Besatz-frage 750L

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 750L Becken mit folgenden Fischen



    Hawaii Doktorfisch - Zebrasoma flavescens
    Paletten Doktorfisch - Paracanthurus hepatus
    Algenbleni (Juwelen Felshüpfer) - Salarias fasciatus
    Streifen-Zwergkaiser - Centropyge bispinosa
    Grünes Schwalbenschwänzchen - Chromis viridis 7x
    Königs- Feenbarsch - Gramma loreto 2x
    Kardinalbarsch - Pterapogon kauderni 2x
    Anemonenfisch black - Amphiprion ocellaris 2x


    In ein paar Monaten ist mein neues Haus fertig und dann zieht das ganze in ein 3000L Raumteiler, jetzt wollte ich noch 1-2 Fische aufstocken und bin mir leider nicht ganze sicher welch schöner Fisch hier noch harmonieren würde.


    Evtl. habt ihr mir ja ein paar Tipps :)


    Gruß Sam

  • Hallo Sam :EVERYD~16: ,


    Dein Projekt klingt spannend. Wir freuen uns schon auf Deine Beckenvorstellung. :thumbup:
    Fischempfehlungen bei größer als 200 Litern bin ich allerdings kein Experte. :D
    Da dürfen gerne die Mitglieder mal Brainstorming machen. ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    bei den Beckenvergrößerungsaussichten gibt es schon jede Menge Möglichkeiten...
    Aber ehrlich:
    Warum JETZT den Stress für alle beteiligten Fische, wenn in wenigen Monaten das ganze wieder Umziehen soll?
    Würd da JETZT keinen einzigen Fisch mehr Einsetzen... und dies dann im Endaquarium gezielt tun.
    So erspart Du Dir und vor allem den neuen Fischen zumindest diesen Umzugsstress/Neuorientierungsstress.
    Nix für ungut.
    Gruß
    Thomas

  • Genau so sehe ich das auch...würde alles zusammen ins neue Becken setzen...da hat noch keiner ein Revier und alle müssen sich neu orientieren...klappt viel besser...überlege,was noch dazu soll und dann den gesamten Besatz rein :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Soll der neue Besatz erst im großen Becken dazu kommen, wenn ja, dann geht dort doch einiges. In das jetzige Becken würde ich zum bereits bestehenden Bestand kein weiteres Tier hinzusetzen.


    In das 3.000er könnten aber z.B. ja noch 1-2 Doktoren einziehen, so könnte der einzelne Hawaii-Doc ja zu einer Gruppe werden, hatte damals auch 3 davon im Becken, ist schon cool, Docs als Gruppe finde ich immer interessant.


    Ansonsten mal nach einem Kaiserfisch ausschau halten, es muss ja nicht immer der Imperator sein aber ein Traumkaiser sollte doch klappen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Traumkaiser hatte ich in meinem damaligen Becken auch...wirklich ein Traumfisch...der lebt heute noch in dem Becken...ist 15 Jahre alt :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Glaube Sam meinte wahrscheinlich doch eher neuer Fischbesatz nach erfolgtem Umzug.
    Das wäre zumindest deutlich empfehlenswerter. :thumbup:



    Den Fisch, den ich zB richtig super finde und bei Deiner zukünftigen Beckengröße auch möglich wäre, ist der Naso. Ein sehr schöner Fisch. Hatte zwar noch nie selber einen wie bereits geschrieben. Habe den aber bei einem befreundeten Aquarianer hier in der Nähe immer bewundert.
    Vielleicht mal so als kleine Anregung noch.


    https://www.meerwasser-lexikon…ere/1138_Naso_elegans.htm



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!