Gramma Loreto frisst nicht und scheuert sich

  • Guten Tag,


    seit ein paar Tagen bemerkte Ich das mein Neuzugang, weniger schnell beim Essen ist, und seit Gestern kan er gar nicht aus seiner Hoelle.Dan sah ich das er sicht scheuert an einem Stein. ;( Der Gramma ist seit 10 tagen im Becken war immer Putzmunter, Ich kann keine Puenktchen oder truebe stellen erkennen (wenn er mal aus der Hoelle kommt)


    WW sind nicht veraenderd , kein Nitrit oder NH4 messbar, Dichte, KH und MG/CA prima in Ordnung.


    Jetzt sagt meine Haendler ich soll zwei Microbelift Mittelchen einsetzen.


    -Herbtana und Artemis , beides naturliche Mittel ohne Kupfer oder Schadstoffe


    Gerne Eure tips und Meinungen



    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von ReneT1970 ()

  • Hi Rene,


    ist schwer zu sagen was der kleine hat, ohne ihn zu sehen oder zu obduzieren.


    Die Syntome sprechen für einen parasitären Befall. Es kann auch die Weißpünktchen-Krankheit sein. Denn es kann sein, dass die Schwärmerstadien kurz vorm Verlassen des Wirtes (Pünktchen) sich erst noch durch die Haut arbeiten müssen. Wie besagt kann, muß nicht.


    Die von deinem Händler genannten Mittel kenne ich nicht. Ich würde sie aber nicht kaufen. Ist meist nur geldmacherei und hilft nur dem falschen. Leider frisst der Gramma nicht, trotzdem würde ich frischen Knoblauch unter das Frostfutter michen, um das Immunsystem der anderen Fische zu stärken. Nicht dass die sich auch noch den Mist einfangen.

  • Habe gestern Aben den Gramms hinter einer Ancora gefunden, sehr schwach, vorsichtich rausgenommen und in einen kleinen Becken untergebracht mit Heizung und lueftung.


    Heute morgen war der Gramma leider verstorben.


    Auffaellig ist das 2 weisse Wurmaehnliche "Anhaengesel", ca. 2 mm lang mit einem borstigen kopf aus einer Kieme hingen.


    Da haben wir wohl die Ursache, nun mal hoffen das sich dies nicht ausbreitet


    Gruss René

  • Mein Beileid. :(

    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!