Besatz 190l was geht?

  • Hallo,


    da ich mich auch demnächst vergrößern werde,wollte ich ebenfalls nach nen passenden Besatz fragen.


    auf jedenfall 1,1 A.ocellaris


    Wunschliste:


    3 Gelbschwanzdemoisellen


    2 Flammenkaiser


    da die Meinungen stark auseinander gehen,frag ich einfach mal in die Rund.Was würdet ihr nehmen?


    lg Manja

  • Hai


    3 Gelbschwänze geht nicht, da einer auf jeden Fall gekillt wird, und ein Pärchen übrigbleibt


    gut eignen sich einige Grundelarten mit nem Knalli dabei


    Flammenkaiser sind Zupfer und lassen die Korallen nicht in Ruhe was auf Dauer nicht gut geht


    Ebenso halte ich pers 190l für mehr als Grenzwertig

  • hallo,


    also zwergkaiser, besonders ein paerchen sind in 190 liter nicht unterzubringen meiner meinung nach....


    die demoisellen sind absolute stinkstiefel das solltest du beachten, eher dann nen sehr klein bleibenden lippfisch dazusetzen...

  • Hi,


    das ist mal ne Ansage im Net liest man eher schwammige Aussagen.Gerade zu den Zwergkaiser sowas wie können zupfen müssen aber nicht.Zu den Demoisellen wird gesagt das die man zum Schluß reinsetzen soll,da die zu jedem Nauankömmling stinkig sind.Grundeln finde ich jetzt nicht so toll.Wollte auch was freischwimmendes haben.Könnt ihr so nett sein und mir ein paar Arten nennen,aus denen ich dann wählen könnte.Die auch zusammenpassen.Es gibt nix schlimmeres als ein falsch besetztes Becken.Ach ja 4 Kardinalsgarnelen sollen auch mit rein.Welcher Lippfisch würde sich eignen?


    lg

  • Hallo Manja


    Wenn schon Zwergkaiser dann Centropyge argi. mit 5 - 6 cm recht klein bleibend und erfahrungsgemäß recht leicht zu pflegen. Was das Korallenzupfen angeht, eher ein harmloser Kandidat. Amphiprion ocellaris gehen auch, aber immer erst die Anemone einsetzen, und warten bis sie ihren Platz gefunden hat. Passend dazu ein Pärchen Pterapogon kauderni, wenn möglich auf Nachzuchten zurück greifen. Das gilt natürlich auch für die Anemonenfische. Ein klein bleibender Lippfisch wie der Sechsstreifenlippfisch Pseudocheilinus hexataenia runden das Bild ab.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!