Fuchsgesichts schlimmer Pumpentod ;(

  • Hi,


    ich könnt grad so richtig heulen... Vor Paar Wochen kaufte ich mir ein schönes Fuchsgesicht, namens Susi (Andre Schurna gab im Scherz dem Fisch diesen Namen) Soweit so gut. Susi war schon fast befreundet mit meinem Hawaidoc, fraß auch an Algen herum... so hätte es ruhig weiter gehen können.


    Nun habe ich in Betrieb 2 Vortech MP 40 und 10 im Einsatz. Per PC kann ich die Pumpen anhalten und nach von mir vorgegebener Zeit starten die wieder. Futterstopp, wenn ich meine zickigen Azoos füttere.


    Nun gestern Abend gabs wieder Futterstop und danach kümmerte ich mich, wie immer nicht um die Pumpen. Sie würden schon alleine anlaufen.


    Heut Nachmittag dann der Schreck. die MP40 ist von der DrySide abgefallen und lag im Sand, die DrySide schlug leicht gg die Scheibe, denn sie lief ja. Verursacht wurde das ganze von Susi, die offenbar gestern während des Futterstops in die Pumpe hinein schwam und als die Pumpe wieder startete, wohl ganz übel zerquetscht wurde. Heut morgen verließ ich das Haus um 6 Uhr und habe natürlich nicht ins Becken geschaut.


    Nun ärgert es mich, dass die Vortech kein Schutzgitter vorne am Auslass haben. Definitiv schwam Susi vorne rein, denn duch die Ansaugschlitze hätte sie niemals gepasst.


    Trotz des Todesfalls, keine weiteren Todesfälle im Becken. BIn grad trotzdem echt fertig. Meine süße Susi ;(


    Irgendwie werd ich die Pumpen vorne sichern müssen.

  • Im Leben ist der Fisch nicht in die laufende Pumpe geschwommen ... im Fütterungsmodus laufen die MP Pumpen von Vortech weiter damit eben sowas nicht passiert



    LG Lars

  • Lars,


    es war kein Fütterungsmodus bei den Pumpen , sondern ich steuere die zusätzlich per PC und kann somit für eine von mir bestimmte Zeit die Pumpen ganz ausschalten. In dem Fall waren es 10 Minuten. Danach schaltet der PC das wieder an. Und der Fisch war definitiv in der Pumpe drin, den musste ich ja nachden ich das entdeckt habe aus der Pumpe rauspuhlen. Leider war er da schon recht gequetscht.


    Ja blöd gelaufen für Susi.

  • HI,


    das ist natürlich wirklich bitter.... echt schade.



    Aber um es noch mal klar zu stellen, schuld ist dabei nicht die Vortech, sondern das komplette abschalten der Pumpe. Das sollte auf kein Fall gemacht werden. Denn wenn Futter oder Algen in der Pumpe liegt und ein Fisch schimmt da rein... hast du genau dieses Problem.


    Die MP40 ist wirklich klasse, du brauchst dafür keinen PC... einfach auf den Gelbenmodus einstellen... laufen lassen.. vielleicht noch die max. Stärke einstellen und gut ist, zum füttern nur die Taste drücken und gut. Nicht so viel mit der Technik spielen!!! :huh:


    Gruß
    Marco

  • ehm Leute, ich hab doch nicht der Vortech die Schuld gegeben? Wo steht denn das? Habe ich irgendwo geschrieben dass Vortech blöd oder sonstwas sei? Und Schutzgitter habe zB die Tunze, also hats mich nur geärgert, dass die Vortech es nicht hat.
    Um es mal klar zu stellen: Habe lediglich den Fall geschildert, wie es sich zugetragen hat. Und war traurig um Susi. Thats all.


    Also regt Euch ab!


    Ob ich nun nen PC brauche oder nicht und wie ich das regle stand hier nicht zur Diskussion.


    Habe Meine Idee die Vortech sicher zu machen schon umgesetzt und werde sie weiter so betreiben, wie bisher. Jetzt schwimmt mir da kein Fisch mehr rein.
    Thema kann geschlossen werden, oder meinetwegen auch gelöscht.


    so macht das Forum echt keinen Spaß mehr, weil man kaum mehr was schreiben kann ohne dass einem sofort was Böses unterstellt wird.

  • OK, alles gut.


    Novemberwettereffekt??? I don't know. Habs vielleicht wirklich zu extrem wahrgenommen.


    Aber mal OT, der Futterstopp man ja gut sein, aber nicht wenn man Azoos fast direkt am Pumpenauslass hat, weil die die Strömung mögen, sie aber gleichzeitig nur wenig aufmachen, so dass Futter nun mal nicht da bleibt, wenn leiseste Strömung herrscht. Das ist der Grund, warum Pumpen ganz aus. Und die Vortech mag ich trotzdem immer noch gern, sind schon geile Pumpen, nur noch geiler wären die mit einem engmaschigeren Schutzgitter, als das hier der Fall war.


    Und zu allem Überfluss ist heut auch das Mandarinmännchen gestorben. Habs aus einer Auflösung übernommen und es war schon da sehr dürr. Problem, es wollte partou kein Frostfutter annehmen. 3 Wochen hats bei mir gelebt... Das konnte ich ja vorher nicht wissen. Zumal in meinem Becken ein Weibchen lebt, das bei der Ankunft bei mir ebenfalls sehr dürr war, aber nach 3 Tagen in er Faunabox Artemien annahm und jetzt propper dick ist und immer noch von er Pipette frisst. Mandarin ist eben nicht gleich Mandarin.


    Wird denn die Pechsträhne nie abreißen? Ich hab noch paar Fische, denen was schlimmer passieren könnte...


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!