was bin ich GENAU?????

  • habe den hübschen kollegen im becken entdeckt (beim "händler") und würde gerne wissen um welchen leierfisch es sich GENAU handelt?????
    ist nen weibchen (vermute ich anhand der RF) aber der "händler hat ihn selber von privat bekommen ohne zu wissen welcher es genau ist.................. :hmm: :pillepalle:



  • Hallo stressi,es sollte dieser hier sein,hab da ein pärchen von sind immer schön am balzen.
    http://www.meerwasser-lexikon.…Synchiropus_ocellatus.htm


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • nabend micha...


    also bild 2 und 11 könnte vll. hinkommen :search: :hmm:
    aber wenn ich mir die anderen anschaue, würde ich definitiv nein sagen.............. ?(


    der (die) kleine würde mich echt reizen, aber wenn ich den gegenpart nicht bekomme aufgrund von bestimmung lasse ich es eh sein!
    denn gerade paarhaltung bei leiern ist schön zu beobachten......... :vain:

  • Hi,jeep als pärchen super schön anzusehen,hab bei mir auch ein Mandarinpärchen die fangen mittlerweile auch an zu balzen.Wenn meine Kamera wieder läuft kommen hier noch fotos oder Videos rein.
    Also ich würde sagen das du mal im Mewalexikon nachsiehst da sind ja noch ähnlich aussehende,manchmal glaub ich das es nur so kleine Farbunterschiede gibt( helleroder dunkler)oder aus einem anderen Seegebiet?
    aber die gleiche art trotzdem ist
    Vielleicht weiss hier noch jemand etwas genaueres.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hey
    Ich glaube Micha hat recht, schau mal im Onlineshop von Mruzek, er hat den Fisch im Angebot, da sieht er genau so aus

    Grüße


    Michl

  • also micha's tip mit dem augenfleck passt da schon, um den handelt es sich auch!


    wie michl schon schrieb ist das tier bei mrutzek zu 100% der den ich gesehen habe :vain:


    nur verwirrt mich die angabe...... im MeWaLex wird 500L empfohlen, auf anderen 200L :hmm: ?(

  • Hi Stressi,


    das Tier ist kein Langstreckenschwimmer und braucht daher nicht soviel Platz (200L), alerdings nehmen sie nicht immer Ersatzfutter an und Ernähren sich dann nur von den Kleinstlebewesen in deinem Becken (500L). Normalerweise soll man mit dem Besatz solch eines Tieres daher mindestens ein Jahr warten, damit sich genug Leben im Becken entwickeln kann. Ich weiß nicht wie gut sich die Kleinstlebewesen mit Sangokai bis jetzt bei dir entwickelt haben. Daher frage doch einmal Jörg hierzu.

  • danke ben :EV012E~133:


    das leuchtet mir ein mit den unterschiedlichen angaben :D
    aktuell wimmelt es wie verrückt in meinem becken von flohkrebsen etc........ und laut einem anderem user hat jörg auch nach "kurzer" zeit den einsatz von mandarinen befürwortet............... :hmm:


    das überlege ich mir aber nochmal GANZ gut bevor ich wirklich welche einsetzen sollte :thumbup:

  • Hi Stressi,


    beachte aber bitte das die Empfehlung von Jörg bei mir (wenn Du mich meinst ^^ ) im Prinzip auf mein Becken beruht. Ich hab ja mit 30KG lebenden Steinen angefangen, wenn ich mich richtig erinnere hast Du mit TG angefangen. Nicht das es da Unterschiede gibt, im Zweifel würde ich lieber nochmal Jörg fragen.

    Grüße


    Michl

  • ...das ist ganz sicher Synch. ocellatus! Vermutlich ein Mädel...


    An Flohkrebse wird er nicht gehen, aber gerade diese Art ist die "problemloseste" unter den Leierfischen. Wie schon beschrieben ist dieser Fisch kein großartiger Schwimmer (kann aber blitzschnell, wenn's sein muß) - meistens rutscht er/sie auf dem Bodengrund oder im Riff herum, immer auf der Suche nach Kleinstlebewesen, wechselt aber auch frei schwimmend die "Gegend".


    Die Art ist eigentlich bekannt dafür, daß sie recht problemlos an Frostfutter geht, und so ist auch meine Erfahrung. Lobstereier scheinen ganz oben auf der Liste zu stehen, aber auch Artemia werden gerne genommen. Hauptsache, das Futter ist nicht allzu groß. Vereinzelt gibt es wohl Tiere, die sogar Flockenfutter bzw. Pellets nicht verschmähen - das kann ich selbst nicht bestätigen.


    Synch. ocellatus benötigt eine geschützte Stelle mit etwas Bodengrund - am Abend sucht er diese Stelle auf, dreht sich (fast wie ein Hund vor dem "Geschäft"), um sich dann in einer blitzartigen Bewegung in den Sand zu vergraben. Alles, was dann noch von dem Fisch zu sehen ist, sind die Augen...


    Er zählt vielleicht nicht zu den farbigsten Leierfischen, aber er ist ein absoluter Hingucker mit hohem Unterhaltungswert: sieht schon witzig aus und wenn er das Maul vorstülpt (macht er oft und gerne), hat er fast etwas von einem Komiker...


    ps: Synch. ocellatus ist übrigens ein völlig friedlicher Fisch, selbst kleinste Fische läßt er in Frieden - er interessiert sich einfach nicht dafür.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Michael
    genau dich meinte ich :3_small30: aber würde jörg eh vorher nochmal fragen was er dazu meint, selbst wenn sich alles tummelt im becken....


    Dieter
    danke für diese genaue ausführung :beer: genau das "lustige" verhalten von ihm hatte ich beim händler auch beobachtet und finde ihn wirklich verdammt hübsch (hat was im gegensatz zum mandarin/lsd)!!!


    hab mich gestern auch noch bissl über diese art belesen und dort wurde auch überall bestätigt, das es die "unproblematischte" art der leierfische sein soll!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!