Besatz 60l Cube

  • Ich sage mal Ring Frei für die Diskussion.


    Ich finde es klasse, wie hier auf Fragen reagiert wird, super schnell, super freundlich


    jetzt habe ich aber ein Thema auf dem Herzen, was sehr gern diskutiert wird.
    Besatz 60l Cube.


    Ja auch ich habe überlegt einen Ocellaris in das Becken zu tun.
    Warum?
    Ich finde den Black einfach wunderschön.
    Nur stellt sich mir die Frage, hier wird jemand mehr oder weniger zerissen, weil er ein Pärchen in 60l hält.
    Bei 80l Blenny ist das aber kein Problem?
    Also das finde ich ein wenig merkwürdig.
    Da ja nun die Fläche und Literzahl fast gleich ist.
    Außerdem sind die Kameraden ja wohl relativ stationär.


    Ebenfalls sind ja Karadinalsbarsche ein Hingucker.
    Nur wenn ich mir die Literzahl anschau die Empfohlen wird, haben nicht viele ein Solches Becken.
    Diese sind auch bei stundenlanger Beobachtung im Becken eines Bekannten sehr territorial und
    Bewegen sich ja nun auch nur in ihrem Revier. Welches ungefähr den Maßen eines Cubes entspricht.


    Nun ist die Frage,
    kann man, sollte man, darf man Fische wie Kardinalsbarsch in ein solches kleines Becken setzen?


    Warum die Frage:
    Ich hätte gern einen Fisch der auch nach Fisch aussieht, den ich nicht suchen muss.
    Grundeln finde ich nicht so spannend.
    Nur Wirbellose wäre auch nicht mein Ding


    Anmerkung: Ich würde nur ein Pärchen einsetzen und keine weiteren schwimmenden Vertreter. Also weder Grundel noch Co.
    Maximal wären 2 klein bleibende Garnelen noch im Blick.


    Also Besatz dann:


    Kardinalsbarsch 2Stk.
    Algenkrabbe 1Stk.
    2 Garnelen vllt
    Einsiedler 8 Stk
    Schnecken 5 Stk


    Bitte lyncht mich nicht, ist nur eine Frage.


    Lieben Gruß
    Benni

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo2022 () aus folgendem Grund: Anmerkung

  • Machen kann man viel, man kann's aber auch lassen.


    Dein Cube ist 38cm breit, minus Glas 37cm. Darin möchtest du Kardinalbarsche halten, die gut 8cm groß werden?


    Wenn man sich für einen Cube mit 60 Litern entscheidet, sollte man sich vorher Gedanken über den möglichen Besatz machen. Gefällt der mögliche Besatz nicht, kann man ein größeres Becken nehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Ich habe mir davor Gedanken gemacht.


    Habe mir auch einen Wunschbesatz ohne große Tiere gemacht ;)
    also keine Sorge das ich hier so einen Fisch dazu nötige in einem kleinen Cube zu leben.


    Was die Aussage angeht, wenn man sich für einen solchen Cube entscheidet muss man mit dem Besatz leben.
    Richtig.
    Dann nimmt man eben ein größeres Becken.
    Versuch mal auf 15qm zu leben und dann auch noch ein Aquarium aufzustellen.
    Da ist man sehr eingeschränkt was die Auswahl an Aquarien angeht.


    Eine Vergrößerung auf knapp 800L liegt schon in der Schublade.
    Nur fehlt dazu die Wohnung, die man sich in München nur schwer leisten kann.


    Nur wenn ich mir eine Grundel hole,
    würde ich eine Trimma rubromaculatus sehr schön finden.
    Werden auch nur 2-3cm groß
    Dort ist aber eine Haltung von 10 Tieren empfohlen.
    Das ist doch auch zu viel für Nanos
    8|


    Das verstehe ich halt nicht, 10 Fische in 50l okay aber 2 etwas größere niemals.

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Die Trimmas würde ich z.B. auch sehr schön finden und sie sollen auch nicht versteckt leben.


    Die Kardinalbarsch sind aber auch echt schon ganz ordentliche Brummer!


    Und man muß auch mal Geduld haben können, wenn irgendwas irgendwo nicht klappt :P irgendwann gibt's sicher auch mal 'ne größere Wohnung für dich und dann kannst du dich ja vergrößern. Nur, ich würde es die Tiere nicht ausbaden lassen, wenn das AQ einfach nicht für sie reicht.
    Ich finde die Kardinalbarsche auch traumhaft schön, werde aber nie welche halten können.
    Dafür besuche ich meine Patenbarsch wenn's geht in Frankfurt im Zoo, da hat er ausreichend Platz zum schwimmen.

    Grüße,
    Stef

  • Hier frage ich mich nur:


    Gruppenhaltung Trimmas im Nano möglich?
    Bei allen steht ja mind 5 Tiere.
    ?( ?( ?(

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Mehrwasserwiki, bzw gehst hier bei besatz--> fische--> Seite 11---> nanobesatz, dem Link folgen und dort steht das

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Moin Namensvetter,


    Viele Kardinalbarsche werden a.) groß und b.) sind diese vor allem Nachtaktiv. Meine stehen den ganzen Tag über mehr oder weniger an einer Stelle. Nachts flitzen sie wie die Feuerwehr durchs ganze Becken. Daher sind die meisten ein NoGo. Allerdings gibt es auch einen Kleinbleibenden Kardinalbarsch. Dieser HIER. Nur eher selten zu bekommen.


    Ein Pärchen Anemonenfische geht vom Platz her. Diese schwimmen bei mir im 800 Liter Becken auch kein größeres Areal als 40x40. Allerdings ist eine Anemone Pflicht. Eine Kupferanemone in einem 60 Liter Aquarium ist aber leider nicht zu empfehlen! Daher fallen die Anemonenfische auch raus.


    Ansonsten Trimma oder Eviota Grundeln. 3-5 Tiere sollte dein Becken aushalten.

  • Hmm ich wollt mir gerade genannte Seite auf Meerwasserwiki anschauen. Gibts die Seite nicht mehr ?!

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!