• Hi,



    welchen algenfressenden Fisch könnt ihr denn empfehlen? Ich habe paar Turbos aber die kommen an viele Stellen nicht so gut ran. Ein Algenblenny wird ja relativ groß was ich so gehört habe. Soll in ein Reefer 250.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    na zu groß finde ich Ihn pers. nicht nur steht im Internet etwas von 400l und ich hab ja etwa 250l. Es sind grüne Fadenalgen auf den Steinen. Also Büschelweise. Ist noch im Rahmen aber wie gesagt die Turbos sind ja echt groß und tun sich an viele Stellen etwas schwer. Eigentlich hätte ich gern einen Algenblenny weil die so süß sind :)


    Viele Grüße Johannes

  • Hey,
    ich denke mal vom Schwimmraum her wirst mit nem Benny keine Probleme bekommen. Eher mit dem Nachschub vom Grünzeug, was ja irgendwann nicht mehr da ist.
    Bekommt er keine Algen mehr und nimmt nur noch Granulat oder Frofu, ist es auf lange bzw. kurze Sicht nicht gut für ihn und seine Verdauung und kann (wird) zu grunde gehen...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Welcher sollte es denn sein, es gibt durchaus welche, die ich mir im Reefer 250 vorstellen kann, wie schon hier richtig dargestellt ist die Ernährung so eine Sache, da sie recht schnell zum Allesfresser werden und verfetten. :EV48CE~136:
    Edit: wenn dein Schwerpunkt SPS ist, dann besser keinen. Algen nimmt er fast alles auch Trockenfutter mit 100% Algenanteil wird oft genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Das ist jetzt nicht weil er an SPS geht, sondern weil bei SPS lastigen Becken, meist der Algenwuchs zu kurz kommt. Wenn du da dauerhaft Abhilfe schaffen kannst, auch ok. Es ist halt recht schwer ihn artgerecht zu Ernähren, wenn du zuviel nicht Algenfutter füttern musst.

  • Tach Johannes,


    ein anderer Anti-Algen-Weg: Atemkalk! Der reduziert genau jenes CO2, das die Algen zum Leben/Überleben benötigen. Klappt innerhalb ganz weniger Tage.

  • Hi Werner,


    ich habe ein Algenrefugium und fahre Triton. Bei Triton darf kein Atemkalk verwendet werden. Es ist auch nicht eine Algenepidemie :) Es sind halt welche da und meine Turbos sind Golfballgroß und kommen nicht überall hin. Eigentlich perfekt für einen Fisch der gerne Algen knabbert. Vielleicht lass ich es auch erstmal so. Es ist auf jeden Fall im Rahmen und kein akutes Problem.


    Viele grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!