Weisskehl schwimmt Kopfüber...

  • Moin zusammen,
    mein blauer schwimmt seit heute Mittag nur noch hinten über Kopf... kommt aber beim Füttern sofort raus. Weisse Punkte hat keiner. WW sind im Normalbereich Kh 8, Ca 430, Mg 1350, Ph 8,2, No2 0,05, No3 3-4. ICP ist heute in die Post gegangen. Way noch auffällt... einige frisch eingebrachte Tectus ziehen sich "kräuselig" ins Gehäuse, andere, auch die Napf und Luhuanus sind normal unterwegs.

  • Hört sich im ersten Moment eher nach einer Schwimmblasenproblematik an.


    Wie lange hast du den schon?


    Können Parasiten an der Schwimmblase sein aber auch eine bakterielle Entzündung der Schwimmblase. Die entsteht häufig bei Fischen deren Immunsystem durch Streß geschwächt ist.


    An den WW liegt das meiner Meinung nach nicht.


    Kannst du aber ehrlicherweise auch nicht viel machen. Schwimmblasenentzündungen können auch wieder ausheilen je nach Zustand des Fisches. Bei Parasiten sind die Chancen deutlich geringer.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich kanns kan bei Süsswasser Fischen sagen, da gibts gin Antibiotikum für Schwimmblasen Entzündungen.
    Denke auch das es das gleiche für Salzis ist.
    Kannst du ihn separieren?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ist seit 8 Tagen drin, kein Cryptocarion, tiefe satte Farbe, freundlich und viel unterwegs. Den ganzen Tag am picken und beim Füttern der erste. Kam schlagartig von jetzt auf gleich. Separieren kann ich ihn jetzt gerade nicht, das alte Becken steht in der Garage und die kleinen sind weg bzw.zu Bruch gegangen... also nur Abwarten... tippe wohl auch auf die Schwimmblase, er hat seitlich im unteren Drittel zwischen Bauch- und Afterflosse eine Linsegrosse Beule.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()


  • Das auf der Seite sind keine Pünktchen, meine Kamera ist beim Zoomen einfach nur Sch.....

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Die Beule deutet ganz stark auf einen parasitären Befall hin.


    Könnten Kratzwürmer sein oder auch was anderes. Sieht aber nach Parasitenbefall aus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Du könntest es mit einem Entwurmungsmittel versuchen, dafür muss der Fisch aber in ein anderes Becken.

    Gruss Lars

  • Nee eben nicht ! (Siehe Post weiter oben) War Putzmunter, agil,freundlich und gut im Futter... ich vermute das er das schon mitgebracht hat... war ja nur ganze neun Tage da...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ja, sch..... Handykamera. Der war Aalglatt. Hab den von von ganz hinten weit ranzoomen müssen, da kommt dann leider sowas bei raus, bin aber leider auch nicht "der" Fotograf :8_small14:

  • der war oberflächlich nicht glatt. man sieht überall pünktchen und eine sehr unebene haut.
    aber wie auch immer. er ist ja bekannt für seine anfälligkeiten. da muss man sich ohne wenn und aber drauf ein- und ausrichten.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!