Schnelles Tiersterben

  • Hallo Andre,


    also hier sieht es eventuell in der tat nach einem Sauerstoffmangel aus.
    Beachte aber auch das Dir sehr viele Krabben und Garnelen verstorben sind. Hier könnte es auch sein das Du Dich mit dem Salz vermessen hast, eine starke Dichte Schwankung kann da auch eine Ursache sein, gerade Garnelen reagieren da sehr stark drauf.
    Wäre auch noch eine Möglichkeit und kommt häufiger vor als man glaubt....

  • Kann sein das ich falsch liege, aber Osmosewasser in ne Tupperschüssel und ab in die Microwelle müsste doch auch gehen. Oder?!

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Osmosewasser aufheizen ist generell kein Problem. Auch der Vorschlag mit dem Kochtopf auf dem Herd war völlig richtig. Man bekommt nicht einmal Kalkflecken dabei. :D


    Gruß
    Sandy

  • Wenn ich schnell Wasser zum wechseln brauche, dann nehm ich den Tauchsieder raus um das Wasser auf Temp zu bringen. Aber bitte daneben stehen und mit Thermometer die Temp messen - geht machmals sehr schnell mit dem Tauchsieder!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Huhu,


    bin gerade von meinem Kurztrip zurückgekommen und alles sieht bestens aus, keine weiteren Verluste.
    Habe das wichtigste gleich nochmal durchgemessen und alles bestens, Ammonium war nicht mal mehr nachweisbar.


    Es war wohl wirklich der Sauerstoffmangel, ich könnte mich immer noch für mein Aufschieben geißeln, aber muss wohl damit klar kommen. Bin ja froh, dass es ein leicht zu lösendes Problem war.
    Jetzt werde ich erstmal abwarten, ob das System wieder stabil läuft und dann hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft wieder voll besetzen kann.


    Leider habe ich bei dem Notfall schnell den Kopf verloren und bin in Panik geraten, so dass ich z.B. den Ammonium-Test vergessen habe. Zum Glück wart ihr so schnell zur Stelle und habt mich auf den richtigen Weg geführt.


    Ihr seid wirklich klasse und ich bin euch wahnsinnig dankbar! Ohne dieses Forum hätte ich wohl auch nicht mein Notfall-Paket daheim gehabt, so dass die Problemlösung wesentlich länger hätte dauern können und wohl mir mehr Verlusten zu rechnen gewesen wäre. :EV3584~124:



    Edit: Damit wäre das Problem wohl hoffentlich geklärt und kann verschoben werden. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!