Labroides dimidiatus

  • wer hält diesen schönen fisch Labroides dimidiatus LINK und kann mir dazu was sagen?!


    ich habe ihn heute beim Händler gesehen, fand ihn recht ansprechend und wunderte mich nur über den namen "gemeiner"putzerlippfisch ?(


    ist er wirklich "gemein" oder eher doch recht einfach zu pflegen??????

  • Furchtbar hektisches Tier ... vielschwimmer würde ich mir nicht anschaffen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    jetzt muss ich Dich gleich mal korrigieren.
    Der Fisch heißt nicht "gemeiner" Putzerlippfisch sondern "Gemeiner" Putzerlippfisch. Das macht schon einen Unterschied. ;)


    Der dimidatus ist nicht sonderlich schwer in der Pflege und in Paarhaltung sehr schön anzusehen. Allerdings kann es aufgrund seiner Putzeraktivitäten zu Stress bei deinen Beckenbewohnern kommen. Aus diesem Grund wird er bei Marubis auch erst ab 1000l empfohlen.
    Außerdem ist natürlich die Frage, welche Tiere du ihn überhaupt putzen lassen möchtest. Zu kleine Fische lassen sich meist nämlich nicht von ihm putzen, hauptsächlich Doktoren und andere Fische in der Größenordnung.


    EDIT: Kann Lars nur zustimmen, würde ihn auch nicht ins Becken setzen.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kranscher ()

  • :hmm: lt. MX lex ab 200L ca. .................
    aber DAS heißt nicht zwingend was............. aber wenn er "zu hektisch" sein sollte auch nicht wirklich das wahre................ *Menno* :dash:

  • danke Daniel, das hatte ich auch gerade nochmal gelesen............... :thinking: :blackeye:


    also fällt der gute wohl eher aus für mich ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!