Gramma Loreto Paarhaltung?

  • Hallo Zusammen,


    habe bei mir im Cube als Erstbesatz u.a. einen sehr hübschen Gramma Loreto. Der Händler hat mir zur Einzelhaltung geraten. Man findet aber viele Hinweise das eine Paarhaltung ebenso möglich ist.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Tieren und hält diese als Paar?


    Wo ich mir auch unsicher bin ist die Geschlechtsbestimmung, vereinzelt liest man es wären Geschlechtswandler, an anderer Stelle das man das Geschlecht an der Afterflosse erkennen kann. "Grübel"


    Würde mich über Tips sehr freuen.

  • Hallo Michael,


    ich halte meine auch als Paar, habe beim Kauf auf unterschiedliche Größen geachtet. Das Geschlecht ergibt sich dann von alleine.
    Schön ist zu sehen, wie die Beiden fast immer zusammen im Becken unterwegs sind.

  • Hi,also kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen,lieber direkt 2 holen,wollte mir auch noch 2 holen aber mein Becken ist schon leider zu voll.
    Sind sehr schöne Tiere finde ich.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi, selber habe ich noch keine Erfahrungen mit den Tieren aber beim Tauchen sind die immer in Familien (min 5 Tiere) an einer Koralle/Felsblock und im vergleich zu den Aquarienhändlern habe ich sie fast immer Kopfüber unter Steinen geshen.


    lg

  • Hallo,
    die Grammas gehörten für mich mit zum Fischerstbesatz und ich muss sagen, ich möchte sie nicht mehr vermissen. Ich habe ebenfalls ein Paar gekauft, die bereits beim Händler fröhlich und friedlich in einem Becken lebten. Bis heute gibt es fast keine Streitigkeiten unter ihnen. Ich habe ebenfalls darauf geachtet 2 unterschiedlich große einzusetzen. Also bisher :thumbup:
    LG Stephan

  • Hallo Zusammen,


    danke für die ganzen Infos :thumbup:


    Habe mir heute direkt den zweiten geholt. Gelesen hab ich irgendwo das man einen eventuellen GU an der Afterflosse erkennen kann. Beim weiblichen Tier ist diese komplett Gelb gefärbt, beim männlichen Tier soll man einen leichten "Steifen" erkennen. Genauso einen leichten Streifen (bläulich) hat mein vorhandener Gramma. Also hab ich mal drauf geachtet und tatsächlich hatte mein Händler einen Gramma mit durchgefärbter Afterflosse, etwas kleiner war er, besser Sie, auch noch! Perfekt.


    Zuhause eingewöhnt und eingesetzt und direkt im Riff verschwunden.


    Nach ner halben Stunde stieg dann Rauch auf! Im wahrsten Sinne des Wortes :S Aus dem Riff kam "schwallartig" schmodder raus. Anscheinend haben sich die beiden getroffen und es gab erstmal Ärger ;(


    Dann passierte.... Nix.


    Danach erstmal ne Stunde was anderes zu tun gehabt. Bis mein Sohn ganz aufgeregt schreit: PAPA, die Fische haben geheiratet :EV6CC5~125:
    Und tatsächlich, beide schwimmen einträchtig durch das Becken :EVERYD~313:
    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Mein "alter" Gramma hat sich (evtl bei der kurzen Keilerei) am Maul leicht verletzt. Ich würde es beschreiben als das die Unterlippe an einer Seite leicht absteht. Hoffe das wird wieder. Verhalten, Schwimmen und Fressen wie immer. Soll ich was unternehmen, oder ruhig bleiben?


    Das es jetzt langsam Nacht wird, haben sich die Beiden wieder in's Riff verzogen.

  • Hi,na da hat einer eine dicke Lippe riskiert, :EV6CC5~125:
    schön das du vielleicht ein pärchen erwischt hast,klappt nämlich auch nicht immer.
    Was willste du tun mehr als abwartenkannste eh nicht machen,oder wolltest du ein Pflaster draufmachen? :10_small20:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • so ist das mit dem Hardcoreknutsching ... obbasse Fresse halten ... ich der Boss du nix ... :7_small27:


    ja und danach einträchtig wie noch was ... :EV16C9~132: :EV9A87~129:


    ich wünsch die das die es ausgefochten haben und sich jetzt vertragen :thumbup:


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!