Krank ? Parasit ? Was hat meine Hexe...

  • Tach gesacht...
    Meine Hexe hat seit ca. 2-3 Wochen etwas an der Seite, leicht hinter / oberhalb des Auges. Bilder bekomme ich leider nicht schärfer ( die Zappelt ständig rum) hat so etwas schon mal jemand gesehen ? Das Fischlein verhält sich völlig normal, ist schwimmfreudig und wenn' Futter gibt immer die erste...

  • Dein Bild ist nicht ganz scharf- könnte aber eine bakterielle Sache sein. Sieht fast aus wie eine Verletzung, die nicht sauber abheilt... ?(

  • Hallo Mona Lisa,
    diese vorsichtige Vermutung hatte ich auch schon, hat angefangen mit einem kleinen weissen Punkt und wird nun, sehr langsam, immer größer...

  • Das sieht für mich nach einer klassischen Pilzinfektion aus. Wahrscheinlich hat der Fisch sich irgendwo leicht verletzt und der Pilz hat sich als Sekundärinfektion draufgesetzt. Häufig verschwinden solche Pilze wieder, es sei denn der Fisch hat ein geschwächtes Immunsystem. Dann kann man aber auch nicht allzuviel machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • WIeso kann man da nichts machen....?


    Gibt es im MW Bereich keine Bäder oder Mittel zum Abtupfen? Falls es wirklich mehr wird, würde ich es mit einem Ohrentupfer mit etwas Wasserstoffperoxidlösung aus der Apotheke abtupfen. Aber nur wenn es wirklich mehr werden würde, ansonsten abwarten

  • Gibt es bestimmt, aber versuch erstmal einen Sechsstreifenlippfisch in einem eingerichteten Aquarium einzufangen.


    Und ehrlicherweise mach ich das im Süßwasser auch nicht, unser U.amphiacantoides hatte schon recht häufig Verletzungen durch Kontakt mit dem Ancistrus. Das wuchs auch erstmal verschwand dann aber immer wieder. Und der Fisch lebt mittlerweile seit 14 Jahren in dem Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Naja, rausfangen nur mit Fischfalle und Geduld, und das wird für die kleine dann richtig Stress... sollte das Immunsystem schon geschwächt sein macht so eine Aktion die Sache sicher nicht besser...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!