König Salomon Zwergbarsch nur zum Fressen sichtbar?

  • Hallo zusammen


    Habe am vergangenen Mittwoch einen König Salomon Zwergbarsch eingesetzt. Seither versteckt er sich den ganzen Tag in einer kleinen Höhle und kommt nur kurz raus, wenn es Futter gibt. Ansonsten bleibt er den ganzen Tag unsichtbar. Wie ist eure Erfahurng, braucht er einfach eine etwas längere Eingewöhnungszeit oder bleibt das so?


    Vielen Dank vorgängig für eure Erfahrungsberichte.
    Kris

  • Hallo Kris,


    vielen Dank für Dein Vertrauen in unsere Kristallkugel! Leider scheint sie heute etwas trübe zu sein, da ich nicht sehen kann, was für ein Becken Du hast und welchen übrigen Besatz Du pflegst. So was dummes aber auch! Versprochen, morgen geht die Kristallkugel in die Reinigung!! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Kris,


    hast Du denn einen einzelnen Pseudochromis fridmani oder ein Pärchen eingesetzt? Im Meerwasserlexikon steht, dass es da durchaus Unterschiede gibt bzgl des Schwimmverhaltens einzelner Tiere im Freiwasser http://www.meerwasser-lexikon.…seudochromis_fridmani.htm
    Hat das denn mit Deiner Lampe über Deinem 270er Scubacube alles geklappt und hast Du diese auch momentan nicht zu hell eingestellt?
    Dass der Fisch frisst, ist übrigens ein positives Zeichen.


    Gruß,
    Matthias

  • Naja wie du schon gehört hast, kann das von einer Vielzahl von Faktoren abhängen: Besatz, Stellplatz des Beckens, Anzahl der Verstecke, Charakter des Tiers, etc. pp.


    Aber eigentlich sollte der Fridmanii schon im Becken zu sehen sein. Gib im einfach noch ein wenig Zeit, Mut zu fassen.


  • hast Du denn einen einzelnen Pseudochromis fridmani oder ein Pärchen eingesetzt? Im Meerwasserlexikon steht, dass es da durchaus Unterschiede gibt bzgl des Schwimmverhaltens einzelner Tiere im Freiwasser http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2…is_fridmani.htm
    Hat das denn mit Deiner Lampe über Deinem 270er Scubacube alles geklappt und hast Du diese auch momentan nicht zu hell eingestellt?

    Hi Matthias


    Habe ihn alleine eingesetzt, da der Händler kein Pärchen hatte, welches bereits in einem Becken lebte. Der Händler hat mir abgeraten, zwei fremde Fische zusammenzuführen, da er nicht ausschliessen könne, dass es zwei Männchen wären und sich bis auf den Tod bekämpfen würden.


    Zum Licht: Hat eigentlich alles wunderbar geklappt. Siet prima aus! Werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder posten :)


    Die Einstellungen habe ich wie folgt gewählt:


    Kanal A) 11.30 Uhr: 0%; 13.00 Uhr: 70%; 23:00 Uhr: 55%; 23.30 Uhr: 30%; 00.00 Uhr: 0%; 1.00 Uhr: 0%
    Kanal B) 11.30 Uhr: 0%; 13.00 Uhr: 55%; 23:00 Uhr: 70%; 23.30 Uhr: 60%; 00.00 Uhr: 1%; 1.00 Uhr: 0%


    Hierbei muss ich noch erwähnen, dass die Lampe auf ca. 30 cm Höhe über dem Wasserspiegel hängt. Ich denke damit wird mir keine Koralle verbrennen oder? Was haltet ihr von der Beleuchtungsdauer?


    Gruss
    Kris

    Einmal editiert, zuletzt von nemo87 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!