Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel

  • Hallo Zusammen,


    nachdem der Bicolor Blenny von meinem Sohn leider nach nur zwei Wochen verendet ist, hat er sich jetzt einen neuen Fisch aussuchen dürfen. Er hat sich, entgegen seiner ersten Meinung wieder einen Blenny zu nehmen, für eine Dekor-Schwertgrundel entschieden. Diese war beim Händler als einziges Tier, scheint aber noch ein Jungtier zu sein, da sie erstens recht klein ist, und zweitens noch kein Schwert trägt. Bis dato war ich auch der Meinung, das Schwertgrundeln einzeln gehalten werden, aber man liest auch sehr viel über Paarhaltung über einen sehr langen Zeitraum. Jetzt zu meiner Frage:
    Woran erkenn ich denn das Geschlecht? Dazu finde ich leider keine Info's.
    Oder handelt es sich hier auch um Geschlechtswandler? Wo rauf muss ich dann achten, wenn ich ein zweites Tier holen möchte?


    Danke euch schon mal für Ratschläge.

  • hi marc,


    die decora ist n geschlechtswandler. soviel ich weiß kann man keine gu erkennen. die grundeln kann man lange als paar halten, iwann ist aber schluss und ein tier wird unterdrückt.


    beste grüße
    kobe

  • Hi Cobe,


    das Tiere unterdrückt werden, hab ich bisher nur gelesen bei Haltungsversuchen mehrerer Tiere. Man liest auch über erfolgreiche Paarhaltung. Das käme ja meiner Einstellung entgegen der möglichen Paarhaltung und nicht unnötigen Einzelhaltung.


    Kann denn hier jemand von einer erfolgreichen Paarhaltung berichten?


    Bei dem Blenny hatte ich mich für die Einzelhaltung entschieden, da hier selbst in größeren Becken keine Paarhaltung möglich war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!