Sebastapistes cyanostigma - Gelbflecken-Drachenkopf

  • Hey Leute,


    Ich hab den Fisch schon bei Mrutzek bestellt aber sie haben leider keinen.


    Ich such den Fisch jetzt seit ca 6 Monaten und kein Shop hat einen. Kennt jemand zufällig noch nen Shop der einen verkauft?


    Vor nem dreiviertel Jahr ca. hab ich mich das erste Mal mit dem Fisch beschäftigt. Jedoch passte der da nicht in meinen Besatz. Zu dem Zeitpunkt hat der Fisch überall ca 35 Euro


    gekostet. Jetzt wird er für 70 Euro verkauft. Zudem gab es damals einige auf dem Markt.


    Weiß jemand warum der Fisch so selten auf den Markt kommt? Welche Ursachen kann das haben, dass er evtl. nur "Saisonmäßig" auf den Markt kommt?


    Leider findet man im Netz ziemlich wenig über den kleinen Kerl.


    Hoffe es gibt hier einige die sich mit dem Fisch schon beschäftigt haben oder evtl. sogar einen halten und einiges darüber berichten können :)



    Viele Grüße


    Thomas

  • Bei solchen seltenen Tieren muss man mit Wartezeiten rechnen...das ist eben so :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    du hast aber schon gelesen, dass er ab 300 Liter gehalten werden sollte. Wenn deine Signatur stimmt, hast du ein 140 Liter Becken.
    Tu dem Tier und dir bitte den Gefallen und lass es sein. Du legst dir ein giftigen Fisch zu der zu wenig Platz in deinem Becken hat.
    Was glaubst du passiert im schlimmsten Fall wenn du im Becken hantieren musst und er zu wenig Ausweichmöglichkeiten hat?
    Schon mal als Tipp....das Gift ist hitzelabil. Giftstachel und Gewebereste entfernen und die betroffene Stelle unter Wasser mit mindestens 45°C halten.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Ja nur stimmen die Angaben im MWL zu diesem Fisch nicht. Er wird selten größer als 5-6 cm und im MWL stehen 10 cm.


    Zudem sind die Fische nicht schwimmfreudig sondern lauern in Spalten, auf Korallen auf Beute. In den Kommentaren siehst du auch, dass man


    den Fisch in großen Becken nicht sieht.


    Da ich aktuell nur noch 2 Fische habe passt der meiner Meinung nach perfekt bei mir rein.


    Auch in anderen Foren/Gruppen meinten welche, die den Fisch haben, dass er in großen Becken untergeht.


    Mit dem Gift geb ich dir allerdings Recht. Wobei bei dem nicht feststeht ob er überhaupts giftig ist. Wobei ich davon ausgehe.


    Vorsicht ist natürlich bei solchen Fischen geboten. Ich mach mir jedoch weniger Sorgen, dass er mich im Becken sticht. Mehr Angst hätte ich


    davor, dass er rauspringt und ich Abends drauftrete. Deshalb wird dann meine Abdeckung wieder zum Einsatz kommen.


    Und ja ich weiß ist nur gut gemeint aber ich bin der Überzeugung, dass das passt :D


    Eventuell kann ich ja dann mehr dazu sagen wenn ich ihn halte. Ich stell mich in den Dienst der Wissenschaft :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!