Fischbesatz für ein 540 Liter Becken

  • Hallo!
    Da es mit meinem Becken wieder bergauf geht, will ich mich meinen weiteren Besatzplanungen widmen.
    Momentan habe ich im Becken:
    - 1x Zebrasoma flavescens (Hawaii Dok)
    - 1x Halichoeres melanurus (Regenbogen Lippfisch)
    - 1x Amphiprion percula (echter Clown); Partner ist unterwegs
    - 5x Pseudanthias squamipinnis (Juwelen Fahnenbarsch) im Harem
    - 2x Centrapyge bispinosa (Streifen Zwergkaiser) als Paar
    - 1x Stonogobiops nematodes (Partner-Grundel)
    - 1x Cirrhitichtys falco (Falks Korallenwächter) ist unterwegs
    - diverse Einsiedler und Schnecken
    - 2x Schlangenseestern (aus dem Lebengestein und bis JETZT überlebt!!!)


    Habe mir noch in den Kopf gesetzt, dass ein Valenciennea puellaris (Maiden-Schläfergrundel) -Paar noch sehr schön zum anschauen wäre!


    Irgendwie suche ich aber noch einen farblich auffälligen Fisch, der in meine Gruppe passt (dürfen auch ruhig mehr sein :D ).


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    LG,
    Benedikt

    VG,
    Benedikt

  • Hallo,wie wäre es mit einem gramma Loretto Pärchen,oder fridmani Pärchen?Fand sie immer sehr schick,ein Farbtupfer auf jedenfall.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ein Loreto-Pärchen ist sicherlich sehr schön! Finde ich noch besser als den fridmani, da ich mit meine fahnenbarschen eh schon recht einfarbige Gesellen habe.
    Die Frage ist, passen die auch in meine Gesellschaft? (V.A. Grundel??)
    LG

    VG,
    Benedikt

  • Also gramma Lorettos waren bei mir recht friedlich in meinem alten Becken,hätte auch eine sexguttata drin gehabt kein Problem,aber wie auch Alex schon sagt,hast schon einige drin,aber schau mal wenn du den Clown,den korallenwächter und die gründeln noch reinpackst ob das die Biologie im Becken noch packt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gut, dann werde ich den Fisch mal näher in Betrachtung ziehen. Ja so schnell auf einal will ich eh nicht reinstezen. Aber Phosphat ist bei mir nicht nachweisbar und auch Nitrat ist eher wenig drinnen, also glaube ich, wenn ich nicht zu schnell besetze, dass das die Bio noch ganz gut verträgt. Gefüttert wird eh schon in Massen.
    LG

    VG,
    Benedikt

  • Na dann schau mal so nach und nach.
    Phosphat sollte schon besser messbar sein,wenigstens ein klitzekleinwenig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Bededikt,


    zur Maiden-Schläfergrundel: ein Paar ist sehr schwierig, mein Händler hat mir davon abgeraten. Die sind wohl im Jugendstadium nicht zu unterscheiden und wenn es zwei gleichgeschlechtliche sind wird so lange gekämpft bis einer übrig bleibt. Im Nachhinein bin ich froh, ich habe auch ein 500 Liter Becken und die eine Grundel beschäftigt mich schon ausreichend ;) Die Buddeln schon sehr viel, vor allem die Schlafhöhle wird jeden Abend zugeschüttet.
    Ich möchte das Tier nicht mehr missen, es ist nicht nur schön und interessant, es hält den Sand wirklich sehr sauber. Ich würde das nächste Mal eventuell nach einer ähnlichen Art Ausschau halten, die etwas kleiner bleibt und das man als Paar bekommt bzw. bei denen der Geschlechtsunterschied feststellbar ist.
    Auch noch sehr wichtig: die Tiere springen gerne, ohne Netz ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Grundel rausspringt.


    Gruß


    Chris

  • Danke Chris für die Infos! Werde mal schauen,was eher in Frage kommt. Eine Abdeckung habe ich oben, seitdem mir meine Grundel zwei mal rausgehüpft ist(beide Male überlebt!)


    Meint Ihr, ich könnte meinen Juwelenfahnenbarsch Schwarm durch andere Fahnenbarsche vergrößernd? Und wenn, welche würden gehen?


    VG

    VG,
    Benedikt

  • Ich erinnere mich an deine Angabe von 0,08 das is deutluch mehr als 0
    0,08 ist von 0 soweit weg wie Berlin von München :P


    Du hast doch gar keine Verbraucher ?!


    Deine 5 Squamipinnis sind schon kein Schwarm und mit ner anderen Art wird es auch keiner, die gesellen sich nicht zusammen

  • Ja 0,08 hab ich in meinem lezten Thema angegeben. ABER seit diesem Tag ist schon wieder einiges passiert und momentan ist es eben bei 0!
    Ja ich kann es dir auch nicht sagen. Habe ca. 10 Korallen drinnen, die aber noch sehr klein sind. Füttere aber meine Fische min. 4mal täglich, momentan (also Wochenende oder Ferien) auch mal mehr. Also hab ich eigentlich eine enorme Nährstoffzufuhr. Wohin das verschwindet weiß ich leider nicht. habe ja schon eine enorme Steinmasse im meinem becken, auf denen sich potentiell sehr sehr viele Bacs ansiedeln können. Habe ja seit dem letzten Drama auch wieder Bacs dazugegeben, um die Beckenbio zu stärken. Ziemlich zeitgleich verschwand der Pohsphatwert von 0,08 auf 0. (natürlich über mehere Tage) daraufhin hab ich nun auch hin und wieder mit Staubfutter gefüttert und den Zeolith reaktor runtergeregelt. Mit weiteren fischen will ich eifach den Nährstoffdurchsatz erhöhen.
    Soweit meine Überlegungen.
    VG

    VG,
    Benedikt

  • hab zuerst mit dem Fauna Marin AquaHometest gemessen und nun hab ich nen Hanna Checker und bei beiden bring ich das gleiche raus. Also schließ ich Fehlmessungen aus. Zumal die ja Tage zuvor auch jeder das gleiche angezeigt haben (0,08)
    VG

    VG,
    Benedikt

  • Wohin das verschwindet weiß ich leider nicht. habe ja schon eine enorme Steinmasse im meinem becken, auf denen sich potentiell sehr sehr viele Bacs ansiedeln können. Habe ja seit dem letzten Drama auch wieder Bacs dazugegeben, um die Beckenbio zu stärken. Ziemlich zeitgleich verschwand der Pohsphatwert von 0,08 auf 0


    hier ist vielleicht schon die antwort drin.


    viele steine, viel siedlungsoberfläche, bakterienzugabe... plötzlicher anstieg der siedlungsfläche und bildung von mikrobiologie benötigt nährstoffe. das ist im prinzip auch in fast allen tot gestarteten becken zu finden und wohl als normal zu bezeichnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!