LSD Mandarin wird vom männchen gebissen :-(

  • Hallo Dirk,was hast du denn noch was dich so zermürbt,was läuft denn nicht so wie du dir das vorstellst?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Glasrosenplage
    Bryopsis an der Rückwand
    Tubelarien


    Der Rest steht gut...
    Aber es sieht bescheiden aus...


    Die glasrosen drängeln teilweise an extrem blöden Stellen wo spritzen nix bringt
    Gestern kamen deswegen 4 wurdemani mit rein.
    Bryopsis geht langsam zurück dank tritonfortführung + mg Erhöhung.


    Tubelarien bekämpfe ich mit po4+silikatfilter + osmosewasser vom Händler.

  • Hey Dirk,


    hast Du mal das Wasser vom Händler getestet?
    Wir haben dort auch mal 50L Wasser geholt, Osmosewasser, und der Leitwert war ziemlich hoch... da sollte man drauf achten.


    Gegen Planarien nutze ich zur Zeit auch einen Silikatabsorber und habe mir außerdem einen Mischbettharzfilter hinter die Osmoseanlage gehangen, ich schleiche das neue Wasser langsam ein und die Planarien scheinen zurück zu gehen, ebenso wie Kieselalgen auf dem Boden :6_small28:



    Gegen Glasrosen sollen die Berghia Schnecken gut helfen, da musst Du dich aber weiter einlesen - die Schnecken ernähren sich ausschließlich von GR und verhungern sobald die GR Dichte nicht mehr hoch genug ist.
    Ansonsten sind Glasrosen ansich kein Weltuntergang und am Ende werden immer welche überleben, man kann Sie eigentlich nur in Zaum halten wenn man sie sich einmal eingeschleppt hat.


    Sehe nicht alles so schwarz, einfach immer ein paar kleine Rädchen Step by Step am System drehen... es wird besser werden :)
    Den Händler würde ich definitiv anrufen, das ist ein No Go. Tüte offen hin und her! Du hast das Tier ja erst bekommen, Du bist also nicht Schuld.

  • neuigkeiten....


    glasrosen:
    4 wurdemani garnelen sind hier und da bei der arbeit ...
    werde versuchen an die schnecken zu kommen ...
    derzeit aber relativ erfolglos :-/


    tubelarien:
    das wasser schein dennoch silikat zu enthalten
    mein akt. problem ist .. PO4 nicht nachweisbar mit 2 tests ...
    adsorber wurde erstmal entfernt


    werde das wasser demnächst nochmal durch eine mischbettharzpatrone laufen lassen
    ( durchlaufen reicht doch oder? ...oben schlauch dran unten ein kleines 5mm loch wo es langsam durchsackert? )



    Fisch:
    hatte gestern dem händler schon geschrieben..
    da in der bestellung das Salz gefehlt hatte musste ich eh mich mal melden
    habe jetzt eine gutschrift vom salz + fisch bekommen was ich persönlich sehr gut vom händler finde




    BTT:
    an einen MOD -> bitte in den passenden bereich verschieben ...

  • Hallo Dirk,


    wenn das Thema abgeschlossen ist, nehme ich an, dass die angeschlagene Mandarine es nicht geschafft hat? Es war vorherzusehen, aber trotzdem traurig. :EVERYD~415:


    Ich verschiebe es dann mal in Besatz -> Fische.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!