Händler mit Quarantäne

  • Hallo leute!
    könnt ihr Händler empfehlen, bei denen man weiß, dass die Fische dort eine Quarantäne durchlaufen?


    Wo holt ihr euch eure Fische/Korallen ? beim Regionalen Fischhändler oder im Internet?


    LG Matthias

  • Zitat

    Hallo leute!
    könnt ihr Händler empfehlen, bei denen man weiß, dass die Fische dort eine Quarantäne durchlaufen?


    Wo holt ihr euch eure Fische/Korallen ? beim Regionalen Fischhändler oder im Internet?


    LG Matthias

    Aus welcher Region kommst du denn?
    Falls das irgendwo stehen sollte in der Signatur oder so, sorry, mit Tapatalk ist ja nix zu sehen......


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Es sollte keinen Händler mehr geben, der bei Direkt- oder Mitimporten die Tiere direkt auch verkauft.
    Ansonsten ist es wie Joe sagt. Grosse Direktimporteure hältern die Tiere bereits entsprechend vor und liefern erst nach dem Durchlaufen der Quarantäne aus.


    Kontrollieren kannst du es nicht. Da muss man dem Höker vertrauen.
    Selbst wenn sie gesund aus Quarantäne kommen, können die Tiere beim Händler sich trotzdem etwas einfangen. Sollte deine Frage darauf abzielen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • fische, die über den großhandel bezogen werden, haben dort die notwendige quarantäne bereits durchlaufen.


    Hi Joe,
    welcher Großhändler hält denn die Fische noch in Quarantäne? Über Nacht zum PH-Wert anpassen ja, aber Quarantäne? Die müsste dann ja 1-2 Wochen dauern.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Also Menzel zum Beispiel hält sie solange in Quarantäne und garantiert das auch als Großhändler auf dem Lieferschein. Zudem sind selbst schwierigere Arten dort in der Regel sogar schon futterfest.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • hi klaus,


    die quarantäneabteilungen sind üblicherweise - zumindest bei denen, die ich kenne, auch räumlich gut von den anderen anlagen getrennt.


    ein gewisses vertrauen muss man da schon aufbringen.


    zeigt sich aber auch in so gut wie kaum verlusten bei fischen von diesen.


    eine evtl. "krankheit der beliebten pünktchen, deutet nicht unbedingt auf einen bereits erkrankten "händlerfisch hin".


    das wechseln in eine andere bakterienkultur des kundenbeckens kann ihm schon mal pünktchen bescheren.


    wir beobachten solches auch ab und zu bei fischen aus kundenbecken (z. b. zu groß gewordene) bei uns.


    sind vom kunden kommend gesund, gut genährt und munter.


    in unsere schauanlage gesetztzt blühen sie plötzlich aus, während unser altbesatz nicht die geringsten anzeichen hat.


    wir fangen solche dann zur behandlung in separater anlage heraus.


    ein anstecken des altbesatzes ist daraus nie erfolgt oder nur in einzelfällen überhaupt mal sichtbar gewesen.

  • die quarantäneabteilungen sind üblicherweise - zumindest bei denen, die ich kenne, auch räumlich gut von den anderen anlagen getrennt.

    In diesen Anlagen wird normalerweise der PH-Wert nach dem Import lengsam hochgefahren. Länger als 2-3 Tage befinden sich die Fische in der Regel darin nicht. Von einer Quarantäne würde ich da nicht sprechen. Allerdings wird dort oft prophylaxisch gegen Würmer u. ä behandelt.

    Also Menzel zum Beispiel hält sie solange in Quarantäne und garantiert das auch als Großhändler auf dem Lieferschein. Zudem sind selbst schwierigere Arten dort in der Regel sogar schon futterfest.

    Da muss ich mal nachschauen. Aber die gute Qualität der MCM-Fische liegt an der strikten Auswahl der Exporteure und der Pflege nach dem Import. Dort kann man jeden Fisch unbesehen und ohne Futterprobe kaufen. MCM sieht, im Gegensatz zu vielen, die Fische als Lebewesen und nicht als ersetzbare Ware.

    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!