Centropyge loricula in 220L?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Besatzfrage.


    Ich halte zzt. in 220L (viele Höhlen, sehr gut strukturiert):
    - 1.1 Pseudochromis fridmani
    - 3 Chrysiptera hemicyanea
    - 1 Blenniella chrysospilos
    - 2 Lysmata amboiniensis
    - 4 Sexy Shrimps
    - 5 Einsiedler (kleine Art) und diverse Schnecken, usw.

    Ich wollte mal fragen (hatte der Verkäufer im Aquarium-Fachgeschäft Aqzeno vorgeschlagen), ob man noch 1 Centropyge loricula und 1 Synchiropus splendidus später zusetzen kann?
    Wäre das zuviel? Wie ist das überhaupt mit dem Flammenkaiser. Die Meinungen zu Beckengrößen gehen ja stark auseinander, Zupft der tatsächlich an den Korallen?
    :danke:

  • Kannst du den C. Loricula halten?


    Wäre absolut am untersten Limit, ehrlicherweise. Wieso nimmst du nicht lieber ein paar C.argi oder C. acanthops? Das würde gehen, und die Gefahr des pickens wäre geringer. Meiner Erfahrung nach picken die weniger, wenn sie als Paar gehalten werden. Da beschäftigen die sich mehr mit sich selbst. Und sind auch schön zu beobachten. Zu 100% kann man allerdings bei keinem Zwergkaiser ausschließen, das er mal hier und da pickt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Leierfische würde ich absolut immer als Paar empfehlen. Damit kommt erst ihre vollkommene Schönheit zur Geltung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, tendenziell geht das, natürlich ist es nicht optimal, aber das wer kann seinen Meerwasserfischen schon das Optimum bieten?
    Es geht nicht nur um die Größe des Beckens, sondern vor allem: wie beschäftigt sich das Tier? Wenn der Fisch nicht gefordert ist, wird er - wie beim Menschen - verkümmern.
    Ich halte meinen nun seit 1,5 Jahren im Reefer 170. Ich weiß, der Aufschrei ist groß. Ich bin aber mit Meerwasser groß geworden und kann schon erkennen ob ein Fisch sich wohl fühlt oder dahinvegetiert. Die Anfangszeit war etwas schwierig, aber das letzte Jahr ist er - bedingt durch seine Hassliebe zu einem Riffbarsch - ein quickfideles Kerlchen geworden, welches mir mittlerweile aus der Hand frisst.
    (Bevor jetzt jeder über mich herfällt: im Sommer '19 ziehe ich in ein eigenes Haus, da bekommt er dann auch etwas mehr Schwimmplatz :P )


    Ob sie zupfen oder nicht kommt ganz drauf an wie satt du ihn bekommst. Meine Millepora jedenfalls zeigt keine Polypen mehr seit Einzug des kleinen.


    Also, wenn du das Tier schön findest und dich drum kümmerst: machen.

  • Hallo,
    eure Argumente sind gut. Ich finde auch er wird etwas zu groß für das Becken.
    Denke auch eher, dass ich es lasse.
    Wegen den Mandarinfischen: Aber 2 Mandarinfische auf 220L is das nicht zu klein? Auch wegen Nahrungsknkurrenz? Mein Zooplankton muss es erst richtig wachsen. Unter 1 Jahr mache ich das auf gar keinen Fall :)
    Möchte eigentlich keinen Fisch, der meine Korallen anpickt ;)
    Habe ja noch massig Zeit mir das zu überlegen. Schön finde ich sie total. Aber generll wäre es möglich? Sogar noch 2 Mandarinfische?


    :danke:

  • Hallo,
    kann bei beiden Arten ne Weile gutgehen, wahrscheinlich ist das Becken aber auf Dauer zu klein.
    Ich würde beide erwähnten Arten nicht in Deinem Becken Einsetzen. Ein "No-Go" sind beide Arten jedoch nicht.
    Zupfen: ist vom Individuum und der Umgebung abhängig. Meiner Zupft hier und da (in 500l netto, seit vielen Jahren bei mir in Pension), aber wirklich Übel richtet der keine Korallen zu.
    "Fehlverhalten" oder generell Verhaltensstörungen, sofern man das so hier bezeichnen kann, ist schon vom dargebotenen Raumangebot generell abhängig bei Fischen.
    Den Flammenherzog zeigt bei mehr Raum einfach natürlicheres Verhalten, so meine Beobachtung.
    Kann aber durchaus bei Dir klappen, vor allem, wenn man einen kleineren von Anfang an einsetzt.


    Die Leierfische nicht, weil zum einen die Mikrofauna durch diese stark dezimiert wird und man schon eine Menge Lebendgestein braucht, um diese auf Dauer aufrechtzuerhalten, wenn man Leierfische hält.
    Wär doch schade, wenn diese schönen Tiere nach Monaten einfach verhungern (so habe ich das schon häufiger bei kleineren Becken beobachtet).
    Sollten die jedoch (wider Erwarten) doch an Ersatzfutter gehen, sieht das wohl anders aus.
    Ist also Ansichtssache, ein wenig Glückssache und letztendlich ne Frage der Vernunft.
    Da Du hier ja danach fragst, meine Meinung. Der Impuls für diese schönen Tiere und der "Will auch haben-Effekt" ist groß, zugegeben.
    Gruß
    Thomas

  • Bisher konnte ich jeden Fisch an Ersatzfutter bringen.
    Wichtig ist, dass die Fische einige Zeit auf "natürlichem" Weg durchkommen. Bei Leierfische würde ich mir von Aquacopa einiges an Futter besorgen, um die einige Zeit im Notfall füttern zu können. So gewöhnen sie sich auch an die Fütterung mit Pipette.
    Bei mir war sowohl bei Leierfisch als auch beim Pinzettfisch rote Mückenlarven der Durchbruch zu Frostfutter. Es ist schon anstrengend und Zeitaufwändig. Aber man bekommt wirklich viele Fische an Ersatzfutter.
    Evtl. ja doch eher Moyeri oder andere rote Scooter? Die sind etwas kleiner als Mandarin und ebenfalls sehr sehr schön.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bei Leierfischen ist meine Erfahrung, das viele schon an Frofu gehen, es aber Art abhängig ist. S. picturatus ging bei mir immer super schnell an Frofu, genauso S. moyeri. S. splendidus braucht wirklich immer sehr lange.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also hab mir nen S. splendidus Mänchen nachgeholt, da nach einer Dinoplaage, das andere leider Verstorben ist.
    War auch garnicht so einfach nen männchen zu finden, meist gab es nur Weibchen oder Paare.
    Der Fisch war noch nicht Futterfest laut Händler, nur auf meine verantwortung.
    Habe Mysis und Artemia aufgetaut und verfüttert. Sowie neugezogene Artemianaupillen.
    Gleich ab dem 2ten Tag, sah ich wie der S. splendidus das Frofu vom Gestein und Boden pickte.
    Dauerte dann noch ein Paar Tage bis er es sich auch aus der Wassersäule holte.
    Hab übrigens 450l.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!