Valenciennea puellaris Höhle anbieten? (Riffkeramik)

  • Hallo,
    ich pflege eine Valenciennea puellaris. Sie baggert was das Zeug hält und unterhöhlt auch gerne die Steine. Was ich auch nicht besonders schlimm finde.
    Könnte man versuchen der Grundel eine Höhle aus Riffkermaik anzubieten so das sie nicht immer wieder an ihrer Höhle rumbaggert?
    Ich habe Aqua Medic Bali Sand im Becken und der rieselt halt immer wieder runter.

  • Hallo,


    Du kannst Ihr sicher eine Höhle anbieten, aber ob Sie diese annehmen wird,
    das steht in den Sternen.
    Meist buddeln die sich eben am liebsten in den Sand ein.

  • Habe auch ein Päarchen davon, das sind echte Baumeister-Bobs :) Meine haben zwar eine Höhle, aber eine 10cm Sandburg davor muss schon sein. Zumindest rieseln sie nicht den ganzen Sand von oben über das ganze Riff wie (angeblich?!) andere Arten.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hab auch ein Pärchen. Das Aquarium hätte einige natürliche Höhlen, die sie nutzen könnten. Aber die mögen es eben lieber komplette Steine zu vergraben und darin zu leben. Es ist schon eindrucksvoll was die so schaffen!


    Am Rande eine andere Frage, die halbwegs off-Topic ist.
    Wir verhalten sich eure beiden untereinander? Ich habe die beiden als Paar gekauft. Allerdings ist die Größere von beiden sehr aggressiv zur Kleineren und scheucht diese massiv! Schwimmt auch immer drum rum, um ihr den Fluchtweg abzuschneiden. Die Kleinere hat auch mittlerweile relativ verfetzte Flossen. Also wirklich gut sieht das nicht aus... Kann man irgendwie feststellen woran das liegt?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dem stimme ich zu. Meine sind den ganzen Tag lang unzertrennlich am Buddeln ohne jegliche Aggression.


    Zur Eingangsfrage:
    Ich habe es ebenfalls mit Höhlen probiert. Diese werden aber rigoros missachtet - es muss schon ein großer Sandhaufen sein, damit die beiden gut nächtigen können ;)
    Ich habe mich damit abgefunden und greife nur ein, wenn Korallen zugeschüttet werden.

  • Hallo,
    auch ich bin seit Samstag Besitzer eines solchen Fisches, Paarhaltung kommt aufgrund meiner geringen Sandfläche nicht in Frage,
    da ich Nahrungsknappheit vermeiden wollte. Davor hatte ich Probleme mit Cyanos auf dem Sand, seit Sonntag ist allerdings keine Spur mehr von Ihnen.
    Die Grundel ist immer fleißig am buddeln und, das sollte auch jedem bewusst sein, trübt das Wasser durch die Grabungstätigkeit schon sehr.
    Nun hier auch meine Frage an die langjährigen Besitzer, legt sich das auch wieder, oder bleibt es immer so trüb?
    Da ich ein SPS dominiertes Becken anstrebe, mache ich mir Sorgen, ob das trübe Wasser nicht langfristig den SPS schadet.
    LG
    Stephan

  • Ich habe permanent einen Schnellfilter mit Schaumstoff laufen. Und da ich sowieso eher zu wenig Nährstoffe im Becken habe, muss ich den auch nicht alle 2-3 Tage wechseln.
    Aber ohne Schnellfilter hätte ich auch Sandsturm im Becken. :D
    Das ist leider der Nachteil bei den fleißigen Kerlchen. Dafür hat man echt fast zu 100% schönen weißen Bodengrund.

  • Hallo,
    auch ich bin seit Samstag Besitzer eines solchen Fisches, Paarhaltung kommt aufgrund meiner geringen Sandfläche nicht in Frage,


    hi stephan,


    nun, da sie in der regel seite an seite arbeiten, ist die sandfläche kein wirkliches kriterium.

  • Die sehr feine, milchig wirkende Trübheit legt sich nach einer gewissen Zeit, wenn der Bodengrund von diesen sehr feinen Stoffen befreit ist und diese aus dem Wasser sind. Das dauert in der Regel etwas länger. Eine gewisse Aufwirbelung wird aber immer wieder entstehen können. Dann aber eher gröberer Natur. Dies setzt sich dann auch wieder relativ schneller.


    Das stört aber die allermeisten Korallen eher weniger, wenn es nicht gerade soviel ist das Ablagerungen direkt auf den Tieren entstehen.


    Wenn die Möglichkeit besteht eine der hier zankenden Grundeln rauszufangen, dann sollte dies geschehen. Ansonsten hat es früher oder später den Tod einer der beiden zur Folge. Das sonstige Verhalten wurde ja bereits beschrieben. Ein Nachsetzen ist reine Glückssache. Kann auf Anhieb funktionieren, kann aber auch nach mehreren Versuchen scheitern.


    Nachträglich eingebrachte Höhlen können schon genommen werden, halten die Tiere aber nicht vom Graben an verschiedenen Stellen ab.


    Fazit: wer Grundeln halten will muss mit vorgenannten, bekannten Sachen leben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bis samstag hatte ich auch ein Pärchen gehabt,sie haben immer seite an seite gebaggert,dann habe ich den/die kleinere immer seltener gesehen,
    Da war sie schon sehr abgemagert,dann konnte ich mal beobachten als der kleinere draussen war und wieder in die höhle zurück ist,das der grössere das loch zu gebuddelt hat.nach 1woche wurde der kleine wieder gesehen,aber fressen war nicht so sein fall,er hat zwar gebaggert,aber alles angebotene nicht angerührt.naja am samstag habe ich ihn dann leider aus dem becken holen müssen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!