung würde eher ein gleichmäßiges aufblähen des gesamten bauches führen und nicht so einem tumor. Das ist eher ein zeichen für ein entzündlicher prozess in det haut oder direkt dadrunter.



    Grüße

    Die Frage ist, ab wann ist eine Lage für den Laien aussichtslos? Ich habe schon fische erlebt, die aufgrund einer Vergiftung/hypoxie 2 tage lang nur noch seitlich da lagen und 3 tage später plötzlich putzmunter im becken schwamm. Ich war eigentlich schon kurz davor ihn zu erlösen.



    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nuja,


    Eine "Hypoxie" bei Süsswasserfischen hatte ich auch schon. Ein Anblick des Grauens wie du schilderst. Dennoch hat die Hälfte des Besatzes trotz sogar Bauchschwimmens überlebt.
    Die "Diagnose " ist jedoch eindeutig und die Symptome reversibel. Ich würde dabei eher auf eine Vergiftung, wie beim Menschen z.b. eine Kohlenmonoxid Vergiftung tippen. Eine länger anhaltende Hyooxie müsste eigentlich zu irreversiblen Schäden führen.


    Wobei eigentlich eine Co2 Narkose auch reversibel ist...bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!