Hawaii doc atmet schnell und ist schreckhaft

  • Hallo,


    mein Hawaii doc ist seit heute Nachmittag etwas komisch. Er schwimmt ehr ruhig und versteckt sich öfters. Bei der Futtervergabe ist er aber vorn dabei und Blitzschnell.


    Aufgefallen ist mir das seine Atmung etwas erhöht ist und wie gesagt etwas scheu.


    Zum Becken: 400 Liter Red sea inklusiv UV Anlage 36watt


    Wasserwerte:


    Nitrat 5


    Phosphat 0


    Nitrit 0,05


    PH 8,2


    KH 9


    Calcium 540


    Magnesium 1500


    Ammoniak 0


    Wassertemp 27grad



    Futtergabe sind Norialgen und Artemia die er auch sofort frisst. Kann es auch davon kommen das er einfach zu viel gefressen hat? Heute war der Gabentisch äußerst großzügig.


    Wirkt recht träge. Normal schwimmt er den ganzen Tag durchs Becken. Er ist zur Zeit immer mit meinem Nemopärchen unterwegs.



    Einzige Veränderung der Abschäumer sitzt etwas tiefer und schäumt mehr ab. Dazu hab ich gestern noch eine Rotalge reingesetzt die er öfters anknabbert.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps

  • Hi!
    Dein Doc mag ja eigentlich keine forcierte Futtergabe, sondern eher latentes Knabbern über den Tag verteilt. Vielleicht lag es daran?
    Dein Doc mag übrigens auch ein paar Liter Wasser mehr um sich wohl zu fühlen...

  • Was mir am meisten auffällt ist die Salzdichte und die Temperatur. Mit steigender Temperatur löst sich weniger Sauerstoff im Wasser. Ist das Becken abgedeckt?


    Wenn Du dann noch Vorgänge laufen hast, die Sauerstoff verbrauchen, dann könnte es vielleicht etwas knapper werden mit dem Sauerstoff im Wasser. Wenn z.B. ein Tier in letzter Zeit gestorben ist und es noch im Becken verwest. Darauf könnte auch das Nitrit deuten, dass Du gemessen hast.


    Normalerweise sollte der Sauerstoff, den der Abschäumer ins Becken bringt ausreichen. Hast Du die Luftzufuhr beim Abschäumer gedrosselt in letzter Zeit?


    Welche Salzdichte hast Du gemessen? Mit dem hohen Mg und Ca müsste die etwa Rotmeerwerte haben.


    Gruß
    Sandy

  • Ich denke, Sandy ist da auf der richtigen Spur.
    Dichte habe ich aber in den Werten gerade nicht gefunden; aber das kann an mir liegen 8)
    Ich würde in jedem fall die Temperatur mal um 2-3 Grad zurücknehmen. 24 Grad sind eigentlich völlig ausreichend und wie Sandy schon schrieb löst sich bei niedrigen Temperaturen mehr Sauerstoff.
    Evtl. kommt auch eine Nitrit-Vergiftung in Frage (wieß nicht, wie genau du das gemessen hast). Dann müssten aber auch andere Fische betroffen sein. Schau' dir mal die Kiemen an; wenn die dunkelrot oder bläulich sind könnte das der Grund sein.

    Viele Grüße
    Achim

  • Also das Nitrit kommt vielleicht daher weil ich von einem 130 Liter Cube komplett in ein 400 Liter Becken umgezogen bin. Den Doktor habe ich in einem ziemlich maroden Zustand von Privat übernommen. Heute morgen schwimmt er wieder Aktiv durchs Becken aber Atmung immer noch erhöht. Futter nimmt er aber gierig an. Er ist noch relativ klein. Also ein Babydoc :vain:


    Salzdichte liegt bei 1.025


    Abschäumer lief vorher auf Vollgas weil der Topf zu hoch hing. Habe den nun weiter unten platziert und natürlich gedrosselt sonst kocht er über.

  • Okay, diese Information helfen schon etwas weiter.


    Hast Du auch den Bodengrund komplett übernommen? Da könnte dann viel gammeln und das Nitrit verursachen.
    Ich denke wirklich, Du hast schlicht zu wenig Sauerstoff im Becken. Wenn Du die Temperatur etwas senken kannst auf 25° sollte das schon besser werden. Die meisten Termometer sind keine Präzisionsinstrumente, da kann es auch schon mal 28°C sein, wenn 27 angezeigt werden.


    Notfalls wie im Sommer einfach Lüfter auf die Wasseroberfläche richten, das bringt dann auch zusätzlich Sauerstoff ins Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Bodengrund komplett neu. Doc schwimmt recht aktiv durchs becken.atmung noch erhöht. Sauerstoff ist normal weil alle anderen fische atmen normal.
    Frisst wie ein verrückter.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Dann würde ich vermuten, dass seine höhere Atemfrequenz vor allem durch Stress ausgelöst ist.
    Wie geht es ihm denn jetzt?


    Gruß
    Sandy

  • Schwimmt ruhig durchs becken. Atmung nich etwas erhöht. Frisst wie eun verrückter und schwimmt meistens mit den nemos durchs beckem.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Update 09.10.2013


    Leider hat sich seine Atmung weiter erhöht. Kiemen werden weiter aufgestellt. Frisst aber den ganzen Tag über Algen. Beim Futter ist er der erste. Wasswerte erneut gemeßen.


    Nitrit 0


    Nitrat 5


    Ca 500


    MG 1450


    KH 8


    PH 8,2


    Silikat 0,4


    Phosphat 0


    Das einzige was ich heute gemacht habe, war Absorber Silikat gewechselt und Aktivkohle getauscht. Absorber bin ich auf Silikat EX von JBL umgestiegen da ich kein Silicarbonat bekommen habe.


    :11B95E~110:

  • Wieviel Aktivkohle hast Du verwendet? Hast Du die Aktivkohle gründlich gespült in Osmosewasser bevor Du sie verwendet hast? Da kann manchmal eine Menge Kohlestaub dran hängen, der dann mit einem Schlag wirksam wird wegen der großen Oberfläche.


    Wenn der kleine Dok nicht gerade an Kiemenparasiten leidet wüsste ich sonst keine Erklärung. Wie sieht es denn bei dem Rest des Besatzes aus?


    Gruß
    Sandy

  • achso wollte noch sagen das die atmung wirklich stark erhöht ist. trotz alle dem frisst er weiter algen und kurvt durchs becken. ab und zu erschreckt er sich glaube ich weil er sich im glas sieht. ich häng sehr an dem kleinen und mache mir großen sorgen.


    Er wirkt irgendwie gestresst aber ich hab nur ein nemopärchen,2 babynemos, 6 streifenlippibaby und ihn im becken. 400 Liter. wollte den fischbesatz auch so lassen.


    Keine Attacken oder Kämpfe. Dazu muss ich halt sagen das das nemopärchen groß ist. so 8Cm haben die beide schon.

  • gründlich beides gespült. Was soll ich unternehmen? ?(


    Wasserwechsel hab ich vorgestern gemacht 10%.


    Der andere Besatz schwimmt gemütlich durchs Becken. Was ich allerdings gemacht habe und zwar hab ich 2 Korallen gekauft. Relativ große.


    1xCatalaphyllia ca 20-25cm groß


    1x Bartkoralle mit ca 15 Köpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von fearll ()

  • Ich muss sagen, dass ich mir da keinen großen Reim drauf machen kann. Die Wunderkoralle hat zwar einiges an Nesselkraft, sollte dem Dok aber in einem 400l-Becken nicht so zusetzen, vor allem, wenn der Rest des Bestandes keine Probleme zeigt.


    Gruß
    Sandy

  • Ich verstehs auch nicht vor allem frisst der wie ein Mähdrescher den ganzen Tag hab Rotalgen gekauft und die werden den ganzen Tag angeknabbert. Dazu gibt's noch Frostfutter und Norialgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!