Fütterung Doktorfische

  • Hallo,


    in Anlehnung an den Thread Zebrasoma flavescens krank? von fabman wollte ich mal nachfragen, wie Ihr eure Doktorfische füttert bzw. sie an Grünfutter bringt.


    Ich habe aktuell auch einen gelben Hawaiidoktor und einen Goldringborstenzahn-Doktor (Ctenochaetus strigosus) in meinem Becken schwimmen. Ich füttere täglich

    • 2-3 Mal (für die restlichen Fische) Frostfutter (Mysis, wenig Artemia, Copopoden)
    • etwas Flockenfutter (mit pflanzlichem Anteil) (während ich bei der Arbeit bin)


    Zusätzlich für die Doktoren täglich (als erstes Futter vor allem Anderen) entweder


    • Norialgen (am Clip) - fressen beide --- versuche ich zu vermeiden, da es wohl Molybdän abgibt, welches bei mir deutlich zu hoch ist
    • abgebrühten Löwenzahn, Salat, Spinat --- frisst nur der Gelbe (muss man diese abbrühen???)
    • Banane an Plastikschraube --- fressen beide
    • Vitalis - Marine Grazer (Donatform) --- fressen beide Doktoren (zerbricht leicht im Becken und "verschwindet")


    Trotz des Grünfutters stürzen sich die Doktoren auch auf das Frostfutter. Vor allem der Borstenzahn ist bezüglich vegetarischem sehr wählerisch (entspricht wohl seiner natürlichen Fresseweise, dass er nichts zu langes "Waberndes" mag, sondern eher kurzes "abraspelt"). Was kann ich noch anbieten - Biogurken? Zucchini? Sonst noch Ideen?


    Grüße,
    Bernd.

  • Na, da sind die beiden Doc's ja schon gut eingestellt. In meinem Fall z.B. nehmen sie weder Bannane noch Löwenzahn noch sonst irgendwas was ich da reinhänge. Werder abgebrüht noch roh sie gehen einfach nicht da ran. Meine bekommen Spirulina grünes Flockenfutter über den Tag verteilt vermischt mit Granulat und abends gibt es einen Frostfuttermix aus Artemia Mysis und so'n Grünfuttermix

  • Ich kann TK Bio Blattspinat empfehlen, soll man auch "brühen" habe ich mal gelesen dann sei es "verwertbarer", keine Gewähr - ich mach es :zwink:
    Falls solches Grünfutter nicht so gern genommen wird - anfangs klein schnibbeln, dann gewöhnen se sich m.m. besser daran


    Ansonsten bin ich begeistert von Supreme Doctor von Naturefood, seit dem ich dass füttere hat mein gelber Doc "100% Rückenflosse"
    Er hatte immer mal wieder leichte deg. an den ersten Strahlen


    Außerdem fütter ich FM Granulate "Soft Protein und Clownfisch"

  • Wenn man einen Doc hat, der schon an Ersatzfutter geht ist das i.d.R kein Problem mit neuen Doc. Ansonsten versuche ich erst immer das Ersatzfutter klein geschnippelt zu füttern in Verbindung mit Pellets für Doc. Mit der Zeit fressen dann alle alles. Klar fressen sie auch Frostfutter, das ist aber durch die Fressorgie durch die anderen so schnell weg, dass sie nur Teile abbekommen. Da das Ersatzfutter aber länger im Becken ist gehen sie dann da dran.


    Rolf

  • Was mich jetzt speziell noch interessieren würde :
    Muss man Salatblätter, egal welche Sorte, abkochen?
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Wenn es ordentliche unbhandelter Bio Salat ist,kann der so ins Wasser,wie er ist...muss nix gekocht oder gebrüht werden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Klar gehen die auch an Frostfutter, aber auch bei mir sind die anderen Fische viel schneller, so dass wenig aufgenommen wird. Pflücke den Löwenzahn auf der Wiese und der kommt so einfach ins Becken.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Salat ist nicht unbedingt die Beste Wahl. Ähnlich wie Nori enthält er Unmengen NO3, was dann im Wasser landet. So kann man den NO3-Wert locker von 0 auf 5 bringen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!