Wächtegrundel hüpft aus Becken?!?

  • Hallo Leute,


    Heute morgen beim Aufstehen der Schock: Meine Wächtergrundel (Amblyeleotris wheeleri) liegt getrocknet und regungslos auf dem Fußboden meines Wohnzimmers!!


    Das war mal echt frustrierend. Dazu sollte ich sagen, dass mein 64l Cube eine Glasabdeckung besitzt, die lediglich ein 2cm großes Loch zur Fütterung bzw. zum Anheben der Glasplatte besitzt. Dort ist also die äußerst bodentreue hinausgeschossen?


    Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt? Ich bin ein wenig ratlos, warum? Wieso? Wasserwerte haben zumindest keine Auffälligkeiten gezeigt und gestern hat sie noch einwandfrei gefressen. Sie war mit einem Pärchen Alpheus bellulus zusammen seit ca. 6 Monaten im Becken und bislang nie Probleme.


    Für jeden Hinweis dankbar,


    Pamex

  • Das Grundeln sich gerne mal erschrecken und aus dem Becken springen ist bekannt und nix neues :S


    Habe mal eine Maidengrundel ist mir am gleichen Tag des kaufes aus dem Becken gesprungen und war tot.


    Tut mir leid um die kleine Grundel :(


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja, danke. :115E17~112:


    Ist wirklich sehr traurig.


    Ich finde es aber bemerkenswert, dass eine Wächtergrundel mit ca. 1,5cm Durchmesser es schafft, durch ein nur 2cm großes Loch zu springen?!?


    Ich meine, dafür habe ich ja eigentlich die Abdeckung? Frage ist auch, ob jetzt unbedingt eine neue Symbiosegrundel hinzusetzen sollte?


    :(


    Pamex

  • Hallo,
    Ich habe damals das gleiche Problem mit meinen nematodes Grundeln gehabt. Ich hab dann ein Mondlicht installiert u es ist nie wieder eine aus dem Becken gesprungen.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Hallo,
    Ich hatte zwei Grundeln, Abdeckung genau wie bei dir, drauf und trotzdem ist eine Grundel durch den 2 cm Spalt gesprungen. Trotz Mondlicht!!!
    Die andere ist Gott sei Dank weniger suizidgefärdet und lebt heute noch.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Danke erstmal für das Feedback, Mondlicht gibt es über dem Becken nicht, aber genug "Restlicht" vom Zimmer.


    Habe jetzt eine Cryptocentrus cinctus nachgesetzt und hoffe die ist weniger talentiert beim Springen...


    Gruß,


    Pamex

  • Mir ist mal eine Trimma Grundel durch den Spalt zwischen Abdeckung und Rückwand gesprungen, der war max. 1 cm groß. Die finden jedes Loch!

    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!