Besetzung für mein Sera Cube 130

  • Kann man das so alles beisammen setzen in ein 130 L Becken ?



    Actinia equina
    Clavularia viridis
    Favia Maxima
    2x Calcinus sp. 2 - Calcinus sp. 2
    2x Lysmata debelius - Kardinalsgarnele oder Feuergarnele
    2x Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hallo Lars,


    so habe es mal hierher verschoben grin


    Also kannst alles soweit zusammen setzen, außer die
    Actinia equina, die ist aus dem Mittelmeer und benötigt nur maximal 20 Grad Temperatur !
    Die passt da also nicht rein leider !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lars,


    nimm doch dieses 130'er Cube als Beispiel :smilie:



    Allerdings musste dann die Beleuchtung umbauen ! Die jetzige macht nur für Weichkorallen mit !


    Gruß Mark
    grin

  • Da würde ich mich freuen wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.



    Bin für Vorschläge dankbar :0)



    LG Lars

  • Das werden wir schon hin bekommen. Dann müssen wir uns mal treffen und dann klappern wir mal die Geheimtipp Händler ab, dann bekommste ein schönes Becken, so was in die Richtung hier !



    Nur, das eben die Steinkorallen aus der Zusammenstellung raus fallen werden !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,
    meinst du nicht, dass dann das Becken als Beispiel etwas unglücklich gewählt ist, wenn Steinkorallen rausfallen? Da sind nämlich viel SPS-Steinkorallen drin.

  • Hallo Bella,


    nein es ging hier einfach nur um die Farben ! Die Sera Cubes haben ja sehr schlechtes Licht, da geht maximal nur Weichkoralle, wollte nur mal demonstrieren das man schon was Farbenprächtiges zusammen stellen kann.


    Aber da können wir uns dann alle noch genau Gedanken drüber machen !


    Gruß Mark


    grin

  • Hi,
    meinst du nicht, das Licht könnte man noch aufbessern? Wie viel Licht haben die denn?
    naja, die meisten Weichkorallen sind nicht ganz so farbenfroh, sondern eher rosa- lila.

  • Hi Bella,


    also die Sera Cubes haben 2x36 Watt DPL Lampen drinnen, das ist bei 130 Liter sehr grenzwertig, vor allem weil die Cubes sehr hoch sind !
    Wenn man ein Sera richtig gut machen will, dann sollte man die Beleuchtung auf jeden Fall umbauen. Da gibt es ja eine menge Möglichkeiten.
    Dann ist das ein richtig guter Würfel.


    Gruß Mark


    grin

  • Wird umgebaut auf LED Technik ... allerdings nicht sofort aber schon zeitnah.


    Denke das sollte nicht das große Prblem sein ... daher dann sollte genug Licht da sein.


    Wenn dann noch eine passende Strömungspumpe da ist sollte alles tutti sein


    LG Lars

  • hi,
    da hab ich mich auch schon mit beschäftigt,Die günstigen bringen kaum was. Wenn du es vernünftig willst, dann wird es teuer. Wichtig ist, wie viel Lumen pro Watt die LEDs haben. 40 sind zum Beispiel schon sehr wenig, so in dem Dreh liegen aber die meisten günstigen LED-Leisten.

  • Kannste mir da mal eine Info zu geben, denn das würde mich sehr interessieren, denn da weiß ich garnix von.
    Das wäre ja mal ne Perfekte Lösung !


    Bin ja mal gespannt grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,
    Man rechnet bei einer LED-Beleuchtung mit 0,5 Watt pro Liter.
    Lumen und Lux sind entscheidend, weniger die Wattzahl, denn es gibt LEDs mit 40 Lumen/Watt und LEds mit 120 Lumen/Watt, von denen brauche ich dann logischerweise weniger. Alles unter 100 Lumen/Watt ist eigentlich noch nicht sehr lohnend, vor allem nicht in der Energieeinsparung, da es einen schlechten Wirkungskreis hat.
    Die LEDs sind wie Spots und dadurch entstehen Licht- und Schattenzonen. Das wirkt zwar dunkler, ist aber viel natürlicher. Man braucht also mehr, dafür kommen Farben und Farbbrillianz besser rüber.
    man sollte allerdings aufpassen, Beispielsweise hat sich mein Freund für sein Fisch-Becken günstige LED-Spots zugelegt. Die haben allerdings einen sehr sehr schlechten Wirkungsgrad und sind höchstens als Nachtlicht zu gebrauchen, sind also extrem dunkel. Besser gut informieren über die LEDs, Spots gibt es schon relativ günstig (24W-Spot für ~50€).
    Es ist allerdings vielleicht auch genauso lohnend für das Sera, mit T5 aufzustocken, beispielsweise mit den flexiblen Vorschaltgeräten von Hagen.

  • Hallo Bella,


    ja das mit diesen billigen LED's meinte ich ja, die können alle nix. Und die wirklich was taugen, die Kosten eben ein vermögen.


    Die T5 Lösung für das Sera 130 habe ich bereits gesehen, die finde ich gut, da gibt es auch fertige Balken die man einfach ins Becken rein hängt.
    Leicht zu verbauen, und man kann maximal 4 verbauen und hat dann wirklich eine gute Licht ausbeute !


    Gruß Mark
    grin

  • Gib mal mehr Info`s Mark ... also den Link zu den LED Leuchten finde ich zur Zeit nicht werde den aber einwerfen sobald er mir über die Füße läuft ...


    Welche Leuchten brauche ich da speziell ?



    LG Lars

  • Hallo Lars,


    ich suche das mal raus und werde hier einen Bericht drüber verfassen, damit wir das dann hier mal im Board haben.
    Die Lösung ist meiner Meinung nach die beste für das Sera 130, dann ist die Beleuchtung perfekt !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!