Clowni hat offen Wunde

  • Hallo,


    mal wieder ein Sorgenfall. Einer meiner Anemonenfische hat schon seit geräumer Zeit eine offene Wunde bzw. Verletzung. Bereits vor ein paar Wochen habe ich das festgestellt. Ich dachte mir erst mal nichts. Mittlerweile ist die Wunde größer geworden und rötlich, im äußeren Bereich weis und neben dem Kiemendeckel. Dem Fisch selbst geht's wunderbar. Schwimmt den ganzen Tag im Becken rum mit seiner Frau und frisst wie ein Mähdrescher. Auch sonst keine Anzeichen das es ihm schlecht geht. Atmung normal bzw. sehr ruhig. Top fit. Leider habe ich jetzt auch einen kleine weißen Fleck im hinteren Bereich gesehen. Als ob er sich nachts mit jemanden kloppt. Seine Hauskoralle ist eine Wunderkoralle in der sich meistens aufhält. Big Mama bzw. seine Frau geht schon manchmal mit ihm etwas robust um.


    Besatz ist für ein 400 Liter Becken gering.


    1x Hawaiidocbaby


    2x babynemos


    1x Nemopärchen.


    UV Anlage läuft.


    Ich war heute mal wieder bei meinem Händler des Vertrauens und der gab mir ein weißes Pulver sagte er nur Betriebsgeheimnis :6_small28:


    und OODINEX von ESHA. Dazu muss man sagen das alle seine Tipps bis jetzt absolut Top waren. Beide Becken laufen einwandfrei.


    Nun las ich mal im Internet von dem OODinex und die meisten raten ab das zu benutzen . In der Beschreibung steht 3x keine Gefahr für niedere Tiere.


    Ich weis jetzt nicht was ich machen soll. Der Fisch selbst ist ein sehr schönes Exemplar und ich möchte ihn ungern verlieren! Auf der anderen Seite möchte ich keine Chemie ins Becken kippen.


    Wasserwerte sind


    KH 8


    PH 8


    Ca 500


    MG 1500


    Nitrit 0


    Phosphat 0


    Silikat 0


    Nitrat 5


    Was soll ich machen? Chiemekeule oder abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von fearll ()

  • 2x babynemos


    1x Nemopärchen.


    Hallo


    Was hast du da erwartet? Es wird nur ein Paar über bleiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also die 2 Pärchen vertragen sich wunderbar. Kein Stress oder so. Die Schwimmen auch oft zusammen im Becken rum und ich glaub kaum das der Große Nemo (8cm) die Wunde von einem 2cm Nemo hat bzw. bekommt. Beide Pärchen haben Ihre Wohnkoralle und bekämpfen sich nie.

  • Hi, wie heisst Du denn???


    Also ich glaube auch nicht, dass es von den Clownies kommt. Die Tiere müssten alle geschlechtsreif oder zumindest größer sein.
    Harald Du hast natürlich recht, es kann irgendwann zu Schwierigkeiten kommen, muss aber nicht. Einer Freundin hält einen kleine Ocellarisgruppe, selbst bei Laichen hat das Paar die anderen herangelassen. Allerdings riesiges Becken!! Wenn es Stress gibt, muss man dann aber das kleinere Paar meines Erachtens retten....


    Hättest Du einen Korallenwächter der sich wehrt, eine Putzergarnele ohne Job oder ähnliches, wäre es ja erklärbarer....
    Vielleicht ist es tatsächlich das Weibchen. Oder jucken sich die Tiere an den Steinen???


    Ich würde einen Knoblauchzehe für ca 15 Minuten ins Wasser geben. Du kannst mir ne PN schreiben, falls Du Fragen hast. Das ganze am Folgetag wiederholen :))) Wasser stinkt dann etwas, aber die Inmmunabwehr der Fische ist gestärkt, normalerweise heilt die Haut schnell wieder ab...


    Viel Erfolg!

  • Update:


    Also ich hab keine Medis ins Becken gekippt. Ich habs anders versucht und zwar mit Ruhe. Ich hab nichts gemacht. 4 Tage keine scheiben geputzt das Becken komplett in Ruhe gelassen. Wie immer mit Knoblauch gefüttert also das Frostfutter in Knoblauch getränkt und paar Vitamin unters Futter gemischt. Siehe da 4 Tage später geht's dem Fisch besser. Die Wunde ist wesentlich kleiner und wächst zu.


    Ich glaub das war wichtig das er einfach Ruhe hatte. Kein Wasserwechsel, keine Korallen aufgestellt die mal wieder umgerannt wurden, kein Wasser nachgefüllt .....nix. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!