Hilfe bei Besatzplan für meinen SC 165

  • Hallo zusammen,


    mein SC 165 läuft nun seit 11.11.2013, also rund 2,5 Monate.


    Wasserwerte sind gut (habe jedoch kein (!) Nitrit getestet; Nitrat ist komplett runter),


    Korallen stehen gut (3x Discosoma, 1x Euphyllia, 2x Ricordea's, Zoa's, 1x Gorgonie, 1x Goniopora).


    Besatz ist derzeit: 4x Schnecke, 4x Einsiedler, 1x Mithraculus scupltus (Algenkrabbe), kleiner Fangi (müsste virdis sein, daher eher keine Probleme), 1x Lystmatha kuekendali (leider nach Einsetzten vor 2 Wochen bisher nur einmal kurz gesehen)


    Es handelt sich um ein Sangokai-System.


    Ich möchte nun keinen Fehler machen. Gibt es Richtwerte ab welchem Zeitpunkt man Fische einsetzten kann?
    Gerne würde ich das jetzt machen, hab aber auch keine Probleme noch zu warten.


    Was sonst noch passiert/ansteht:
    - Es steht ein Wechsel von der Sangokai Nano-Edition zu der "normalen" Edition an. Hierzu gibt es wohl keine Erfahrungswerte.
    - Das Becken wird von 2-4 Kieferwürmern (bisher ohne Schaden) bewohnt. Vllt. muss ich dieses ausräumen, möchte ich aber eigentlich nicht. Im schlimmsten Fall würde sogar neues LG anstehen, wenn die Biester sich wie die Ratten vermehren.


    Also würde ich gerne hier als erstes diskutieren ob ein Besatz zum jetzigen Zeitpunkt möglich /sinnvoll ist.


    Danke für die Hilfe und beste Grüße

  • Hi Boegi,


    ich bin ja auch Anfänger, daher kann ich Dir keinen Rat geben. Aber ich kann Dir sagen was in meinem SC270 drin ist der am 09.11. gestartet wurde und ebenso mit Sangokai läuft.


    Meine ersten Fische, 2 Nemos und ein Gramma Loreto sind kurz vor Weihnachten eingezogen. Bis heute sind ein zweiter Gramma und eine Decora Grundel dazugekommen.


    Korallenbesatz ist bunt gemischt. Krusten, 2 Euphylias, Goniopora, Bartkoralle, 2 Weiche und auch SPS sind bereits drin.


    Bis dato läuft alles prima. Einzig die mit den Clowns eingezogene Ane hat es leider nicht geschafft. Eine Crassa die schon vorher eingezogen war geht es aber gut.

    Grüße


    Michl

  • Wenn Korallen überleben tun es die Fische erst recht ;D
    Du kannst ruhig anfangen zu besetzen, natürlich keine Nahrungsspeziallisten wie Leierfische oder etwas dergleichen aber robuste "Standartfische" sind kein Problem.


    *Achja zu deiner Anemone: ... ein Fehler den viele Anfänger machen, die Clownfische brauchen eine Anemone... aber Anemonen sind grade in jungen Becken oft sehr Heikel.
    Die brauchen ein eingefahrenes Becken.


    Gruß Max

  • Okay, das ist gut.
    Es hat sich eine gute Microfauna entwickelt - sehr viel Kleinzeug (Copepoden, etc). Macht der Fisch mir das schnell wieder kaputt?
    Dachte ggf. an eine Grundel mit Kumpelkrebs und ein "Standardfisch"
    Grüße

  • Meine Fische lassen die "Mikrofauna" in Ruhe. Die Leierfische wären da sicher was anderes, da warte ich aber auch noch länger damit.

    Grüße


    Michl

  • Hallo,das mit der Anemone kenn ich aber auch anders,sicher ist es damit zu warten bis die Einfahrphase vorbei ist,also
    bei mir hat es mit ner Quadricolor nach 3 Monaten auch geklappt keine Probleme,kann natürlich auch sein das ich Glück hatte.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Micha: wollte damit nicht sagen das es nicht geht, wollte nur so ehrlich sein und eben sagen das es bei mir nicht geklappt hat. Kann ja aber an allem möglichen gelegen haben :EVD335~121:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!