Kölle Abzocke, Unwissenheit ? "Lustige Geschichte"

  • Hallo,


    meine Freundin hat beim Kölle Zoo einen schönen grünen Lippfisch gesehen welchen Sie gerne gehabt hätte.


    Nachdem ich in Sachen Fische ohnehin im Bereich Stuttgart nicht genau weiß, wo man gesunde und gute Fische bekommt und von einer online- Shop Betreiberin sogar Kölle empfohlen bekam, machten wir uns auf nach Zuffenhausen. Im Laden hab ich mir das etwas scheue Tier dann angesehen und Ok könnte man nehmen. Noch schnell bei der jungen Frau angefragt, die meist alleine die Meerwasserabteilung beackert wie groß das Tier wird und ob es friedlich ist usw.


    Zu meinem erstauen sollte es kein Lippfisch sein sondern ein Barsch, hätte Sie im Internet auch recheriert !


    Ich also nochmal ungläubig auf den Namen am Aquarium geschaut, "Pseudochromis fridmani - König-Salomon Nachzucht" für 59EUR.


    OK, ich kenne mich auch nicht mit den Namen aus aber dann noch eine Nachzucht? Ungläubig stand ich nun dort. Ok dachte ich mir ist auf jedenfall ein Lippfisch und kommt jetzt auch mit. Daheim das Tier eingewöhnt und ins Becken verbracht. OK der "König Salomon" schwimmt seitlich, horizontal, lässt sich treiben, schlängelt sich Aalartig durch die gegend. Also wenn man das normal an einem Fisch sehen würde hätte ich gedacht, der macht es nicht mehr lange. Also Meerwasserlexikon bemüht und 2 Minuten später war alles klar.Habe einen Novaculoides macrolepidotus Seegras Lippfisch gekauft. Dieser versteckt sich im Seegras und wird wohl das Gras imitieren. Macht er im übrigen heute auch noch.


    Machen die das beim Kölle mit Absicht um einen höheren Preis zu erhalten, auf anderen Seiten kostet das Tier 25 EUR oder wie seht Ihr das?


    Also das mit der Internetrecherche von der Mitarbeiterin war ja glatt gelogen. Wer Lust hat sollte mal beide Fische googeln und staunen. Lila Fisch gegen grüner Fisch :nono:


    Gruss Sascha

  • Bilder wären hilfreich zu Identifizierung


    Das Mitarbeiter in solchen Läden nicht unbedingt die hellsten Sterne am Himmel sind ist hinreichend bekannt.


    Allerdings muss man ebenfalls sagen es gibt eine unheimlichen Viellzahl an Lippfischen vielleicht ist der lila Fisch tatsächlich ein Lippfisch



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Im raum stuttgart hast doch 2 grosse Händler, extreme coral und whitecorals.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Das sind nicht deine Bilder also bitte ich dich die zu entfernen


    Die Frage war das du selber Bilder anfertigst damit man sich von den Tieren ein Bild machen kann


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Im raum stuttgart hast doch 2 grosse Händler, extreme coral und whitecorals.



    Hallo, gehe eigentlich nur zu whitecorals aber bei beiden bekommst Du ausschließlich nur Korallen und Wirbellose. Extreme Corals hat nun auch keine Fische mehr und überlegt ob es auch so bleibt. Keiner macht mehr groß mit Fischen. Zu viel Arbeit, schlechte Qualität, Gewinnspanne zu gering etc.

  • Aso, das wusste ich nicht, war vor 1,5 jahren das letzte mal da.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Will auch nur darauf hinaus das es Lippfische gibt die Königsalomon Barschen ähnlich sehen im Jugendalter



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Will auch nur darauf hinaus das es Lippfische gibt die Königsalomon Barschen ähnlich sehen im Jugendalter



    LG Lars


    Ahh Ok, das stimmt. Allerdings hat er bereits eine ordentliche Größe und versteckt sich typischer Weise im Sand.


    OK Bilder habe ich mal gemacht jetzt muß ich diese nur noch verkleinern, kann nur Stunden dauern...







    Will auch nur darauf hinaus das es Lippfische gibt die Königsalomon Barschen ähnlich sehen im Jugendalter



    LG Lars

  • OK der grüne ist natürlich eindeutig ...


    Ein sehr schöner Fisch den ich noch nie in einem Laden habe rumschwimmen sehen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja hat uns auch gefallen aber wollen dem Tier auch gerecht werden. Seegras wird er wohl brauchen. Schleicht jetzt im Becken herum und weiß glaub nicht was er von halten soll. Buddelt sich auch alle paar Minuten im Sand etwas ein oder verwirbelt diesen nur. Mal schauen was ich anbieten kann für die Zukunft. Bildgröße weiß ich nicht wieviel Prozent noch gehen.

  • ich würde da nochmals vorbeigehen und fragen, wass den ein Novaculoides macrolepidotus Seegras Lippfisch kosten würde. Ist der Preis viel unter dem, was Du bezahlt hast, dann würd ich das zuviel bez. zurück verlangen.
    Mitnehmen würd ich ein Foto vom gekaufent Fisch und ein auszug ausm Meerwasserlexikon...


    btw. kannste ihm Seegras reintun? damit er sich so richtig wohl fühlen kann ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Seegras werde ich dann noch besorgen, muss dann mal sehen wer mir da helfen kann aber wird schon klappen. Geldlich gesehen ist es mir ja fast egal aber verstehe nicht wie das passieren konnte. Beschäftige mich auch erst 1 Jahr mit dem Salzigen Nass aber hatte keine Probleme beide Fische im Netz zu finden. Angeblich hatten die beim Kölle den ja auch recherchiert ??? Jetzt bringt er mir halt den Sand schön durcheinander und gibt damit Rauchzeichen.

  • Ich würde mit einem Bild vom Fisch und ein Bild vom Friedmani zum Laden gehen und darauf bestehen das sie dir das zuviel gezahlte wieder auszahlen.


    Ich geh mal davon aus das die Dame einfach eine aushilfe oder neu war, weil die beiden Tiere sind grund auf verschieden.

    Gruß
    Corey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!