Was kann ich zu meinem Besatz dazusetzen

  • Ich habe im Moment drei fische im Besatz.
    Yasha Grundel mit Krebs
    Goldstirn Schläfergrundel
    Sechsstreifen Lippfisch.



    Vielen Dank im Voraus


    Lg
    Fredy

  • Hi,


    etwas Mehr Infos zB zur Beckengröße wären bei der Antwort sehr hilfreich. Aber egal, wie groß Dein Becken ist, ein Sechstreifenlippi ist Neuankömmlingen oft sehr agressiv eingestellt. wenn sie nicht signifikant anders aussehen (also keine Lippfische sind), und oder nicht weitaus größer wird es schwierig. Man sagt ja nicht umsonst, dass so ein Sechstreifenlippi immer zuletzt dazukommen soll, wenns glatt laufen soll.


    Meiner ist sehr agressiv. Ich kann wirklich ohne Bangen nur große Fische einsetzen, oder extrem Substratgebundene wie Leierfische, sonst droht der Hetztod.

  • Ok danke. Das hieße ich müßte ihn erstmal ins Algenrefugium umsetzen um dann neue Fische einsetzen zu können. Möchte ja nur kleine Fische.

  • Hi Fredy,


    generell kann man da nicht sagen. Bei mir war der Sechstreifenlippi auch einer der ersten Fische und hatte gegen die Neuankömmlinge überhaupt nicht gestänkert. Dann habe ich einen Prachtregenbogenlippfisch eingesetzt und die Jagd war eröffnet. Er hat den armen Regenbogenlippi kreuz und quer durch das Becken gehetzt und gebissen, bis die Flossen zerrupft waren, bis er nur noch dicht unter der Wasseroberfläche in der Ecke einer Pumpe schwamm. Selbst dort hat er ihn immer wieder daran erinnert, dass er ein Auge auf ihn hat und immer wieder etwas getriezt.
    Es hat Wochen gedauert, bis er sich frei im Becken bewegen durfte. Jetzt ist das Problem ausgestanden, aber es war schon ziemlich heftig. Die beiden weiteren Lippfische, die ich gestern eingesetzt habe (Halichoeres melanurus) wiederum hat er nicht beachtet, die durften ganz unbesorgt durch das Becken schwimmen. Frage mich nicht nach der Logik!


    Solange er neue Fische nur scheucht, aber sie auch ab und zu in Ruhe lässt, würde ich nichts machen. Erst dann, wenn die neuen Fische überhaupt keine Ecke haben, wo sie in Ruhe gelassen und ständig gebissen werden würde ich eingreifen und den agro Lippi rausnehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Fredy,na in deinem 130 liter Sera becken gibt es nicht wirklich soviele möglichkeiten,was hast du dir denn vorgestellt für Fische?



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gibt da so kleinbleibende Grundeln zb.ansonsten ist es nicht so einfach,
    aber schau doch mal ins Mewalexikon vielleicht wirst du da fündig.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Fredy,


    noch zielführender:
    gehe zu http://www.fishselector.com, stelle auf Deutsch und setze das Häkchen für "nur geeignete Arten", dann die Maße Deines Aquariums eintragen und schauen, was der ausspuckt. Das sind dann nur noch die Arten, die Du gut reinsetzen kannst.


    Der Sechsstreifenlippfisch möchte eigentlich ein größeres Becken, der gibt mir mit meinem 800l-Becken schon fast das Gefühl, dass es zu klein für ihn ist. 8|


    Die Grundel kann auch ziemlich groß werden.


    Saia ist nicht verbindlich, gibt Dir aber zumindest einen guten Richtwert.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!