Acreichthys tomentosus, Tangfeilenfisch

  • Hallo zusammen,


    da mein Becken von der Werten her mittlerweile stabil läuft und die Putztruppe auch für klarschiff gesorgt hat bin ich zur Zeit am Fischbesatz planen. Da ja aber immer alles anders kommt als man denkt, entdeckte ich vergangenen Freitag beim Kauf von verschiedenen Präparaten zufällig diesen Fisch und da ich eh paar Glasrosen im Becken habe und ich das Verhalten des Fisches interessant finde, nahm ich mir diesen gleich mit.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fisch?


    Er ist zur Zeit der einzige Fisch im Becken und versucht doch ziemlich versteckt und in ziemlicher Bodennähe zu schwimmen. Die Glasrosen sind im (im Moment wie es scheint) egal. Noch dazu hab ich gelesen, er soll sich ab und zu an SPS und LPS vergreifen, da gehen aber die Meinungen auseinander.


    Ich werde heut abend mal noch versuchen ein Bild zu machen, finde sein Tarnvermögen richtig cool, wenn er auf dem Sand schwimmt ist er fast weis und im Lebendgestein dann richtig getigert.

  • hi,


    nun, sie leben ja insgesamt recht ruhig vor sich hin.


    und es ist bei ihnen wie mit allen glasrosenfressenden fischen.


    der aquarianer denkt, kaum drin fangen sie an, in windeseile glasrosen zu vernichten...


    mitnichten.


    man wird sie nie aktiv beim glasrosenverputzen antreffen, trotztdem werden dieselben nach und nach weniger.


    erst wird bemerkt, dass keine kleinen mehr nachwachsen und gaaaanz viel später wird dann auch die letzte große vernascht.

  • Hallo!
    Also meiner ist erst nach ein paar Wochen an Glasrosen gegangen.
    Nachteil an dem echt interessanten Fisch war, dass er, nachdem er die Glasrosen alle vernichtet hatte liebend gerne an Euphyllias und Zoas gegangen ist und diese auch vernichtete. Ich habe ihn dann rausgefangen und abgegeben.
    Schade, weil ein sehr toller Fisch eigentlich....

    Salzige Grüße Lothar

  • Hi,


    danke schonmal für die Meinungen. Wenn man ihn nie beim Glasrosenfressen erwischt diese aber trotzdem nach und nach verschwinden reicht mit das völlig. :7_small27:

  • Guten Morgen,


    ein Foto hab ich noch nicht hinbekommen, konnte aber gestern abend tatsächlich beobachten wie der Tangfeilenfisch erst um eine Glasrose herum schwomm und sie dann mit einem Mal gefressen hat.. und es sind jetzt nach nur einer Woche tatsächlich schon weniger geworden.

  • meiner mochte lieber meine Acanthastrea fressen... die sieht ganz schön übel aus

  • Hallo


    Habe auch einen im Becken und ihn noch nicht aktiv beim Rosenfressen beobachtet.


    Aber sie werden weniger.


    Und wenn der Fisch gut im Futter ist, geht er auch bei mir nicht an Korallen.


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!