Schnelles Tiersterben

  • Hallo,


    wollte heute den regulären wöchentlichen Wasserwechsel machen, als ich sah, dass meine Neopetrolisthes maculatus verstorben war, danach sah ich, dass die Stonogobiops nematodes weit entfernt von ihrer Höhle saß und schnell das Maul öffnete und schloss.
    Danach bemerkte ich, dass eine Kardinalsgarnele, 3 Sexy Shrimps, meine Stenopus cyanoscelis und beide Gobis ebenfalls tot im Becken lagen.
    Auch die Korallen schleimen stark oder sind nicht geöffnet.


    Es handelt sich um ein Dennerle 60l Cube, mit selbstgebauten Hang-On Refugium, in welchem Heizstab und Abschäumer untergebracht sind.


    Es wird nichts zusätzlich zugeführt.


    Die aktuellen Wasserwerte:


    Salinität: 35
    kH: 8,5
    PH: 8,1
    NO2: 0,05
    NO3: 1,8
    PO4 0,1
    SI: 0,8
    MG: 1420
    CA: 510


    Die Werte sind mit Salifert, Gilbers gemessen und mit Gilbers Referenz angeglichen.
    Die werte sind auch seit Monaten konstant, also, dass ich hier eigentlich nicht die Ursache vermute.


    Verändert wurde seit Monaten nichts am Becken. Lediglich die Strömungspumpumpen hatten seit 2 TAgen wenig leistung, so dass wenig Oberflächenströmung vorhanden war und sich eine leichte Kamhaut bildete. Ich wollte sie dann heute beim Wasserwechsel reinigen was ich auch getan habe.
    Ausserdem habe ich sofort einen Beutel mit Kohle in das Refugium gepackt.


    Ehrlich gesagt sieht es mir mehr nach einer Vergiftung aus, aber wüßte nicht durch was. Habe schon einen Kupfer und Eisentest( FE eigentlich nur für Süßwasser) durchgeführt, aber beide zeigten 0 an.


    Der Wasserwechsel steht noch aus, habe auch direkt 15, statt den üblichen 6Litern angesetzt. Danach wollte ich noch Easy-Life zugeben.


    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, bevor noch mehr Tiere sterben oder sagen, wie ich gegen eine Vergiftung vorgehen kann. Das schlimmste ist, dass ich im PAckstress bin, da ich um 16Uhr zum Flieger muss und schon kurz davor bin, den Flug zu canceln.

  • Achja, was ich vergessen habe. Gestern Abend um 23Uhr war noch alles in Ordnung, heute Morgen um 10Uhr stellte ich dann das Drama fest, ging also alles über Nacht.


    Und falls das auch noch hilfreich sein könnte: Meine Tectus versuchen aus dem Becken zu krabbeln, sie saßen schon auf dem Rand der Scheibe, also an der Luft.

  • Hi ,



    Ich pers. würde sofort die 15 Liter wechseln, vllt. sogar 20.


    Was schlaueres fällt mir da nicht ein. Vergiftung halte ich auch für wahrscheinlich.


    Ich drücke Dir die Daumen. Allein lassen würde ich das Becken heute nicht. Hast Du nicht jemanden, der sich kümmern kann?


    LG Britta

  • Könnte ein Sauerstoffmangel sein entstanden durch die verringerte Oberflächenbewegung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Andre,


    mein Beileid.


    Die Maßnahmen hast du schon richtig erkannt: Wasserwechsel, Easylife und die Leichen entsorgen!


    Wie Klaus schon schrieb wäre eine Temperaturangabe wichtig! Ebenfalls die Messung des Ammoniums.


    Welches Salz verwendest du? Wie bereitest du dein Leitungswasser auf?

  • Die Temperatur liegt bei 24-25°, hatte ich vergessen zu erwähnen, habe ich aber mit als erstes gecheckt.


    Ich arbeite gerade daran, das Wechselwasser erstmal auf Temperatur zu bringen, das geht mir allerdings nicht schnell genug.


    Ich habe leider niemanden, der sich weiter bei einem Problemfall darum kümmern kann.
    Mit mir gehts gerade auch durch. Es fällt allerdings auch schwer den Wochenendtripp für 600€ abzusagen.


    Ich habe im Moment übrigens den Eindruck, dass sich alles etwas bessert. Die Grundel schwimmt, wenn auch nicht viel. Die Korallen öffnen sich mehr.


    Falls es eine Vergiftung sein sollte, kann ich die evtl. durch Wasserwechsel beseitigen, allerdings leider nicht, wenn sich Metall im Becken befinden sollte. Die Technik habe ich übrigens gecheckt, da rostet nichts.


    DA die Tectus raus krabbeln und die Grundel so hastig "atmete", habe ich auch schon über Sauerstoffmangel nachgedacht, eben wegen der Strömungspumpen und der Kahmhaut, aber kann es so schnell gehen, durch einen TAg Kahmhaut? Das wäre so ärgerlich!

  • Hallo Andre,


    ich würde auch auf Sauerstoff tippen. Ja, das geht durchaus bei einer Kahmhaut so schnell, vor allem wenn dann das eine oder andere empfindliche Tier stirbt und dann bei der Verwesung noch viel Sauerstoff verbraucht wird, könnte es sich um eine Mischung aus Ammoniumvergiftung und Sauerstoffmangel handeln.


    Was macht eigentlich der Abschäumer, wenn Du einen im Becken hast? Der sollte den Haupteintrag von Sauerstoff bringen. Ansonsten ist die Verhinderung von Kahmhaut absolute Pflicht, wenn darüber der einzige Sauerstoffeintrag erfolgt.


    Ohne Abschäumer würde ich über einen Luftheber nachdenken.


    Gruß
    Sandy

  • Abschäumer läuft 24 Stunden und schäumt fest ab.


    NH4 und NH3 hatte ich ganz vergessen und gerade gemessen, daran wirds liegen ;(


    NH4: ca. 0,6
    Damit wäre NH3 glaube ich (je nach PH Wert) bei ca.0,5


    Ich könnte mich erschlagen, wenn es jetzt an einem Tag Kahmhaut lag, nur weil ich gestern schon Stress hatte und es auf heute verschoben habe.


    Aber um sicher zu gehen, muss ich mir nun doch dennoch noch die Frage stellen, ob das Ammoniak nur durch die verstorbenen Tiere entstanden ist oder auch schon die Ursache war, oder nicht?


    Vielen Dank schonmal für euren wahnsinnigen Einsatz, ich heul jetzt weiter, vorallem, da ich vermutlich noch selber Schuld habe.


    Edit:
    Was mache ich denn nun noch gegen das Ammoniak? reichen meine getroffenen MAßnahmen schon aus?


    Edit 2: Entschuldigung Herr Lehmann, hatte die Frage nach dem Wechselwasser überlesen. Ich verwende Osmosewasser und salze mit Tropic Marin Pro und Red Sea Pro im wöchentlichen Wechsel auf.

  • Hallo Andre,


    Deine Gefühle kann ich gut verstehen. Ich kann nicht sagen, ob dies nur von der Kahmhaut der letzen 24 Stunden verursacht wurde. Wenn Du einen Abschäumer laufen hast, würde ich dies für unwahrscheinlich halten. Vermutlich ist ein größeres Tier bei Dir vor etwa zwei Tagen gestorben und hat dadurch den Ammoniakgehalt über die erträgliche Schwelle gehoben. Die Kahmhaut hat dem Becken dann den Rest gegeben.


    Ich würde in diesem Fall sogar einen Wasserwechsel von gut 50% machen, sonst bekommst Du den Ammoniakgehalt nicht so schnell runter. Schau bitte nach, ob auch wirklich alle toten Tiere raus sind, sonst ist die Fortsetzungsfolge schon fest im Programm.


    Gruß
    Sandy

  • Die Tere sind alle durchgezählt und alle Toten entfernt, bis auf einen SexyShrimp, welchen ich nicht finde.
    Muss ich mal schauen, wie ich den Wasserwechsel von 50% bewerkstellige, bekomme das Wasser nicht so schnell auf Temperatur, kämpfe schon mit den 15 Litern, da ich nur 2 kleine Heizstäbe für die üblichen 6 Liter habe.

  • Um dein Wasser schneller zu erhitzen stell es doch noch zusätzlich auf einen Heizkörper.


    Und (haut mich nicht für die Idee)


    Destilliertes Wasser in einem Wasserkocher/Kochtopf erhitzen? ?( Wenn das geht

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hi Max,


    das dürfte unabhängig davon sein, viele Seegurken haben Holothurin als Gift im Körper, welches oft beim Tod des Tieres austritt.


    Gruß
    Sandy

  • Nach fast 1,5 Jahren und so einem kleinen Becken, vermute ich, dass ich schon neues entdeckt hätte, aber man weiß ja nie.
    Auch kann eigentlich vor dieser Nacht nichts gestorben sein, da meine Freundin Abends beim füttern immer alle Tiere durchschaut.


    Mittlerweile sieht auch schon alles im Becken besser aus!


    Habe nun noch einen 15Liter Eimer angesetzt. HAbe nun die BAdewanne mit heißem Wasser gefüllt und die Eimer dort hinein- Not macht erfinderisch.


    Ich habe auch noch Zeolit hier, sollte ich das eventuell auch noch zum Ammonium Abbau einbringen?

  • Hi Andre,


    der Ammoniumwert ist zu hoch und stört die Atmung der Tiere, was wiederum durch den verminderten Gasaustausch und die toten Tiere verstärkt wurde. So etwas wie eine Kettenreaktion. Die Ursache ist meiner Meinung nach gefunden. Wenn es in so einem kleinen System mal rappelt, dann mit viel TamTam. Du hast mein volles Mitgefühl.


    Mach den großen Wasserwechsel, stell den Abschäumer etwas feuchter, geb Easylife und gut ist. Übrigens ist in Easylife auch Zeolith drin, denke da brauchst du kein weiteres hinzugeben.


    Sei dir bewusst, dass in deinem System gerade eine Menge passiert ist und das sich das System jetzt erst wieder "fangen" muß.

  • Hi Leute,


    habe nun alles erledigt und komme auch langsam wieder zur Ruhe.


    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und euer Mitgefühl! :6_small28:


    Im Becken sah zuletzt vor dem Wasserwechsel eigentlich alles wieder normal aus, haben die gereinigten Strömungspumpen wohl ihr übriges getan.


    Jetzt muss ich nur noch verarbeiten, dass ich selbst großen Anteil an dem Unglück hatte. Das Lehrgeld wurde dann doch noch bezahlt, wobei der finanzielle Verlust nicht annähernd an die Panik und den emotionalen Verlust heran reicht.


    Schweren Herzens habe ich meine Flug auf morgen umgebucht, so dass ich das Becken wenigstens noch etwas länger beobachten kann.


    Ich werde mich dann nochmal mit einem Statusbericht melden, vielleicht kann das Thema die paar TAge noch offen bleiben.


    Nochmals Vielen Dank!

  • Hoffe für dich, dass es damit jetzt erledigt ist und sich das Becken wieder erholen kann.


    Kopf hoch, wird alles wieder gut und ich wünsche noch einen schönen Urlaub ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!